Male gaze

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
B

Gast

(Gelöschter Account)
Bin gestern das erste Mal über das Thema gestolpert.

Bedeutet, dass Filme, Werbung, Fotos usw. aus einer Männerperspektive heraus gemacht werden.
Als würde der Mann die Frau mustern und ihm ihre sexuellen Attribute ins Auge springen.

Ich fragte mich, ob die Aufregung darüber nicht etwas übertrieben ist.

Auch würd ich gern wissen, ob Männer die Welt wirklich 24h durch den Male Gaze sehen? 😉

Schönes WE

Ich kanns so nicht direkt sagen, aber ich merke bei mir schon, dass ich einfach ein gewisses "optisches Beuteschema" habe welches meine (zumindestens kurzzeitige) Aufmerksamkeit bekommt. Aber ich laufe nicht starrend herum und mustere jede Frau.

Ich denke aber, dass es bei der Werbung sicher davon abhängt was die Werbung vermitteln will und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. So ein Werbeplakat entsteht ja nicht so nebenbei sondern die sind ja klar geplant und durchdacht.

Bedeutet, dass Filme, Werbung, Fotos usw. aus einer Männerperspektive heraus gemacht werden.
Als würde der Mann die Frau mustern und ihm ihre sexuellen Attribute ins Auge springen.

Auch würd ich gern wissen, ob Männer die Welt wirklich 24h durch den Male Gaze sehen? 😉

Schönes WE

Aufregung darüber kann ich keine erkennen. Aber vielleicht bewege ich mich dazu auch in den falschen Kreisen. In meinem beruflichen Umfeld begegne ich ebenso vielen erfolgreichen Frauen, wie Männern. Und ich habe generell das Gefühl, dass sich diese weniger solcher Themen annehmen. Zumindest nicht theoretisch. Tatsächlich glaube ich, dass sie dafür einfach zu beschäftigt sind. Dafür wird dabei aber auch aktiv und ganz automatisch dagegengehalten. Ich bin mir aber auch darüber im Klaren, dass mein berufliches Umfeld nicht unbedingt den Durchschnitt darstellt, was Gleichberechtigung und den geschlechtsunabhängigen, durchaus recht hohen Respekt vor einander betrifft.

Und mir selbst? Ist die männliche Sicht in manchen Filmen definitiv schon aufgefallen. Allerdings hat sie mich noch nicht oft gestört. Dazu sehe ich mich auch zu wenig davon beeinflusst. Wenn mich etwas stört, dann sehe ich mir den Film einfach nicht an. Auch damit kann man sehr deutliche Zeichen setzen. Darüber hinaus erkenne ich in den letzten Jahren eine deutliche Trendwende. Und ich finde es prinzipiell sehr gut, dass Frauen mehr Filme (für Frauen und Männer) machen. Aber ich kann auch mit der weiblichen Sicht auf den Mann (und die Frau selbst) nicht immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schönes WE
Werbung und Leben sind zwei unterschiedliche Dinge. Werbung will verkaufen und reizt bewusst die, besonders beim Mann, ausgeprägte visuelle Reizbarkeit. Ist das geschafft, hat sie ihren Zweck optimal erreicht.
Für mich ist und war es nie Thema, Frauen auf ihre ‚sexuellen Attribute‘ hin zu checken. Augen, Gesicht, Haare oder auch Kleidung fallen mir auf. Und mein WOW :love: Frauentyp ist so selten, dass ich auch kaum in die Situation komme, einer Frau nachzustarren. Wenn es sie mal gibt, genieße ich den Anblick so lange und so gut es geht!

Angeblich ist es in den sozialen Medien ein großes Thema
Und dass Frauen sich dann selbst nur noch durch den Male Gaze betrachten und beurteilen.
Aber ich denke ganz besonders die sozialen Medien, eben Selfies und Co. würden doch genau eigentlich kein male gaze sein, weil die Protagonisten sich ja durchaus selbst filmen, oder?

Aber ich denke ganz besonders die sozialen Medien, eben Selfies und Co. würden doch genau eigentlich kein male gaze sein, weil die Protagonisten sich ja durchaus selbst filmen, oder?
Ich finde es auch etwas verdreht.... weil sie machen die Bilder und Styles ja genau dafür🤔
Dass sie gern angesehen werden und Aufmerksamkeit bekommen

das hat nichts mit Werbung zutun, hab schon öfter jemanden extrem geil gefunden der dem nicht entspricht der garnicht mein Typ ist

Ich finde es auch etwas verdreht.... weil sie machen die Bilder und Styles ja genau dafür🤔
Man könnte aber vielleicht argumentieren, dass der Blickwinkel und die Styles in denen sie sich präsentieren immer auf den männlichen Blickwinkel abgestimmt sind (unbewusst), weil sich das quasi als "Schönheitsideal" herauskristallisiert hat.
Wobei ich als Mann schon sagen muss, dass ich den Eindruck habe, dass sich viele Frauen mehr Gedanken darum machen wie sie auf die Männer wirken und da viel Mühe (bis ins Detail) reinstecken ohne dass die meisten Männer diese Details je wahrnehmen würden.

