Loch bohren - Abstand zur Kante

:hmm: komisch...do gehts ums loch bohrn und donn san nur mehr 2 männer da? schöne schande...:vorsichtig: :rofl:

grundsätzlich geb i dem @Mitglied #266300 ned unrecht, es zuerst ohne schlagbohrwerk zu versuchen. in so ana oidn steinwand host gleich an krater drinn, mehr als dir lieb is.
i denk aber, wennst in den überleger kommst wirst ned sehr viel weiterkommen. is a geduldsspiel, und wenn du das gfühl hast es geht gar nix mehr kannst ja den schlag wieder einschalten. aber ned gleich wild drauf los stürmen, sondern sanft beginnen und erst bei bedarf den druck steigern.
gutes bohren is halt a gefühlssache:lalala:

da is dann aber noch was.....i nimm an du hast da so a typische baumarkt-zahnarztmaschine. irrsinnige drehzahl und minimale schlagleistung.
da musst unbedingt auf die kühlung aufpassn. wenn der bohrer zu heiss wird und sich zu verfärben oder gar zu glühen beginnt, wird er weich und du hast verspielt.
besser, zwischendurch a pause, ev. kurz ins wasserglas damit.
natürlich nur, sollte sich die mission als hartnäckig erweisen;)

ah ja....der abstand: wenn sowiso nur begrenzt platz is empfehle ich, weitmöglichst von der kante wegzugehn, 5 cm sollten es schon mindestens sein, alles drüber is besser...
 
Ich möchte an der Wand über dem Fenster einen Schraubhaken anbringen und eine Blumenampel aufhängen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welchen Mindestabstand ich zur Kante zwischen Wand und Laibung einhalten sollte, damit mir die Kante nicht wegbricht?

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen :)

Ich hab mal eine Skizze angehängt, falls nicht ganz klar ist, was ich meine ;)

eher mitte Laibung, kippe mal das fenster bevor du bohrst:)
Laibung= fenter bis zur mauerkante....
hast du vorhänge oder planst du welche ??
 
Ich möchte an der Wand über dem Fenster einen Schraubhaken anbringen und eine Blumenampel aufhängen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welchen Mindestabstand ich zur Kante zwischen Wand und Laibung einhalten sollte, damit mir die Kante nicht wegbricht?

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen :)

Ich hab mal eine Skizze angehängt, falls nicht ganz klar ist, was ich meine ;)

bei Altbau min 10cm darüber
bei Neubau (beton) reichen 5cm auch aus...
 
Die Laibung ist zu schmal und zehn Zentimeter geht nicht, da ist dann schon die Decke ;)

Vorhänge hängen schon seit Jahren.
 
Danke, aber da bin ich in der Schule :)



Kiesel “kratz“ ich meistens raus, bei richtigen Steinen bin ich bisher nie durchgekommen, trotz Schlagbohrmaschine - vielleicht fehlt mir da die Kraft.

Sind diese Überleger genauso lang wie die Laibung oder länger?

sorry, da liegt das problem:(
keiner arbeitet heute noch mit einer Schlagbohrmaschine!!!

mit sowas kommst überall rein:):)
pneumatische Bohrhammer, ich könnt ihn dir borgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: komisch...do gehts ums loch bohrn und donn san nur mehr 2 männer da? schöne schande...:vorsichtig: :rofl:

grundsätzlich geb i dem @Mitglied #266300 ned unrecht, es zuerst ohne schlagbohrwerk zu versuchen. in so ana oidn steinwand host gleich an krater drinn, mehr als dir lieb is.
i denk aber, wennst in den überleger kommst wirst ned sehr viel weiterkommen. is a geduldsspiel, und wenn du das gfühl hast es geht gar nix mehr kannst ja den schlag wieder einschalten. aber ned gleich wild drauf los stürmen, sondern sanft beginnen und erst bei bedarf den druck steigern.
gutes bohren is halt a gefühlssache:lalala:

da is dann aber noch was.....i nimm an du hast da so a typische baumarkt-zahnarztmaschine. irrsinnige drehzahl und minimale schlagleistung.
da musst unbedingt auf die kühlung aufpassn. wenn der bohrer zu heiss wird und sich zu verfärben oder gar zu glühen beginnt, wird er weich und du hast verspielt.
besser, zwischendurch a pause, ev. kurz ins wasserglas damit.
natürlich nur, sollte sich die mission als hartnäckig erweisen;)

ah ja....der abstand: wenn sowiso nur begrenzt platz is empfehle ich, weitmöglichst von der kante wegzugehn, 5 cm sollten es schon mindestens sein, alles drüber is besser...

ohne sds bohr i nima !!!!!!!!!
 
ohne sds bohr i nima !!!!!!!!!
scho kloa, owa ned jeder, der 2x im joah wos aufhängt kauft si glei a hilti;)

übrigens....i hob grod per hand 6 löcher mit an 10er gwinde in a 20mm dicke senkrechte niroplatte bohrt.
zwar ned mit dem hier vergleichbar, aber ah ganz interessant...o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben