Neue Partnerschaft mit 50

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
H

Gast

(Gelöschter Account)
Wir haben zur Zeit die Diskussion, wie sollte ein 45 - 55 jähriger geschiedener Mann vorgehen um die passende Partnerin zu finden.
Was erwarten Frauen von Männern in diesem Alter um eine feste Partnerschaft zu erwägen?
Oder haben Frauen in diesem Alter, die auch schon Bindungen hinter sich haben, so viele ungute Erfahrungen mit Männern gemacht, dass sie eine fixe Partnerschaft eher meiden?

Ist wahrscheinlich gar ned so einfach zu beantworten.

Grundsätzlich würde ich raten, überhaupt nicht "vorzugehen". Wichtig ist, dass man mit sich im reinen ist, und dass man bereit ist, eine neue Beziehung einzugehen. Dann ganz normal weiterleben, Geselligkeit suchen, Augen und Ohren und Sinne offen halten und schauen, was passiert.

Es kann sich als Vorteil herausstellen, wenn man sich nicht vom Johannistrieb überrumpeln lässt und nicht nach einer Partnerin Ausschau hält, die 10 oder noch mehr Jahre jünger ist.

Schaut man sich in der gleichen Altersklasse um, hat man den Nachteil, dass die Auswahl relativ gering ist. Alle möglichen Aspirantinnen sind a) schon in einer Beziehung, b) grundsätzlich Single, c) nach Scheidung und ähnlichem nicht für eine neue Beziehung bereit.

Das hilft Dir alles ned weiter, weiß ich :roll: ......... ich hab' ja gesagt, es wird nicht einfach zu beantworten sein ;)

:winke:

Das hilft Dir alles ned weiter, weiß ich :roll: .........

Etwas schon, und zwar zumindest dies.

Dann ganz normal weiterleben, Geselligkeit suchen, Augen und Ohren und Sinne offen halten und schauen, was passiert.

Der Delinquent versucht den Frauen zu gefallen und legt sich mächtig ins Zeug. Ich halte es für einen Fehler, da das so nicht lange durchzuhalten ist, er dann nach einer gewissen Zeit nachlässt und sich dann bei der Frau evtl. schnell Enttäuschung breit machen kann.:hmm:

Das ist wirklich eine interessante Frage, die ich mir im umgekehrten Sinne auch als Frau schon oft gestellt hab.
Denn augenscheinlich sind in vielen Foren Männer unterwegs, die nur Abwechslung oder Vergnügen ohne Verpflichtungen (sprich: Bindung) suchen.

Offenbar besteht aber das Problem auf beiden Seiten...

Ich würde meinen, der Mann soll sich natürlich geben und nicht krampfhaft suchend.
Er soll flexibel sein, ohne seine Grundsätze und seine Bedürfnisse aufzugeben.
Als Frau fände ich es vermessen, etwas zu "erwarten".
Wenn die Chemie stimmt, dann wird man sich finden - wenn man sich verliebt hat, einen Weg finden, die Partnerschaft für beide akzeptabel zu gestalten.
Und für mich heißt "fixe Partnerschaft" nur, dass ich treu bin, aber nicht, ständig aufeinander kleben zu müssen.
Und da kann eine Partnerschaft mit Zusammenziehen genau so gut funktionieren, wie eine mit getrennten Wohnungen oder eine Wochenendbeziehung.

Ich denke, jeder, der sich in dieser Altersgruppe befindet und single ist, hat jede Menge schlechter, schmerzhafter Erfahrungen hinter sich.
Und da würde ich die Frage stellen: bist du Optimist oder Pessimist?
Ich geb die Hoffnung nie auf, genieße das Leben, so wie es im Moment für mich ist und bleibe offen für eine intensive, länger andauernde Beziehung.

Wir haben zur Zeit die Diskussion, wie sollte ein 45 - 55 jähriger geschiedener Mann vorgehen um die passende Partnerin zu finden.
Was erwarten Frauen von Männern in diesem Alter um eine feste Partnerschaft zu erwägen?
Oder haben Frauen in diesem Alter, die auch schon Bindungen hinter sich haben, so viele ungute Erfahrungen mit Männern gemacht, dass sie eine fixe Partnerschaft eher meiden?

Na super, wieso dürfen nur Frauen schlechte Erfahrungen machen. Darfs vielleicht auch umgekehrt sein. Auch wir Männer dürfen da wohl mal um "Gleichberechtigung" bitten dürfen.

Ich halte es für einen Fehler, da das so nicht lange durchzuhalten ist, er dann nach einer gewissen Zeit nachlässt und sich dann bei der Frau evtl. schnell Enttäuschung breit machen kann.
Wenn sich überhaupt etwas breit macht :mrgreen:

Männer um und jenseits der 50, welche sich - womöglich noch in der Überzeugung von ihrer Unwiderstehlichkeit - mit jugendhaftem Gebaren auf Freiersfüßen bewegen, erwecken in der Regel Heiterkeit, Mitleid oder Unverständnis, sonst aber nix. ;)

Das ist wirklich eine interessante Frage, die ich mir im umgekehrten Sinne auch als Frau schon oft gestellt hab.
Denn augenscheinlich sind in vielen Foren Männer unterwegs, die nur Abwechslung oder Vergnügen ohne Verpflichtungen (sprich: Bindung) suchen.

Offenbar besteht aber das Problem auf beiden Seiten...

Ich würde meinen, der Mann soll sich natürlich geben und nicht krampfhaft suchend.
Er soll flexibel sein, ohne seine Grundsätze und seine Bedürfnisse aufzugeben.
Als Frau fände ich es vermessen, etwas zu "erwarten".
Wenn die Chemie stimmt, dann wird man sich finden - wenn man sich verliebt hat, einen Weg finden, die Partnerschaft für beide akzeptabel zu gestalten.
Und für mich heißt "fixe Partnerschaft" nur, dass ich treu bin, aber nicht, ständig aufeinander kleben zu müssen.
Und da kann eine Partnerschaft mit Zusammenziehen genau so gut funktionieren, wie eine mit getrennten Wohnungen oder eine Wochenendbeziehung.

Ich denke, jeder, der sich in dieser Altersgruppe befindet und single ist, hat jede Menge schlechter, schmerzhafter Erfahrungen hinter sich.
Und da würde ich die Frage stellen: bist du Optimist oder Pessimist?
Ich geb die Hoffnung nie auf, genieße das Leben, so wie es im Moment für mich ist und bleibe offen für eine intensive, länger andauernde Beziehung.

Es gibt ja auch noch die Defnition: Optimist mit ERFAHRUNG. Vielleicht macht man auch als Mann mal eine positive Erfahrung

hast ja mal schon definiert, deine Verteilung. Übrig sind sozusagen 1 % übriggeblieben.

Wenn sich überhaupt etwas breit macht :mrgreen:

Männer um und jenseits der 50, welche sich - womöglich noch in der Überzeugung von ihrer Unwiderstehlichkeit - mit jugendhaftem Gebaren auf Freiersfüßen bewegen, erwecken in der Regel Heiterkeit, Mitleid oder Unverständnis, sonst aber nix. ;)

Das ist (in diesem Fall) sicher nicht das Problem. Er ist sicher auf diese Art ein Realist.
Es bezog sich eher auf eine etwas übertriebene Höflichkeit, zuviel hofieren, viele Aktivitäten die er nur der Dame zulieb macht. Halt etwas vorspielt, das täglich im realen Leben so nicht durchzuhalten ist, oder zumindest nicht lange durchzuhalten ist.

Na super, wieso dürfen nur Frauen schlechte Erfahrungen machen. Darfs vielleicht auch umgekehrt sein. Auch wir Männer dürfen da wohl mal um "Gleichberechtigung" bitten dürfen.

