Loch durch die Erde?!

Reaktionen
105
Wo sind die Physiker, Geographen und andere schlaue Leute die mir bei dieser Fragestellung helfen können?

Bin gestern mit ein paar Freunden zusammengesessen und da tauchte die Frage auf:
"Wo kommt man eigentlich raus wenn man bei Wien ein Loch bohrt?"

Bei dieser unpräzisen Formulierung sind wir schon mal soweit gekommen, dass sie 2 Antworten zulässt. Einerseits den Austrittspunkt bei einer Senkrechten Bohrung und andererseits bei einer Punktsymmetrie.
Durch die Abflachung der Pole sollte man ja den Erdmittelpunkt um ca 30 - 40 km verfehlen. Ist diese Annahme überhaupt richtig?

Vielleicht finden sich ja ein paar schlaue Köpfe die mitüberlegen wollen:lehrer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo in der Nähe von Neuseeland.

Ein "wenig" westlich davon.

Ausgehend von Wien und korrektem Verlauf wäre dies bei etwa 163,63 Grad westlicher Länge und 48,21 Grad südlicher Breite. Dem eigentlichen Erddurchbruch folgten an dieser Stelle allerdings noch gut 4000 Meter Wasser bis zur tatsächlichen Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgehend von Wien und korrektem Verlauf wäre dies bei etwa 163,63 Grad westlicher Länge und 48,21 Grad südlicher Breite.
discover_20 hat es ja schon angedeutet, die Erde ist ein abgeplattetes Rotationsellipsoid.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Der Längengrad kann daher einfach berechnet werden, beim Breitengrad muss die Abplattung berücksichtigt werden. Der Antipode zu Wien wird daher etwas südlicher liegen, als Wien nördlich ist.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

perfekt erklärt... da kann keine Frage mehr offen sein :)

Ich muss aber gestehen, dass ich mich in einem Detail geirrt habe: Der Antipode ist jener Ort, der dann erreicht wird, wenn man genau in Richtung Erdmittelpunkt bohrt. :oops: Zu berechnen ist dieser Punkt natürlich einfacher, weil dann die Abplattung der Erde keine Rolle spielt. Und wie könnte es anders sein, dazu findet man ein Hilfsmittel im Internet. :mrgreen:

http://www.diercke.de/unterricht/antipodenkarte.xtp

Aber nachdem in Wien zur Zeit ja net mal die U Bahn funktioniert lass ma das mit dem graben wohl besser!

wenn wir schon beim theoretisieren sind. ANGENOMMEN es wäre möglich, solch eine Loch oder besser gesagt solch einen Schacht zu bohren und ich werfe einen Stein hinein. Welche Fallgesetze gelten für diesen Stein?

wenn wir schon beim theoretisieren sind. ANGENOMMEN es wäre möglich, solch eine Loch oder besser gesagt solch einen Schacht zu bohren und ich werfe einen Stein hinein. Welche Fallgesetze gelten für diesen Stein?

anziehungskraft bis zum erdkern. null anziehungskraft im erdkern. tja und dann.......ka ahnung :-d

Zurück
Oben