Loch bohren - Abstand zur Kante

Mitglied #490467

crazy bitch
Weiblich Bisexuell Österreich, Wien Dieser Benutzer hat 42 Checks
Registriert
27.6.2018
Beiträge
2.490
Reaktionen
57.264
Punkte
1.256
Checks
42
Ich möchte an der Wand über dem Fenster einen Schraubhaken anbringen und eine Blumenampel aufhängen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welchen Mindestabstand ich zur Kante zwischen Wand und Laibung einhalten sollte, damit mir die Kante nicht wegbricht?

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen :)

Ich hab mal eine Skizze angehängt, falls nicht ganz klar ist, was ich meine ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180701_220347.jpg
    IMG_20180701_220347.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 82
Ich denke, weil du schreibst "an der Wand" das du Waagrecht in die Wand bohren willst :hmm:

Also, so 6 cm hat ein Überleger, darunter sind 0,5 - 2 cm Putz normal ... daher wenn du so 5 cm ober der Kante bohrst, wirst wahrscheinlich in der Überleger bohren, der meist härter ist und es können Betoneisen drinnen sein wo dann das tiefer-weiterbohren fast nicht möglich ist.
Also etwas höher, 8 cm etc geht besser denk ich ...
 
ah, das hätte ich aus der Skizze anders gesehen, aber das kann man so oder so interpretieren.
Der Fenstersturz ist in der Regel aus Beton, ist eh etwas schwer zu bohren.
Es sei denn, Du wohnst in einem Holzhaus.
Und wenn Du in einem Altbau wohnst, kann das problematisch werden. Hängt eben von der Beschaffenheit der Wand bzw. des Fenstersturzes ab.
Es reicht ja ein kleiner Haken, wenn der Zug nach unten geht, da sollten ein paar CM reichen. Oder Du bohrst tatsächlich in die Laibung, halt mit ausreichend Abstand, wie schon angemerkt.
 
Danke für eure Antworten!

Ja, ich möchte waagrecht in die Wand bohren, die Laibung ist zu schmal, da würde die Blumenampel schief hängen und am Fenster lehnen.
Wie schwer die Blumenampel ist weiß ich nicht, sie ist aus Keramik mit 18cm Durchmesser - Erde und Pflanze kommen dann hakt noch dazu, das werden schon drei Kilo oder so sein.

Es ist ein Altbau mit recht niedrigen Decken, dazu sind die Fenster verhältnismäßig hoch - zwischen der Kante zur Laibung und der Decke sind es nur gut zehn Zentimeter, aber da ist auch noch eine Hohlkehle.
Die Wände sind grundsätzlich Ziegelwände, aber mit Unmengen Kieseln und so dazwischen - Nachkriegsbau halt.
Bohren ist in der Wohnung generell ein Glücksspiel, wenn man Pech hat ist genau dort, wo man etwas montieren will ein Stein drin und man muss sich einen anderen Platz suchen ^^

Der Überleger oder was auch immer da drin ist, wie weit ragt der über die Laibung hinaus? Ich hab direkt auf Höhe der Oberkante der Laibung die Vorhangstangen montiert, 1-2cm links bzw. rechts der Laibung, da war das bohren kein Problem.
 
Wenn Überleger drinnen sind, werden sie so mindestens "10 cm" auf der senkrechten Laibung(Wand) aufliegen.
Wenn du auf/in einen Stein bohrst, laß dich nicht aufhalten und bohr weiter, wird etwas länger dauern aber hält fest!
Ach ja, viel Platz ist da nicht bis zur Decke, aber zur Not kannst ja etwas schräg nach oben bohren ...
 
Wennst bedenken hast,bin am Dienstag Nachmittag in Wien.;)

Danke, aber da bin ich in der Schule :)

Wenn Überleger drinnen sind, werden sie so mindestens "10 cm" auf der senkrechten Laibung(Wand) aufliegen.
Wenn du auf/in einen Stein bohrst, laß dich nicht aufhalten und bohr weiter, wird etwas länger dauern aber hält fest!
Ach ja, viel Platz ist da nicht bis zur Decke, aber zur Not kannst ja etwas schräg nach oben bohren ...

Kiesel “kratz“ ich meistens raus, bei richtigen Steinen bin ich bisher nie durchgekommen, trotz Schlagbohrmaschine - vielleicht fehlt mir da die Kraft.

Sind diese Überleger genauso lang wie die Laibung oder länger?
 
Kiesel “kratz“ ich meistens raus, bei richtigen Steinen bin ich bisher nie durchgekommen, trotz Schlagbohrmaschine - vielleicht fehlt mir da die Kraft.

Nicht mit Kraft! :nono:

Bohrhammer - damit kommst durch jeden "Stein".

Ich bin sicher, hier gibts jede Menge Männer, die dir ihren Bohrhammer zum ausprobieren borgen. :D
 
Okay!

Es wird dir keiner sagen können wie deine baulichen Gegebenheiten sind.
Am besten Schlagbohren ausschalten und bohren.

Ja, ich werd es wohl einfach probieren und zur Not wieder zuspachteln :D

Ich find dein Angebot echt lieb, ich kann ausbildungsbedingt nur leider nur Freitag Nachmittag und am Wochenende :)
 
Überlager sind immer länger als das Fenster,wie lange weiß man im Altbau nie.
Bohr einfach,ist nur eine Wand:)

Dann sind glaub ich keine drin - Versuch macht klug, ich werde dann berichten :D

Nicht mit Kraft! :nono:

Bohrhammer - damit kommst durch jeden "Stein".

Ich bin sicher, hier gibts jede Menge Männer, die dir ihren Bohrhammer zum ausprobieren borgen. :D

Ich hab grad den Unterschied zwischen Bohrhammer und Schlagbohrmaschine gegoogelt, jetzt will ich sowas haben - dabei wollte ich mir eigentlich als nächstes eine Stichsäge oä. zulegen :lol:

Ich glaub, die Gegenleistung bin ich in den meisten Fällen nicht bereit zu leisten :p
 
Zurück
Oben