Man könnte jetzt natürlich sagen: Und, wie sehen diese Darstellungen aus? Und man könnte antworten: Männer in starken Posen, beim Sport, muskelbepackt... Frauen als schmückendes Beiwerk, aufgehübscht, spärlich bekleidet.

Aber ich meine, dass das der heutigen Zeit immer weniger gerecht wird. Auch Männer kehren immer mehr und durchaus medienwirksam ihre 'weibliche Seite' hervor und Frauen in starken Posen sind ebenfalls keine Seltenheit mehr.

Damit hab ich mich nie beschäftigt...aber ich hätte hier einen wissenschaftlichen Artikel aus weiblicher Sicht. So sexy wurden Menschenarten meines Wissens noch nie dargestellt 🤣

Screenshot_20211002-090102.png

Ist das der female gaze?
Oder auch der Male gaze?
Als Konkurrenten z.b., 🤔

Für mich hat das ein bisschen was von einem Zirkelschluss. Männer nehmen sich Frauen gegenüber so wahr, vermitteln das über den 'male gaze' natürlich auch Frauen, Frauen könnten somit in einer, das Bild erfüllenden Weise darauf reagieren, indem sie diese Sicht annehmen. Nicht zuletzt, um Männern zu entsprechen. Zumindest wäre das die eine Sichtweise.

Aber das ist mE trotz aller Komplexität viel zu einfach gedacht. In meiner Welt sind Menschen Individuen und nicht über das Geschlecht zu normen.

Ich seh das Problem eher darin, dass Medikamente zb auf einen Durchschnittsmann mit 80 kg zugeschnitten sind. Wie viele Frauen gibts mit 80 kg? Dh, Medikamente sind für Frauen von vornherein falsch dosiert...
Männer in Wissenschaft und Forschung, die die andere Hälfte der Bevölkerung total ignorieren....

Hi,

Auch würd ich gern wissen, ob Männer die Welt wirklich 24h durch den Male Gaze sehen?

wie soll es ich die Welt denn sonst sehen? Aus der Sicht der Frauen?

Klar fällt mir sehr rasch auf, wenn eine Frau zu knappen Kleidung trägt, man ihre Nippel durch sieht, ein Cameltoe, ....

Ich sehe das aber eher weniger als sexuelle Attribute, mir fallen ja auch ein fetter Arsch oder Speckröllchen auf. Also jetzt Dinge, die sexuell weniger attraktiv sind.

LG Tom

Hi,

Ich seh das Problem eher darin, dass Medikamente zb auf einen Durchschnittsmann mit 80 kg zugeschnitten sind. Wie viele Frauen gibts mit 80 kg? Dh, Medikamente sind für Frauen von vornherein falsch dosiert...
Männer in Wissenschaft und Forschung, die die andere Hälfte der Bevölkerung total ignorieren....

ich weiß nicht, wo Du lebst, aber idR. werden Wirkstoffe in mg/kg Körpergewicht angegeben.

In einigen Bereichen hast Du schon recht, Medikamente wären für Frauen theoretisch unterdosiert, weil sie mehr als 80 Kilo haben, das ist aber hauptsächlich für lipophile Substanzen von Interesse, weil das meiste Gewicht bei Frauen Fettgewebe ist.

Die Realität ist natürlich, dass bei der Medikamentenzulassung klinische Studien mit zig oder hunderttausenden Probanden abgehalten werden, die alle Alters- und Gewichtsklassen und natürlich auch ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis voraussetzen.

Die Dosierung in ihrer Bandbreite umfasst beiderlei Geschlechter und Gewichtsklassen, es ist dann Aufgabe des Hausarztes, die Dosierung anzupassen.

Korrekt ist, dass bei besonders lipophilen Substanzen die Dosis für Frauen erhöht wird, also die nimmt dann statt einer Tablette eineinhalb Tabletten.

Sollte eine Frau zart und schlank sein, wird man ihr eben nur eine halb Tablette verordnen. Das ist aber eh recht selten.

LG Tom

Ich glaube, hier wird etwas durcheinander gebracht. Male Gaze umschreibt die sexualisierte Darstellung von Frauen durch Männer, also wie Männer Frauen gerne sehen wollen.

Im Film z.B.: Mann hält bei einer Autopanne, läuft um den Wagen. Schnitt. Aufgeklappte Haube, spärlich bekleidete Lady beugt sich gerade über den Motorraum.

Zurück
Oben