Privat Diverses Mit dem KFZ in Tschechien (CZ)

Mitglied #15952

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1140)
Registriert
11.8.2005
Beiträge
478
Reaktionen
4
Punkte
18
Punkteführerschein in Cz soll auch für Ausländer gelten !

http://www.radio.cz/de/artikel/71501

Kommentar dazu (Anf. Nov05) von ayxc aus dem butterfly-forum.de kopiert:

Diese Veränderungen gelten für alle Fahrer,also auch für die aus Deutschland bekräftigte auf Anfrage der FP Marcela Zizkova,Sprecherin des tschschischen Verkehrsministeriums in Prag.Das neue Gesetz sieht aber nicht vor dass die in Tschechien erhaltenen Strafpunkte in die ausländischen Register-inDeutschland wäre das Flensburg-einfließen.
Das bedeutet falls auf unseren Straßen ein deutscher Kraftfahrer ein Verkehrsdelikt begeht,werden die Punkte nur in das tschechische Register eigetragen.Auch wenn bereits Vorstellungen überein eutopäisches System existieren-es wird noch einige Zeit dauern,bis dieses Realität ist.
In der Praxis bedeutet dies,falls ein deutscher Fahrer auf tschechischen Straßen insgesamt 12 Punkte sammelt erhält er Fahrverbot auf dem Gebiet der Tschechischen Republik,nicht aber in seinen Heimatland.
Sechs Punkte gibt es für unerlaubtes Überholen,fünf für Geschwindigkeitsübertretung.Sieben Punkte gibt es für die Verwehrung der Alkoholkontrolle mittels Alkomat sowie für Fahrerflucht.
Die Chancen dass Ausländer nach Verkehrsdelikten die Strafgelder nicht bezahlen,werden deutlich eingeschränkt.
Ein Polizist kann künftig,fallsein solcher Verdacht besteht,dem Fahrer eine Kaution bis in die Höhe von mehr als 10.000 Kronen auflegen oder sogar mittels Wegfahrsperre das Fahrzeug bis zur Bezahlung des Strafgeldes blockieren.
Die härteste Änderung in der Novelle des Verkehrsgesetzes ist,dass eine Fahrt ohne Führerschein oder unter Alkoholeinfluss von einer Gesetzesübertretung zu einer Straftat wird.Damit droht dem Täter künftig eine Freiheitsstrafe,fasst Zizkova die wichtigsten Änderungen im Gesetz zusammen

das könnte die Korruption wieder zum Blühen bringen...

velvet
 
Die Tschechen sind die schlechtesten Autofahrer der EU, daran wird
auch ein Gesetz von depperten Politikern nicht ändern. 90 % fahren
unter Alkohleinfluß (0,0 %o). Was nützt ein Gesetz wen man es nicht durchsetzen kann?
Die Meßgeräte sind so eingestellt, daß bei einem Bier 0,0 %o ange-
zeigt wird.

Ab 1.7.2005 war Gesetz für einen Umsatz über czkr. 50,-- eine Rechnung od. Paragon auszustellen. Mit 1.8.2005 wurde das Gesetz
wieder aufgehoben.
Sollte kontrolliert und vollzogen werden, wären die Straßen leer
und man kann glühen.

Die Deppen haben bis heute noch kein Prostitutiongesetz zusammen
gebracht, sowohl alle 2 Monate darüber geschrieben wird.

Zur Not kann ich noch immer meinen Ukrainischen FS vorzeigen.
Ab 2007 melde ich sowieso meine Autos in UA an.
Im Bezirk Krumau straft mich sowieso kein Bulle, da ich ja alle
kenne.
Also keine Bange es ändert sich sicher nichts.
 
Also das mit dem einen Bier und den 0,0 Promille kann ich leider nicht mehr glauben. Hatte vor kurzem ein Erlebnis mit einem Zöllner der mich sofort nach der Passkontrolle in so einen Alkomaten Blasen lies.
Nach einem Budweiser (0,3) war die Kontrolle POSITIV!!! (für mich negativ)
Das ganze sollte laut Zöllner 15000 Kronen kosten???
Nach einer ganz diskreten Frage ob man das nicht anders lösen könne meinte er kurz €10.-
Das Angebot hab ich natürlich sofort angenommen.
Noch eins dieser Alkomat zeigt nichteinmal die Promille an nur positiv oder Negativ.
Darum bitte VORSICHT!!!!
 
