Menopause

das ist sehr bedauerlich
hat sie dich vor der Beziehung darüber informiert / aufgeklärt?
Meinst das ernst ? 🤣

Wir sind seit fast dreißig Jahren verheiratet. ☝️
Und wenn sie nicht mehr will, dann entgeht ihr der beste Schwanz den sie je hatte.
So kommen auch andere zu den Genuß. 🫠

Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich jetzt auch noch rechtfertigen und was erklären, was von der Natur so eingerichtet wurde??? :kopfklatsch:
Hat sie das?
Wenn ja, dann nicht gründlich.
Wenn ich hier so in diversen Threads die Kommentare lese, dann scheint grob geschätzt die Hälfte auch in späteren Jahren noch die Freuden des Sex in höchsten Maße zu genießen. :up:
Über die andere Hälfte beklagen sich Männer gerade hier. :oops:

Wo steht das denn geschrieben, dass Frauen nach der Menopause keinen SEX mehr mit ihrem Mann / Partner haben soll?
Woher weißt du "was von der Natur so eingerichtet wurde"????
Hab ich nie gesagt, dass Frauen keinen Sex mehr haben SOLLEN. Wo liest Du das heraus? Aber dass manche Frauen durch den Hormonumbau keine Lust mehr haben können, dafür können sie ja nichts oder glaubst Du, dass jemand freiwillig auf etwas verzichtet, das bis jetzt Freude und Entspannung war??? Als wie wenn auch eine Frau freiwillig zu dieser anstrengenden Phase ihres Lebens entscheidet oder eine Wahl hätte🙈
Wenn es nicht von der Natur so eingerichtet worden wäre, was denn sonst - wie kommt es sonst zum Wechsel???
Menopause ist übrigens die Bezeichnung des Zeitpunkts der letzten, Eierstock-gesteuerten Regelblutung im Leben einer Frau. Was Du meinst, ist die Post Menopause.

Hab ich nie gesagt, dass Frauen keinen Sex mehr haben SOLLEN. Wo liest Du das heraus? Aber dass manche Frauen durch den Hormonumbau keine Lust mehr haben können, dafür können sie ja nichts oder glaubst Du, dass jemand freiwillig auf etwas verzichtet, das bis jetzt Freude und Entspannung war??? Als wie wenn auch eine Frau freiwillig zu dieser anstrengenden Phase ihres Lebens entscheidet oder eine Wahl hätte🙈
Wenn es nicht von der Natur so eingerichtet worden wäre, was denn sonst - wie kommt es sonst zum Wechsel???
Menopause ist übrigens die Bezeichnung des Zeitpunkts der letzten, Eierstock-gesteuerten Regelblutung im Leben einer Frau. Was Du meinst, ist die Post Menopause.
Dass es durch die Menopause zu einer Hormonumstellung kommt, das bestreitet ja auch niemand.
Aber Lust auf SEX beginnt zum größten Teil im Kopf, im denken der Frau. Und wenn sie dann noch Liebe zu ihrem Mann / Partner hat, dann wird sie auch Wege finden, diese Liebe ihrem Partner auch sexuell zu zeigen.

Dass es durch die Menopause zu einer Hormonumstellung kommt, das bestreitet ja auch niemand.
Aber Lust auf SEX beginnt zum größten Teil im Kopf, im denken der Frau. Und wenn sie dann noch Liebe zu ihrem Mann / Partner hat, dann wird sie auch Wege finden, diese Liebe ihrem Partner auch sexuell zu zeigen.
Genau: Wenn Hormone fehlen, fehlt oft auch der innere Zündfunke, da passiert im Kopf schlicht auch nichts. Die Menopause betrifft nicht nur den Körper, sondern auch Motivation, Stimmung und sexuelles Verlangen. Liebe kann da sein, aber ohne hormonelle Unterstützung springt die Lust trotzdem nicht an. Klar, man kann den Partner befriedigen, das ist kein Thema. Aber erstrebenswert ist es kaum, wenn die Frau selbst keine Lust hat: Intimität lebt von beiderseitigem Begehren, nicht vom Funktionieren.
Die Lust kommt in den meisten Fällen zurück, aber nicht auf Fingerschnippen. Das braucht Zeit, Geduld und Verständnis. Da muss man gemeinsam durchhalten.Ohne Druck.

Hi,

Genau: Wenn Hormone fehlen,

bei Männern reduziert sich die Testosteronproduktion ab ca. dem 30 auch paar Prozent alle paar Jahre.

Das resultiert dann öfters mal in einer ordentlichen Bierwampe.

Die Lust kommt in den meisten Fällen zurück, aber nicht auf Fingerschnippen. Das braucht Zeit, Geduld und Verständnis. Da muss man gemeinsam durchhalten.Ohne Druck.

Wenn Frau auf Bierwampe steht:

Der Unterschied ist, dass Männer mit Bierwampe und Halbglatze immer noch Lust auf Sex haben, aber Frauen nicht immer Lust auf Bierwampe und Halbglatze.

Männer können was tun. Leichter, also mehr Aufwand, als Hormone nehmen.

Ob Frauen, die einen Mann mit Bierwampe und Glatze daheim haben, überhaupt was tun wollen, ist fraglich.

LG Tom

Ich kann dir versichern die meisten Frauen ist das nicht klar, bzw. Wollen die Menopause einfach nicht wahrhaben / sich eingestehen. Es ist absolut zu begrüßen, dass das Thema gerade „hip“ ist und öffentlicher wird.
Ich habe auch geschrieben, dass Einfühlsamkeit und Verständnis sehr wenig bringt, weil es eben die Ursache nicht löst.
Ist eben doch keine Pause, sondern eben ein Ende. ;)
Manche begrüßen das (doch.) Alles hat eben ein Ende. Manches geht halt dann Hand in Hand damit. Aus vorbei, ist eben so. Was jammert ihr da so herum. Ist nicht zu ändern. Eine Pause macht halt doch Hoffnung das etwas weiter geht, das Ende aber nicht. Drum sollte man den Umstand auch nicht mit einer solchen Bezeichnung benennen, weils ja eben keine Pause ist. Und für "Unwissende" dadurch noch immer falsche Hoffnungen wecken.

Hi,

bei Männern reduziert sich die Testosteronproduktion ab ca. dem 30 auch paar Prozent alle paar Jahre.

Der Unterschied ist, dass Männer mit Bierwampe und Halbglatze immer noch Lust auf Sex haben, aber Frauen nicht immer Lust auf Bierwampe und Halbglatze.

Ob Frauen, die einen Mann mit Bierwampe und Glatze daheim haben, überhaupt was tun wollen, ist fraglich.

LG Tom
Vielleicht wäre der fairere Ansatz: Beide werden älter, beide verändern sich, beide haben Phasen mit mehr und weniger Lust. Und statt aufzurechnen, wer trotzdem noch will, könnte man mal anfangen, das Ganze nicht als Schuldfrage ( jetzt nicht du, aber viele Männer hier mimimi) zu behandeln, sondern als gemeinsame Herausforderung.
Aber klar, Verständnis ist halt weniger bequem.

O.T.: Glatze? Völlig egal. Bierwampe? Da meldet sich meine Libido offiziell krank.
Wenn wir schon bei Ehrlichkeit über Attraktivität sind: Anziehung ist keine moralische Entscheidung, sondern passiert. Oder eben nicht. Gilt für Männer wie für Frauen.

Hi,

Aber klar, Verständnis ist halt weniger bequem.

wäre ja interessant, was die Männer so täten, wenn sie mal - z.B. wegen gesundheitlichen Gründen, sagen wie mal Bandscheibenprobleme - mal paar Jahre keine Lust auf Sex hätten.

Wenn wir schon bei Ehrlichkeit über Attraktivität sind: Anziehung ist keine moralische Entscheidung, sondern passiert. Oder eben nicht. Gilt für Männer wie für Frauen.

Ganz so sehe ich das nicht. Wenn ich wen mag, finde ich sie auch attraktiv.

