Auch würd ich gern wissen,
ob Männer die Welt wirklich 24h durch den Male Gaze sehen?
Ich hab keine Ahnung durch welchen gaze ich im Moment schaue *lach* (ändert sich permanent) ...aber ich denk jeder hat seinen Wahrnehmungs-Filter, und der ist programmierbar.
Fremdprogrammierung durch De- und Umprogrammierung zu umgehen, kann man ja bewusst steuern und erlernen.
Wenn man sich von Film und Werbung etc. nur berieseln lässt, ist die Welt dann klarerweise voller perfekt gestylter, geformter, erotisierender Menschen die 24/7 subtil auf Basisreize wirken sollen. Wie sonst auch: wer unreflektiert konsumiert wird zum Opfer seiner Filter und glaubt dass was er ständig sieht ist die Norm, das Soll, die Wahrheit.
Werbung schau ich persönlich seit Jahren keine mehr, und dass das Menschenbild (und das der Frau) in Filmen verzerrt hoch drei ist, sollte ja jedem klar sein. Ich finde nicht dass jetzt nur die Verzerrung der Frau und das bewusste Reiz-Vor-Filtern für männliche Wahrnehmung das einzige Problem ist. Wenn sowieso alles gelogen und verzerrt und manipulativ ist, was wir konsumieren, ist das male gaze Thema eher eine Randnotiz vom Hauptproblem, das wir alle durch die Filter schauen, durch die wir schauen sollen. Der Sexismus bei dem Thema ist da eher das was mich am wenigsten irritiert.