Dein Bericht fällt unter Gruselmärchen!:mauer:

Seit 1.5.2004 gibts keine Zöllner mehr an der Grenze nur im Inland
als Schleierfahnung. Pos.Alkoholtest kostet nur 1.000,-- Kronen
und die Teströhrchen verfärben sich erst ab den 2.Bier.:daumen:
Ich habe genug in meiner Bar liegen.:mrgreen:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Polizist der von dir € 500,--
Strafe :mauer: verlangt, sich dann mit € 10,-- schwarz zu frieden gibt.:mrgreen:
Bei € 1.000 im Monat riskiert er nicht wegen € 10 seinen Job.
 
Von mir aus wars ein Polizist soll mir auch recht sein.
Leider kenn ich mich mit dem Verkehrsrecht unserer Nachbarn nicht so gut aus wie Du.
Nur zur Info das war kein Teströhrchen sondern ein elektronisches Gerät das sich nicht verfärbt hat sondern über ein LCD Display POSITIV oder NEGATIV angezeigt hat.
Vieleicht wollte der mich ja auch nur über den Tisch ziehen??? keine Ahnung wollte lediglich alle warnen.
Sorry nächstes mal behalt ich´s für mich
 
Dein Bericht fällt unter Gruselmärchen! :mauer:
genau so ist es
Seit 1.5.2004 gibts keine Zöllner mehr an der Grenze nur im Inland als Schleierfahnung.
erstens das....aber dann wars eben ein polizist
Pos.Alkoholtest kostet nur 1.000,-- Kronen
zumindest hab ich noch nie mehr bezahlt....allerdings möcht ich nicht wissen was los ist wenn man stark alkoholisiert ist
und die Teströhrchen verfärben sich erst ab den 2.Bier.
die teströhrchen verwenden sie wohl nur für stichproben an der grenze,
wenn sie dich zum posten mitnehmen ists der gleiche test wie bei uns, dadurch kann der genaue alkoholgehalt festgestellt werden

Leider kenn ich mich mit dem Verkehrsrecht unserer Nachbarn nicht so gut aus wie Du.
wenn man mit dem auto ins ausland fährt sollte man sich eben vorher informieren zB auf www.oeamtc.at
Nur zur Info das war kein Teströhrchen sondern ein elektronisches Gerät das sich nicht verfärbt hat sondern über ein LCD Display POSITIV oder NEGATIV angezeigt hat.
war wohl schon ein moderneres gerät....kenne aber selber nur die röhrchen an der grenze und den richtigen alkomaten aufn posten

nix für ungut....solche erfahrungen sammelt jeder mal der öfter im ausland unterwegs ist ;)
 
an einem schönen nachmittag im juni 2003 beschloss ich mit dem bike nach znaim zu fahren, kurz nach der grenze befindet sich eine lange gerade so richtig einladend zum gasgeben, also drehte ich mal kurz auf, den herrn gesetzeshüter sah ich viel zu spät....also rechts ran... er sagte...hier 70 nicht 170, ich fragte ihn was mich das koste worauf er antwortete... ich weis was in österreich das kostet....aber....weist du ich habe frau und 2 kinder verdiene nicht so gut bei polizei...gibst du mir 100 euro ist das ok? also gab ich ihm den grünen schein den er mit einem smilie auf den lippen einsteckte, er wünschte mir noch gute fahrt. als ich dann ca 4 stunden später wieder heimgefahren bin stand er noch immer dort, war wahrscheinlich der tag seines lebens....
 
sowas ist mir auch schon öfter passiert :mrgreen:
ich mach ihnen aber keinen vorwurf
ihm ist geholfen und ich müsst sowieso strafe zahlen....wieviel erfährt man ja nicht

wen wunderts dass das so ist??....bei den einkommensunterschieden....drüben etwa 60% weniger als bei uns
und die relation lebenskosten/einkommen stimmen auch nicht wirklich
 
Nicht? Die Gesetzeshütter scheißen aufs Gesetz. Wo kommen wir bitte dann hin?:mauer:
kommt auf die situation an

ein tschechischer polizist der bei kleinen delikten wie geschwindikeitsüberschreitung(kommt drauf an ob im Ort oder draussen und wieviel drüber) oder falsch parken und so,
ein wenig geld einstreift und dich gehen lässt
ist meiner meinung nach nicht viel schlechter als ein österreichischer polizist der bei vergleichbaren delikten ein auge zudrückt

einziger unterschied : der tschechische verdient ca. € 400,- und weiss dass dir als österreicher ein 100ter nicht so weh tun
und der österreichische ca. €1500,- und ist auf deinen 100ter nicht angewiesen
 
