Lymphdrainage

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meiner Physiotherapie bekomme ich wegen der Schwellung auch jeweils eine Lymphdrainage.

Da ich davon keine Ahnung habe, mal eine Frage an das Schwarmwissen : bringt diese sanfte Massage am Hals und in der Achsel in Verbindung mit dem "Ausstreichen" der Schwellung wirklich was oder ist das nur eine Art Hokuspokus?

Irgendwie kommt mir das etwas nutzlos vor. :schulterzuck:


:nono: Nix hokus, die Lymphbahnen sind nach Verletzungen und anschließender Ruhigstellung verlegt, die Drainagen machen die Leitungen wieder frei.

Bei uns im KH machen's sogar Akupressur zur Narbenentstörung, die hilft auch und zieht die Schmerzen regelrecht weg. Warum wissen's net, aber es hilft, also machen sie es :up:
 
Ich sollte das vielleicht doch mal machen lassen. :hmm: Empfohlen ist es mir schon öfter mal worden. Ich hab mir 2013 die linke Achillessehne gerissen und 2018 hab ich rechts ein neues Knie bekommen (TEP). Die Füße sind seit dem immer wieder dick. Wobei das viele Wasser in der Nacht "abhaut". ;)

Ah ja: Stützstrümpfe habe ich - ziehe sie aber nur unregelmäßig an. Und ja: ein Fehler, ich weiß.
 
Ich sollte das vielleicht doch mal machen lassen. :hmm: Empfohlen ist es mir schon öfter mal worden. Ich hab mir 2013 die linke Achillessehne gerissen und 2018 hab ich rechts ein neues Knie bekommen (TEP). Die Füße sind seit dem immer wieder dick. Wobei das viele Wasser in der Nacht "abhaut". ;)

Ah ja: Stützstrümpfe habe ich - ziehe sie aber nur unregelmäßig an. Und ja: ein Fehler, ich weiß.


Solltest ja, die Stützstrümpfe dürften aber gegen Trombosen sein, falls dir Äderchen zerreißt, nicht gegen das Wasser.
 
Ich danke mal für Deine Offenheit und gratuliere Dir gleichzeitig zu Deinem Körper. Ich hab Dein Profil angeschaut und tolle Impressionen gefunden. Hut ab, dass Du das machst! :up: :respekt: Es gibt leider kein Smiley, das den Hut zieht. Und der "Respekt"-Zeiger grinst bissl dämlich. Aber Besseres gibt es hier dann leider ned zu finden. Zumindest halt für mich ned.
Danke, ich hab mich fürs Leben entschieden und meinen Seelenplan akzeptiert. Mir geht es heute nach einer schweren Krebserkrankung meines Sohnes und meiner zweiten Brustkrebserkrankung mental besser denn je. Ein großer Dank gilt meinem plastischen Chirurgen der meine Brüste originalgetreu nachrekonstruiert hat. Hätte er nicht so tolle Arbeit geleistet hätte ich vermutlich ein großes Problem damit.
 
Muss ein Könner sein, denn um es mal etwas weniger vornehm und eher ef-konform auszudrücken: "Deine Titten sind geil und Dein Körper ist der Wahnsinn!" :up:

Äh, öh, tja halt mal so aus Männersicht. Alte Männersicht halt. :cool:
Um es richtig zu stellen. Auf den Fotos sind noch die Originale zu sehen, meine neuen sehen aber ident aus, er ist wirklich toll und ist auf all meine Wünsche eingegangen sogar was die Schnittführung betrifft.
 
Ah ja. Na da waren die Originale aber auch schon Hammer. Und wenn es wieder so aussieht, bleibt es bei Hammer. :up:
 
Kurze Rückmeldung nach dem 4. Termin heute: es scheint zu wirken, die Schwellung ist schon merklich kleiner geworden. :up:
 
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meiner Physiotherapie bekomme ich wegen der Schwellung auch jeweils eine Lymphdrainage.

Da ich davon keine Ahnung habe, mal eine Frage an das Schwarmwissen : bringt diese sanfte Massage am Hals und in der Achsel in Verbindung mit dem "Ausstreichen" der Schwellung wirklich was oder ist das nur eine Art Hokuspokus?

Irgendwie kommt mir das etwas nutzlos vor. :schulterzuck:
:rofl:
 
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meiner Physiotherapie bekomme ich wegen der Schwellung auch jeweils eine Lymphdrainage.

Da ich davon keine Ahnung habe, mal eine Frage an das Schwarmwissen : bringt diese sanfte Massage am Hals und in der Achsel in Verbindung mit dem "Ausstreichen" der Schwellung wirklich was oder ist das nur eine Art Hokuspokus?

Irgendwie kommt mir das etwas nutzlos vor. :schulterzuck:
Ein Bekannter hatte einen massiv geschwollenen Arm, Medikamente beachten nicht viel...

Zuerst machte er sich innerlich über die "Streicheleinheiten" lustig, kaum war die Therapeutin fertig ging es los - er blieb den übrigen Tag zur Sicherheit in Toilettennähe :D
 
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meiner Physiotherapie bekomme ich wegen der Schwellung auch jeweils eine Lymphdrainage.

Da ich davon keine Ahnung habe, mal eine Frage an das Schwarmwissen : bringt diese sanfte Massage am Hals und in der Achsel in Verbindung mit dem "Ausstreichen" der Schwellung wirklich was oder ist das nur eine Art Hokuspokus?

Irgendwie kommt mir das etwas nutzlos vor. :schulterzuck:
Lymphdrainage jetzt ganz einfach erklärt

Durch OP kann eine Lymphe angestubst worden sein. Es bildet sich im Arm Gewebewasser., Wenn alle Lymphen funzen, wird es abtransportiert. Es kann aber auch sein dass diese Herrschaften mal ein wenig stimuliert werden müssen, drum die Massage.
Nach der Massage müsste der Arm deutlich dünner sein, ebenso die Finger
 
Zurück
Oben