..lesbische Freundin schwängern?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ja.. das "Was ist wenn..." existiert natürlich..
Aber nein, .. weder würde ich Alimente zahlen
Glaubst! Bzw glaubt ihr alle das. Jetzt. Doch in 2 Jahren zerbricht die Beziehung der Damen. Alleine lässt sich dann der Lebensstandard und das Kind schwer finanzieren. Dann fällt ihr ein... da war doch was ? Ach ja, da gibt es Rechte.. schon zahlst.
Der angesprochene Vertrag ist das Papier nicht wert auf dem er steht, das haben dir schon mehrere erklärt. Auch eine schad- und klagloshaltung wird nicht helfen.

Selbstverständlich..
Auch wenn ich jetzt sagen kann dass mich das Kind nicht interessiert.. Wüsste ich nicht wie es sich ändert wenn es auf der Welt ist..
Klar möchte ich irgendwann Papa sein,... aber beim besten Willen noch nicht jetzt - Und nicht von dem Kind einer Freundin mit der ich keine Beziehung führe.
Und das wäre für mich noch ein ausschlaggebender Punkt. Vielen Männern ist es wohl egal, wenn irgendwo wer rumläuft der ihnen ähnlich sieht. Ich hoffe, dass mir sowas nie passiert ist und nicht tatsächlich irgendwo ein Kind existiert, von dem ich nicht mal etwas weiss, geschweige denn, dass ich es unterstützen könnte (damit meine ich nicht, bzw nicht nur, finanziell).
Keinesfalls würde ich wollen, dass mein Kind heranwächst, ich das sogar mitbekomme, weil die Mutter eine Freundin ist, aber ich kann nicht am Leben des Kindes teilhaben, zumindest nicht als Vater. Nein, danke.

Überleg dir was du machst. Es werden sich über einschlägige Foren und ähnliches genug finden die das gerne machen.

Auch wenn ich jetzt sagen kann dass mich das Kind nicht interessiert.. Wüsste ich nicht wie es sich ändert wenn es auf der Welt ist..
Klar möchte ich irgendwann Papa sein,
Ich kann dir sagen das ist etwas das du wirklich nicht steuern kannst! Ich wollte auch keine Kinder vor ein paar Jahren (hab es sogar deffinitiv ausgeschlossen weil ich noch nicht fest genug im Leben stehe, weil ich selbst nicht das stabilste Elternhaus oder Vatervorbild hatte, weil ich einfach nicht weiß ob ich "Ja" ankreuzen würde wenn man mich fragen würde "wolltest du eigentlich geboren werden?" bzw ob ich die selbe Entscheidung für ein Kind treffen könnte,...) bis es mit einer Exfreundin dazu gekommen ist dass sie schwanger wurde.
Die Geschichte hat sich von selbst erledigt... Fehlgeburt im 2ten Monat.

Aber was das trotzdem mit einem macht... abgesehen von den Schmerzen das Kind dann wieder zu verlieren... war im großen und Ganzen für mich absolut nicht berechenbar! Erstmal war da Panik, dann Verwirrung... und dann wie ein Schlag in den Magen Fantasien von Enkelkindern, einer Familie, einem Kind dem ich Fußball uÄ beibringen kann (und das mir endlich wieder eine Ausrede liefert mit Lego spielen zu dürfen!)... also plötzlich bin ich durch die Tatsache dass da überraschenderweise etwas war zum Familienmenschen geworden.

Ich würd auf keinen Fall davon ausgehen dass du ohne so eine Erfahrung gemacht zu haben ANSATZWEISE verstehen oder erahnen kannst was soetwas mit den eigenen Wünschen oder dir selbst macht.

Die Bedenken des TEs bestehen zu recht, ind allein das soll schon reichen für eine Antwort-mach es nicht!
Auf die Sache ob Homosexuelle Paare Kinder haben sollen, möcht ich erst gar nicht eingehen.
Kinder macht man nicht aus Gefälligkeit, wenn schon aus Liebe und Zuneigung, oder können salopp gesagt, passieren.
Die von anderen Usern bereits angesprochene finanzielle Freistellung dir gegenüber ist tatsächlich durch keinen Vetrag in Österreich machbar und gültig.
Ab dem ersten Tag bist als Vater voll unterhaltspflichtig, egal welche interne, private aber dennoch ungültige Vereinbarung du mit der Mutter getroffen hast!
Ein Tipp wenn du es machen würdest, überweise ab der Geburt sofort und pünktlich jedes Monat Daumen mal Pi 22% deines Nettogehaltes auf das Konto der Mutter, bis das Kind arbeiten geht, oder mitm Studium fertig ist.
So kannst du unschönen Überraschungen weitgehend vorbeugen.
Und dir muss bewusst sein, wenn du einmal eine eigene Familie haben willst, wie du dieses Kind und Zahlungen deiner Frau und Kinder gegenüber erklären willst-aus Gefälligkeit?
Lass es gut sein, behalte diese Freundin als Freundin, und lass den Kinderwunsch ihre Sorgen sein!