...und ist auf deinen 100ter nicht angewiesen
glaubst ;) ... ich denke das liegt wohl mehr daran, dass er angst vor den konsequenzen hat. ausserdem, wer sagt, dass es bei uns keine korrupten polizisten gibt???
 
an einem schönen nachmittag im juni 2003 beschloss ich mit dem bike nach znaim zu fahren, kurz nach der grenze befindet sich eine lange gerade so richtig einladend zum gasgeben, also drehte ich mal kurz auf, den herrn gesetzeshüter sah ich viel zu spät....also rechts ran... er sagte...hier 70 nicht 170, ich fragte ihn was mich das koste worauf er antwortete... ich weis was in österreich das kostet....aber....weist du ich habe frau und 2 kinder verdiene nicht so gut bei polizei...gibst du mir 100 euro ist das ok? also gab ich ihm den grünen schein den er mit einem smilie auf den lippen einsteckte, er wünschte mir noch gute fahrt. als ich dann ca 4 stunden später wieder heimgefahren bin stand er noch immer dort, war wahrscheinlich der tag seines lebens....

Höchststrafe bei Geschwindigkeitsüberschreitung 2000 Kronen (€70)
und das mit Beleg. Wen du kein Geld mithast wie ich verlangst du
Zahlschein. Den schmeißt du dann weg.:mrgreen:
Hast halt € 100,-- Deppensteuer bezahlt.:daumen:
 
Nicht? Die Gesetzeshütter scheißen aufs Gesetz. Wo kommen wir bitte dann hin?:mauer:

Mir ist in den letzten 5 Jahren in CZ kein korrupter Bulle untergekommen. Ich fahre dort im Jahr 50.000 km. Es gibt
ein paar Arschlöcher bei den Stadtpolizisten (Budweis, Kaplice)
aber das ist die Schuld der Bürgermeister, wen die es durchgehen lassen, daß Touristen wegen Falschparken abgezockt werden.
 
Höchststrafe bei Geschwindigkeitsüberschreitung 2000 Kronen (€70)
und das mit Beleg. Wen du kein Geld mithast wie ich verlangst du
Zahlschein. Den schmeißt du dann weg.:mrgreen:
Hast halt € 100,-- Deppensteuer bezahlt.:daumen:

man:down: gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
glaubst ;) ... ich denke das liegt wohl mehr daran, dass er angst vor den konsequenzen hat. ausserdem, wer sagt, dass es bei uns keine korrupten polizisten gibt???
auch in österreich gibts korruption....net nur bei der polizei

fragt sich nur wo korruption anfängt??

wenn der polizist, egal tschech oder österreicher, 100 euro nimmt und dich fahren lässt obwohl er dich auf ner freilandstrasse mit 150 km/h erwischt hat....das ist meiner meinung nach nichts schlechteres als schwarzarbeit....auch das ist net erlaubt

korruption fängt meiner meinung nach weiter oben an....in politischen kreisen....absprachen unter firmen....provisionen für manager bei aktiengeschäften....das nenne ich korruption....wo milliionen fliessen....und net wenn ein kleiner polizist sein mageres einkommen mit nem 100er aufbessert so wie der handwerker mit pfuschen
 
Höchststrafe bei Geschwindigkeitsüberschreitung 2000 Kronen (€70)
und das mit Beleg. Wen du kein Geld mithast wie ich verlangst du
Zahlschein. Den schmeißt du dann weg.:mrgreen:
Hast halt € 100,-- Deppensteuer bezahlt.:daumen:
bei 170 km/h auf ner freilandstrasse schon möglich dass das durchgeht

aber wennsd mit 120 km/h durch ne ortschaft, Freilandstrasse an der links 2, rechts 3 häuser, davor und danach ne ortstafel stehen, prescht siehts wohl anders aus....ich hatte die wahl....zahlen oder ich krieg den reisepass nicht mehr bis ich zahlen kann
 
Meiner Meinung nach liegt die Idiotie schon im Vergehen selbst..warum fährst du bitte 120 in ner ortschaft? Wenn da mal wer vom Gehsteig runterhüpft kannst nicht mehr stehen bleiben..und dann kommst nicht mit ner Geldstrafe davon.
 
Zurück
Oben