Darauf, ob und wie lernfähig ich bin, komme ich noch zurück - doch kritikfähig bin ich ganz sicher.
Ich kann nämlich, wenn's sein muss, sehr gut kritisieren - und wie!
Also bin ich fähig zu Kritik bzw. fähig, zu kritisieren - demnach also kritikfähig..
Okay, ich weiss, wie Du's meinst - aber nicht ganz.
Meinst Du, dass ich krtiikresistent bin (so, wie Nedul es in seinem Posting ausdrückt), oder meinst Du, dass ich keine Kritik vertrage?
Jedenfalls trifft beides nicht auf mich zu.
Wie oft habe ich in meinen Postings schon geschrieben 'hast recht', 'ich sehe es ein' oder ähnliches?
Na gut - nicht sehr oft (aber doch), es war ja auch dementsprechend selten, dass mich jemand von seiner Meinung bzw. mit seiner Äusserung überzeugt hat (kann ja ich nix dafür).
Man kann doch nicht andauernd recht geben, nur damit man sich nicht der Gefahr aussetzt, als kritikresistent zu gelten bzw. als jemand bezeichnet zu werden, der keine Kritik verträgt.
Ich vertrage Kritik - sofern sie berechtigt ist.
Doch wer be-urteilt denn, wann bzw. welche Kritik berechtigt ist?
Dies entscheidet sich doch oft erst im Zuge einer eventuellen darauffolgenden Diskussion.
Wie aber kann man denn - z.B. schreibenderweise - fruchtbar diskutieren, wenn man seine Argumente nicht begründen kann, weil ein Posting ja nicht zu umfangreich werden sollte, damit's auch gelesen und verstanden wird?
Ich schreibe nämlich u.a. auch deshalb so viel, weil erstens viele ja nicht nachfragen, obwohl sie nix bzw. nicht alles verstanden haben - und zweitens, weil ich ja meine Argumente begründen will bzw. meine Gedankengänge darlegen will, hinsichtlich dessen, wie ich auf so manches komme.
WENN ICH ANDERERSEITS ABER NUR DAS ENDPRODUKT - SOZUSAGEN DIE QUINTESSENZ - MEINER GEDANKENGÄNGE SCHRIFTLICH ODER AUCH MÜNDLICH ÄUSSERN WÜRDE, DANN WÜRDEN OHNEHIN DERART VIELE NACHFRAGEN KOMMEN, SODASS MEIN THREAD INFOLGEDESSEN OHNEHIN DANN JA EBENSO JENEN UMJFANG HÄTTE (WENN NICHT NOCH UMFANGREICHER), ALS ICH IHN OHNEHIN SCHRIEB - NUR EBEN ZUM STÜCKWERK DEGRADIERT
Aber, wie ich sehe, wird und ist auch dieses Posting schon etwas umfangreich...

so schnell kann das gehen (gesprochen - statt geschrieben - dauert das ganze, was ich jetzt schrieb, nicht einmal eine Minute (hab's grad ausgetestet)

und beim Lesen wird's auch net länger dauern.
Also beende ich jetzt dieses Posting is eh scho fast z' lang - und schreibe ein weiteres...