Natürlich ist auch da eine Gleichberechtigung angesagt, nur in diesem Fall sucht er und nicht sie, deswegen sind die erlebten Enttäuschungen der Frauen eher das Problem.

Es bezog sich eher auf eine etwas übertriebene Höflichkeit, zuviel hofieren, viele Aktivitäten die er nur der Dame zulieb macht. Halt etwas vorspielt, das täglich im realen Leben so nicht durchzuhalten ist, oder zumindest nicht lange durchzuhalten ist.

Natürlich ist auch da eine Gleichberechtigung angesagt, nur in diesem Fall sucht er und nicht sie, deswegen sind die erlebten Enttäuschungen der Frauen eher das Problem.

zu Höflichkeit: wirkliche Höflichkeit wirkt nicht aufgesetzt. Man kann durchaus auch diese Höflichkeit im Realen Leben durchhalten. Ist nur eine Frage der Einstellung jedes Menschen. Und wenn dies der Fall ist SPIELT man nicht etwas.

.... Halt etwas vorspielt, das täglich im realen Leben so nicht durchzuhalten ist, oder zumindest nicht lange durchzuhalten ist....
Wer weiss... 8-) So manche Frau hat in so manchem Mann schon Züge mobilisiert, die weder er sich selbst, noch seine Umwelt ihm je zugetraut hätten... ;)

Aber seien wir doch mal ehrlich: ... am Anfang einer Liebelei wird doch von beiden Seiten aufgrund des erhöhten Blutdruckes meist überdurchschnittlich "gebalzt" ...

Ich denke, erwachsene Menschen mit einem durchschnittlichen Intelligenzquotienten wissen das auch... mir würde es - wenn betroffen - z.B. insgeheim ein Schmunzeln entlocken, und ich würde es ganz einfach geniessen, solange es eben anhält.

Wer weiss... 8-) So manche Frau hat in so manchem Mann schon Züge mobilisiert, die weder er sich selbst, noch seine Umwelt ihm je zugetraut hätten... ;)

Aber seien wir doch mal ehrlich: ... am Anfang einer Liebelei wird doch von beiden Seiten aufgrund des erhöhten Blutdruckes meist überdurchschnittlich "gebalzt" ...

Ich denke, erwachsene Menschen mit einem durchschnittlichen Intelligenzquotienten wissen das auch... mir würde es - wenn betroffen - z.B. insgeheim ein Schmunzeln entlocken, und ich würde es ganz einfach geniessen, solange es eben anhält.

Finde es hat nichts mit Intelligenz zu tun, wenn ich jenen Menschen einfach versuche - jenseits der Anfangszeit hinaus - zu zeigen, was mir dieser Mensch bedeutet. Wenn man(n) wieder Wesenszüge entdeckt, so kann man ja auch daraus lernen, diese nicht wieder der Vergesslichkeit zum opfer fallen zu lassen. Ein derartig positiver Zustand ist kein Selbstläufer, man (gilt jetzt für Mann und Frau) sollte an solchen Dingen permanent arbeiten.

@ billie, das würde bedeuten er hätte nur die falsche erwischt.:hmm:
Was mir zu denken gibt, seine (noch) Ehefrau wirft ihm auch genau dieses vor. Das Problem ist, man kann sie höflich gesagt nicht so als Maßstab verwenden.:hmm:

zu Höflichkeit: wirkliche Höflichkeit wirkt nicht aufgesetzt. Man kann durchaus auch diese Höflichkeit im Realen Leben durchhalten. Ist nur eine Frage der Einstellung jedes Menschen. Und wenn dies der Fall ist SPIELT man nicht etwas.

Naja, ich kann "normal" höflich sein, ich kann aber auch wie ein wilder ums Auto sausen um ihr die Tür aufzureissen, deutlicher gesagt, meinen Mantel in die Pfütze schmeissen, damit sie drüberlaufen kann. Das macht evtl. jemand um zu beeindrucken, aber das dann dauerend so durchzuziehen, hält quasi der Mantel nicht aus.