Sicher aber ist das kontraproduktiv, wenn man die Libido wieder ankurbeln will. Mich würde ja brennend interessieren, wie die Männer aussehen, die sich über den fehlenden Sex ihrer Frauen im Zuge der Menopause beschweren.

Vielleicht sollte jeder Mann, dem ein großes Sexdefizit in der Menopause entsteht, seine überschüssige Energie darin investieren, ordentlich Sport zu treiben, seinen Körper zu stählen, wenn nicht für sich, dann um es seiner Frau zu erleichtern, ihre Libido wieder aufzuwecken.

LG Tom

Wechseljahre im Leben einer Frau sind Teil eines natürlichen Prozesses.
In Japan z.B. wird der Körper in dieser Zeit nicht als kaputt, sondern als neu abstimmend verstanden. Dabei sind uns andere Kulturkreise im Hinblick auf diese Zeit in ihrer Sichtweise haushoch überlegen.
Symptome werden nicht nur biologisch, sondern bedeutungsgeladen angesehen.
Bei uns sind Geburten, Taufen, Erstkommunion, Firmung, Geburtstage, Weihnachtsfeiern und Hochzeiten integriert, aber wehe Frau bewegt sich in Richtung Wechsel.
Kranke Ansichtsweise!

Hi,

LG Tom
Wenn ich mit meinem Partner gemeinsam alt werde, ist mir sein Äußeres zunehmend egal. Wichtiger sind die kleinen Rituale, Gemeinsamkeiten, Verstehen.

Wenn er mir aber erklärt, dass ich ihm zu alt werde, schaue ich auch bei ihm genauer hin.

Wenn er nicht weiß, was ich mag, wie ich verführt werden möchte, ist das dann der Punkt, wo ich nicht mehr will.

Ganz unabhängig von der Menopause.

Mich würde ja brennend interessieren, wie die Männer aussehen, die sich über den fehlenden Sex ihrer Frauen im Zuge der Menopause beschweren.
Das sollte nicht so schwierig sein.
Es gibt ja genug von dieser Sorte hier.
Schau sie dir einfach der Reihe nach an. :oops:

Ähm... wann treffen wir uns? :unsure:

Wenn ich mit meinem Partner gemeinsam alt werde, ist mir sein Äußeres zunehmend egal. Wichtiger sind die kleinen Rituale, Gemeinsamkeiten, Verstehen.

Wenn er mir aber erklärt, dass ich ihm zu alt werde, schaue ich auch bei ihm genauer hin.

Wenn er nicht weiß, was ich mag, wie ich verführt werden möchte, ist das dann der Punkt, wo ich nicht mehr will.

Ganz unabhängig von der Menopause.
Das Äußere einer Person würde mir nie egal werden können. Zeigt es doch auch ob sich ein Mensch selbst gern hat und dann nicht verkommen lässt... Körperpflege z.B. sei hier nur am Rande mal erwähnt...
Wie man sich gegenseitig verführt steht dazu auch nicht unbedingt im Gegeteil. Jemanden der mich nicht auch optisch anspricht, den würde ich auch nie verführen wollen....weder vor noch nach Ende der Mens.
Aber natürlich jedem das seine. Hier gings ja eh eigentlich "bloß" darum das das Ende der Mensturation eine Frau plöztlich unatraktiv machen würde. :lalala:

Trennung aufgrund der Menopause...

Ist dies so ein Abturner oder ein Vorwand?

na ja, mit dem wechsel verändert sich der hormonhaushalt der frau und meist auch die libido. daher ist der trennungsgrund wohl weniger die menopause an sich, sondern der damit verbundene sexmangel. und das kann schon "zaaach" sein, wenn der mann nicht seinerseits probleme im sex hat (erektion etc.).

bei meiner frau hat ebenfalls mit dem wechsel die lust auf sex abgenommen. und seit long covid ist ihr hormonhaushalt völlig durcheinander. wir leben daher derzeit - und schon lange - sexlos. ich würde aber nie und nimmer auf die idee kommen, mich deswegen von ihr zu trennen. einfach weil ich sie liebe! obwohl mir der sex natürlich fehlt.

Zurück
Oben