Neues Auto oder doch den alten zu tode reparieren....

Mitglied #303974

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Burgenland Dieser Benutzer hat 25 Checks
Registriert
3.8.2013
Beiträge
2.150
Reaktionen
12.123
Punkte
656
Checks
25
Mein golf v ist mit 13 jahren auch nicht mehr der jüngste. Nun ist in der bremslichtanlage ein fehler aufgetreten den die "dorfwerkstatt" nicht findet. Also müsste ich in die fachwerkstatt. Die haben aber inzwischen schon irrsinnige preise. Es ist sicher reparierbar, aber bei einem fahrzeug in dem alter kann man nicht sagen ob nicht in 2 wochen der nächste mangel auftritt.
Einerseits würde ich ihn mir gerne noch behalten. Auf der anderen seite wär es vielleicht besser wenn ich mir einen neuen anschaffe. Ab einem gewissen alter pulvert man nur noch hinein und gibt ihn am schluss dann doch weg.

Was habt ihr für langzeiterfahrungen mit vw?
 
Mein golf v ist mit 13 jahren auch nicht mehr der jüngste. Nun ist in der bremslichtanlage ein fehler aufgetreten den die "dorfwerkstatt" nicht findet.

:schulterzuck: Jo, Kabelbruch, neues Kabel einziehen und fertig, meistens ist's auch nur das Massekabel, das ein wengerl oxidiert ist und keinen Kontakt mehr hat.

Was habt ihr für langzeiterfahrungen mit vw?

:D Keine, Auweh Kraxn hatte ich noch nie! :fies: :haha:

:liebe: Mein Opel ist jetzt 42, mein Skoda 12 Jahre. Beide fahren und rosten nicht, das reicht mir bei einem Auto.

Einerseits würde ich ihn mir gerne noch behalten. Auf der anderen seite wär es vielleicht besser wenn ich mir einen neuen anschaffe. Ab einem gewissen alter pulvert man nur noch hinein und gibt ihn am schluss dann doch weg.


:hmm: Ansichtssache, die meisten wollen "vorne mit dabeisein" und sind stolz auf Austattung und Schnick Schnack und und herzeigen wieviel man sich leisten kann.
In Wahrheit kommen Neuwagen wesentlich teurer und alleine aufgrund ihres schnellen Wertverlustes vernichten sie dir locker ein paar tausend Euro im Jahr, außerdem bist dauernd gezwungen noch öfters als mit einem Alten eine Fachwerkstatt aufzusuchen und dort wieder ein paar Hunderter für irgendein, im Grunde unnötiges und oft gar nicht gemachtes, Service zu löhnen.
:vorsichtig: Und wenn, dann füllen's dir da eh nur minderwertiges Billigzeug rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein golf v ist mit 13 jahren auch nicht mehr der jüngste. Nun ist in der bremslichtanlage ein fehler aufgetreten den die "dorfwerkstatt" nicht findet. Also müsste ich in die fachwerkstatt. Die haben aber inzwischen schon irrsinnige preise. Es ist sicher reparierbar, aber bei einem fahrzeug in dem alter kann man nicht sagen ob nicht in 2 wochen der nächste mangel auftritt.
Einerseits würde ich ihn mir gerne noch behalten. Auf der anderen seite wär es vielleicht besser wenn ich mir einen neuen anschaffe. Ab einem gewissen alter pulvert man nur noch hinein und gibt ihn am schluss dann doch weg.

Was habt ihr für langzeiterfahrungen mit vw?

nur 2 jahre mit einen tiguan bj 2016 , nach dem update war die schüssel permanent hin.
agr ventil, turbolader, abgaskrümer, usw.

das war mein lezter VW !!!
 
Mein golf v ist mit 13 jahren auch nicht mehr der jüngste. Nun ist in der bremslichtanlage ein fehler aufgetreten den die "dorfwerkstatt" nicht findet. ....

Auf der anderen seite wär es vielleicht besser wenn ich mir einen neuen anschaffe.

Der 5er is leider schon massiv elektronikverseucht.

Was glaubst, wasst erst mit dem Nächsten mitmachst.
 
:hmm: Ansichtssache, die meisten wollen "vorne mit dabeisein" und sind stolz auf Austattung und Schnick Schnack und und herzeigen wieviel man sich leisten kann.
In Wahrheit kommen Neuwagen wesentlich teurer und alleine aufgrund ihres schnellen Wertverlustes vernichten sie dir locker ein paar tausend Euro im Jahr, außerdem bist dauernd gezwungen noch öfters als mit einem Alten eine Fachwerkstatt aufzusuchen und dort wieder ein paar Hunderter für irgendein, im Grunde unnötiges und oft gar nicht gemachtes, Service zu löhnen.
:vorsichtig: Und wenn, dann füllen's dir da eh nur minderwertiges Billigzeug rein.
Sowas brauch ich nicht. Ich brauche ein auto das mich möglichst lang und ohne pannen von a nach b bringt.
Bei neuwagen lass ich sowieso nur 1-2x das service machen. Auch wenn die garantie dann verfällt... mach ich mir das und kleinreparaturen selber.

nur 2 jahre mit einen tiguan bj 2016 , nach dem update war die schüssel permanent hin.
agr ventil, turbolader, abgaskrümer, usw.

das war mein lezter VW !!!
Der 5er is leider schon massiv elektronikverseucht.

Was glaubst, wasst erst mit dem Nächsten mitmachst.
Bei mir wars auch der letzte. Ich zahle doch nicht die anwaltskosten von dem verein mit.
Aber elektronik ist so oder so schon in jedem auto.
 