@Naja, ich kann "normal" höflich sein, ich kann aber auch wie ein wilder ums Auto sausen um ihr die Tür aufzureissen, deutlicher gesagt, meinen Mantel in die Pfütze schmeissen, damit sie drüberlaufen kann. Das macht evtl. jemand um zu beeindrucken, aber das dann dauerend so durchzuziehen, hält quasi der Mantel nicht aus.

Deine zitierten überdrüber Dinge, meine ich ja nicht. Es bedarf ja keiner sprinteigenschaften (z.B. ums Auto sausen, bzw. Tür aufzureissen), aber z.B. Türe aufmachen gilt für MICH durchaus zur sogenannten "Normalhöflichkeit". Jeder mach seiner Art und wie er es für sich in Ordnung findet.

Finde es hat nichts mit Intelligenz zu tun, wenn ich jenen Menschen einfach versuche - jenseits der Anfangszeit hinaus - zu zeigen, was mir dieser Mensch bedeutet. Wenn man(n) wieder Wesenszüge entdeckt, so kann man ja auch daraus lernen, diese nicht wieder der Vergesslichkeit zum opfer fallen zu lassen. Ein derartig positiver Zustand ist kein Selbstläufer, man (gilt jetzt für Mann und Frau) sollte an solchen Dingen permanent arbeiten.

:nono: ... verdreh mein Geschriebenes bitte nicht...

Ich habe nicht behauptet, dass es mit Intelligenz zu tun hat, dem Gegenüber seine Gefühle o.ä. zu zeigen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass jeder einigermassen intelligente Mensch erkennt, dass dieses eventuell bissi übertriebene Gehabe der momentanen Verliebtheit entspricht ... ;)

Deine zitierten überdrüber Dinge, meine ich ja nicht. Es bedarf ja keiner sprinteigenschaften (z.B. ums Auto sausen, bzw. Tür aufzureissen), aber z.B. Türe aufmachen gilt für MICH durchaus zur sogenannten "Normalhöflichkeit". Jeder mach seiner Art und wie er es für sich in Ordnung findet.

Natürlich, aber er geht im ersten Moment halt deutlich darüber hinaus, trifft er auf jemanden wie billie ists ok, sie würde mit dem nachlassen rechnen, trifft er auf eine die mit dem nicht rechnet gibts schon die ersten Probleme. Hat sie vor ihm schon entsprechende Erfahrungen gemacht, wird sie sich aus dem Staub machen.

:nono: ... verdreh mein Geschriebenes bitte nicht...

Ich habe nicht behauptet, dass es mit Intelligenz zu tun hat, dem Gegenüber seine Gefühle o.ä. zu zeigen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass jeder einigermassen intelligente Mensch erkennt, dass dieses eventuell bissi übertriebene Gehabe der momentanen Verliebtheit entspricht ... ;)

Verdrehen hatte ich nie vor. Habe gelernt, daß gewisse Dinge nicht nicht alleine davon abhängen, ob man momentan verliebt ist. Besondere GEfülsumstäde sind - wie du richtig bemerkt hast - dazu geneigt, womöglich etwas zu übertreiben. Aber ist doch einer Seits ja auch schön, mal sozusagen auf diese weise irrational zu sein.

trifft er auf jemanden wie billie ists ok, sie würde mit dem nachlassen rechnen, .....
Ja, die billie .......... die ist sowieso nicht verwöhnt, hat ja auch Erfahrung mit einem steirischen Rauhbein 8-)

Besondere GEfülsumstäde sind - wie du richtig bemerkt hast - dazu geneigt, womöglich etwas zu übertreiben. Aber ist doch einer Seits ja auch schön, mal sozusagen auf diese weise irrational zu sein.
Ja, kann schön sein. Aber die Schönheit wird nicht von Dauer sein, wenn die Geneigtheit der Übertreibung nachlässt, und das Gegenüber dann ned weiß, warum es auf einmal so links liegen gelassen wird.

Zurück
Oben