Lymphdrainage

K

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meiner Physiotherapie bekomme ich wegen der Schwellung auch jeweils eine Lymphdrainage.

Da ich davon keine Ahnung habe, mal eine Frage an das Schwarmwissen : bringt diese sanfte Massage am Hals und in der Achsel in Verbindung mit dem "Ausstreichen" der Schwellung wirklich was oder ist das nur eine Art Hokuspokus?

Irgendwie kommt mir das etwas nutzlos vor. :schulterzuck:
 
Ist eine Lymphdrainage nicht dazu da um Wasser abzuführen? Und das bringt schon was. Ich kenne deine körperliche Beschaffenheit nicht, aber wenn sonst alles funktioniert sollte die Schwellung abklingen wenn das Wasser aus dem Teil des Körpers abgestrichen wird.
 
Ist eine Lymphdrainage nicht dazu da um Wasser abzuführen? Und das bringt schon was. Ich kenne deine körperliche Beschaffenheit nicht, aber wenn sonst alles funktioniert sollte die Schwellung abklingen wenn das Wasser aus dem Teil des Körpers abgestrichen wird.

Wurde vor 3 Wochen nach einem Armbruch operiert, und das Handgelenk ist halt noch ziemlich dick.

Na ja, mal schauen obs hilft... :schulterzuck:
 
Das dauert. Die machen halt bestimmte Bewegungen um das Wasser dahin abzuleiten, wo es dann abgebaut wird.
 
Ich bekomm seit 11/2 Jahren Lymphdrainagen. Durch eine Brustamputation mit zeitgleicher Rekonstruktion und durch die Krebserkrankung entfernten Lymphknoten ist das einmal die Woche notwendig, da sonst eine Schwellung auftritt. Zu Beginn brauchte ich das zweimal wöchentlich und es war auch für mich zu Beginn etwas komisch dass dieses sanfte Streichen so viel bringen sollte. Aber diese Massage öffnet die Lymphbahnen und erleichtert den Abtransport der Lymphflüssigkeit. Zu Beginn hat sich das für mich fast galertartig angefühlt, nach längerer Behandlung würde das immer besser, aber wenn's einmal für eine Woche ausfällt merk ich sofort eine Verschlechterung. Also weitermachen, das bringt sehr wohl was...
 
Danke für die Beiträge, werd eh weitermachen weil ich ja sowieso da hin muss.
 
Wurde vor 3 Wochen nach einem Armbruch operiert, und das Handgelenk ist halt noch ziemlich dick.

Na ja, mal schauen obs hilft... :schulterzuck:

Vor 3 Wochen?

Da finde ich Lymphdrainage noch recht früh. Seit wann sind die Nähte raus?

Lymphdrainage bringt richtig gemacht sehr sehr viel, gibt zur Unterstützung auch noch Salben und Tropfen.
 
Vor 3 Wochen?

Da finde ich Lymphdrainage noch recht früh. Seit wann sind die Nähte raus?

Lymphdrainage bringt richtig gemacht sehr sehr viel, gibt zur Unterstützung auch noch Salben und Tropfen.

Nähte sind vor 10 Tagen rausgekommen, 4Tage danach dann die erste Physio.

Will den *** endlich hinter mir haben, aber 50/50 läuft es auf eine weitere Krankschreibung raus... :(

Mal schauen was an. Montag der Doc sagt...
 
Ich bekomm seit 11/2 Jahren Lymphdrainagen.
Ich danke mal für Deine Offenheit und gratuliere Dir gleichzeitig zu Deinem Körper. Ich hab Dein Profil angeschaut und tolle Impressionen gefunden. Hut ab, dass Du das machst! :up: :respekt: Es gibt leider kein Smiley, das den Hut zieht. Und der "Respekt"-Zeiger grinst bissl dämlich. Aber Besseres gibt es hier dann leider ned zu finden. Zumindest halt für mich ned.
 
Vor 3 Wochen?

Da finde ich Lymphdrainage noch recht früh. Seit wann sind die Nähte raus?

Lymphdrainage bringt richtig gemacht sehr sehr viel, gibt zur Unterstützung auch noch Salben und Tropfen.


:cool: Also bei mir fingen's schon mit Lymphd. an, als die Nähte noch drin waren.....:roll: auf Daumen und Zeigefinger je 20 Stk, also gesamt 40 Nähte, das rausziehen war echt oarg. :unsicher:
 
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meiner Physiotherapie bekomme ich wegen der Schwellung auch jeweils eine Lymphdrainage.

Da ich davon keine Ahnung habe, mal eine Frage an das Schwarmwissen : bringt diese sanfte Massage am Hals und in der Achsel in Verbindung mit dem "Ausstreichen" der Schwellung wirklich was oder ist das nur eine Art Hokuspokus?

Irgendwie kommt mir das etwas nutzlos vor. :schulterzuck:
Also mir hats schon sehr viel geholfen. Hast Du Reparil dragees verschrieben bekommen? Die haben mir wirklich viel bei Schwellungen an sich geholfen.
 
Zurück
Oben