Ich würde kein Auto so lange fahren.
Schon alleine sicherheitstechnisch tut sich da immens viel.
Ich fahre allerdings auch viel, da ich beruflich oft unterwegs bin.
Mit VW habe ich keine Erfahrung, ich bin früher mal einen A3 gefahren und fahre seit langer Zeit BMW sowie neuerdings einen Sportwagen einer anderen Marke.
 
Mein golf v ist mit 13 jahren auch nicht mehr der jüngste. Nun ist in der bremslichtanlage ein fehler aufgetreten den die "dorfwerkstatt" nicht findet. Also müsste ich in die fachwerkstatt. Die haben aber inzwischen schon irrsinnige preise. Es ist sicher reparierbar, aber bei einem fahrzeug in dem alter kann man nicht sagen ob nicht in 2 wochen der nächste mangel auftritt.
Einerseits würde ich ihn mir gerne noch behalten. Auf der anderen seite wär es vielleicht besser wenn ich mir einen neuen anschaffe. Ab einem gewissen alter pulvert man nur noch hinein und gibt ihn am schluss dann doch weg.

Was habt ihr für langzeiterfahrungen mit vw?

Wenn du ihn noch behalten möchtest, sind doch schön alle Fragen geklärt!
VW und langlebig? Kann ich nichts zu sagen. Hab dafür von dir zu wenig Infos.
Hast du nen TSI Motor verbaut, dann schmeiß die Karre weg.
 
Was stimmt mit tsi nicht?


;) Kleine Benziner mit Twin-Turbo, sollen nicht lange halten, weil wenig Hubraum und dafür aber hohe Kompression lief noch nie lange gut, da sie zum sinnlos hochdrehen verleiten und weil VW bei Erstausgabe ins Motoröl 15% Diesel auch noch reinmischte, sollen auch die KAT schnell hin sein.
 
Würde ich schon gerne. Die frage ist ob es sich auszahlt.
Ich hab den 1.9 tdi. Um den motor mache ich mir keine sorgen.

Was stimmt mit tsi nicht?

Nein, würde ich auch nicht. Der Diesel rennt und rennt.
Und nur weil du ein kleines Elektronik Problem hast, würde ich ihn nicht hergeben wollen.
Damit aber in die Werkstatt, würde ich auch nicht wollen.
Selber machen ist in.
Ich habs letzte Woche an meinem 5er auch durch. Am laufenden Meter brannte die linke Bremsleuchte durch. Also alles zerlegt und Fehlersuche betrieben.
Ist alles kein Teufelswerk!
 
Und nur weil du ein kleines Elektronik Problem hast, würde ich ihn nicht hergeben wollen.
Ein elektronikproblem ist nicht der grund das man ein auto aufgibt. Es war aber aufgrund des alters der denkanstoss.

Selber machen ist in.
Ist alles kein Teufelswerk!
Bauteile 1:1 austauschen ist kein problem. Aber fehler suchen bei bauteilen bei denen ich nicht weiß wo sie sitzen und wie man rankommt ist mir zu riskant.
Und das 40€ diagnosegerät, welches nur ganz grobe fehler ausliest, ist auch keine hilfe.
 
Was stimmt mit tsi nicht?
Hatte einen Seat 1,4 TSI mit 115 PS. In sechs Jahren fünf Steuerketten........ natürlich nach Garantie........nie wieder TSI.

Mein Vater fährt einen Seat 1,9 TDI seit 320.000 Kilometer ohne Probleme.......aber der Rest löst sich auf.

Ich würde mir keinen Neuwagen mehr kaufen.
 
Meine Meinung:
Bei den heutigen Autos nach 100-120tkm tauschen. Da beginnen dann wahrscheinlich die Rennerein und teuren Serice (zb. Getriebeöl - sollte man machen, Hersteller meinen nicht).

Ich habe letztes Jahr meinen alten abgeben müssen wegen Pickerl. Die Wirtschaftlichkeit der Rep. war nicht mehr gegeben.
Einen Jahreswagen, oder auch zwei Jahre mit wenigen KM bekommt man günstig, und man hat fast ein neues Auto. In meinem Fall ein 2,5 Jahre altes Auto 13km gelaufen - also Neuwagen als ich ihn übernahm.
Nach 5 Jahren werde ich ihn wieder abstoßen.
 
Hab nur alte Autos.....einen VW Käfer Bj 1972 mit 6 Volt Anlage ist wie neu hab ca 30 000 Euro hineingesteckt ist auf die fast 50 Jahre nicht viel...hat einen Wert nach Schätzgutachten 19 000 Euro...die 30 000 gibst heut für nur ein gescheites Auto aus und ist in 10 Jahren nichts mehr Wert...... einen Jaguar 13 Jahre ist ein tolles Auto für lange Strecken.......einen 12 jahre alte Skoda Fabia ein kleines Auto aber mit 180 PS eine richtige Giftspritze ...muss alerdings ab und zu Strafe zahlen weil er mir oft unter dem Arsch durchgeht .....
 
Ich hab meinen 22 Jahre alten Zweier kürzlich einem Bastler geschenkt, der hatte ihn in zwei Tagen repariert und fährt wieder damit rum. Nach 13 Jahren kann es schon mal sein, dass das eine oder andere Kabel spröde wird, kauf Dir einen neuen Kabelbaum und zieh ihn ein. Soviel Zeit benötigt das nicht.
Mit einem neuen Auto wirst Du vermutlich mehr draufzahlen, in ein paar Jahren gehen verlässlich die Fehler los.
Und wenns um CO2 Einsparung geht, ist zu Tode reparieren allemal besser als ein neues zu kaufen.
 
Zurück
Oben