PS-Nachtrag!:

Die 22% musst auch vom 13 und 14 Gehalt überweisen.
Und wenn es Sonderaufwendungen fürs Kind gibt, z.B.Schulskikurs, Sportwoche, PC Kauf usw. kannst überall nochmals Geld in die Hand nehmen, Taschengeld auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll man eine Antwort geben wenn man die beiden nicht kennt ?!?

dann streiten die und was dann mit dem Kind … und dir als Vater wird das Kind nicht egal sein, ausserdem wird es dich später kennen lernen wollen.

und am Ende geben sie dann jedem die Schuld ausser sich selbst - so in etwas klingt das.

Sie meinte auch dass ich mich um nichts kümmern müsste und keinerlei Verpflichtungen oder Bezug zu dem Kind hätte. Sie würde mir auch einen Vertrag aufsetzen in dem das alles gelistet ist.
Ich solle mir das mal oberflächlich durch den Kopf gehen lassen.. und darüber nachdenken, ob das prinzipiell für mich okay wäre..

Freundschaft hin oder her, aber hier gehts um das Wohl des Kindes und die Mutter kann jederzeit Unterhalt von dir einklagen und du hättest jeder Zeit das Recht DEIN Kind zu sehen. Kein Vertrag der Welt würde dieser Regelung, die ja vom Gesetzgeber ist, standhalten. Und jeder seriöse Notar würde Euch davon abraten. Nochmal, hier geht es um ein Kind und nicht um ein Auto!

Wenn sie bereits nicht die Kosten für die künstliche Befruchtung zur Verfügung hat, was glaubt sie denn, was ein Kind denn so kostet? Da sind die Kosten für die künstliche Befruchtung Kinkerlitzchen!

Was ist, wenn Eure Freundschaft in die Brüche geht und sie sauer ist oder sich von ihrer Freundin trennt? Wer trägt dann die Unterhaltskosten - DU mein Lieber ... und nicht ihre Ex-Partnerin!

Sie sollte sich lieber die Kohle für eine künstliche Befruchtung sparen, dann ist alles rechtlich ok und du hast keinerlei Verpflichtung.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe :)..

Die Argumente sprechen ja für sich..
Werde sie heute Abend diesbezüglich mal ansprechen..

Das Thema hat sich dann wohl erledigt.
Hoffentlich sieht sie es dann nicht als persönlichen Angriff.. Aber das wird sich zeigen :-)

Was mich noch stutzig macht. Beide selbständig, wollen kein Geld von dir, können sich aber die künstliche Befruchtung nicht leisten?
Das hört sich nicht danach an als ob die nie Geld von dir wollen ;-)

Was mich noch stutzig macht. Beide selbständig, wollen kein Geld von dir, können sich aber die künstliche Befruchtung nicht leisten?
Das hört sich nicht danach an als ob die nie Geld von dir wollen ;-)

Beide sind unselbständig Erwerbstätig.
Und 15 Jahre Freundschaft zu zerstören weil sie irgendjemanden als Geldgeber suchen möchte ich ihnen des guten Gewissens nach nicht vorwerfen... :-)

Hoffentlich sieht sie es dann nicht als persönlichen Angriff.. Aber das wird sich zeigen :)

Wenn sie das nicht verstehen, dann sind sie nicht deine Freunde. Sorry, aber einen Freund bringt man nicht in eine Lage, die eventuell mit enormen Konsequenzen nach sich ziehen. Das ist es nicht wert.

Ich stell mir grad vor, du hast ne Freundin und du erzählst ihr, dass du Vater bist, aber weder das Recht hättest, es zu sehen oder gar Teil seines Lebens zu werden. Wie erklärt man das einem Kind, das in die Schule geht. Wer ist der Vater - ah, der Freund des Paares, aber Papa darf er nicht genannt werden, weil er ja keine Rechte hat.

Tu dir das nicht an und tu das den Mädels nicht an und dem künftigen Kind.

Lass den Blödsinn: Sollte ihre Beziehung aus welchen auch immer Gründen zu Ende gehen und es sich finanziell dann bei ihr nicht ausgehen, wird sie anklopfen. Sollte das Kind eventuell, Gott bewahre, behindert sein, wirst du dir eventuell Vorwürfe anhören müssen. Irgendwann ist das Kind erwachsen und teilt vielleicht nicht die Meinung der Mutter und will wissen wer der Vater ist. Von oben angeführten Sachen Rede ich schon garnicht denn das Kind kann dich auf Nachzahlung des Unterhalts klagen. Einfach dich für die Ehre und vertrauen bedanken und es sein lassen. Soll sich einen ons suchen und anonym schwängern lassen wenn sie unbedingt so ein Lotto spielen will.

Und 15 Jahre Freundschaft zu zerstören weil sie irgendjemanden als Geldgeber suchen möchte ich ihnen des guten Gewissens nach nicht vorwerfen...

Da gehts nicht um Vorwürfe sondern einfach Realismus und Instinkte... aber wenn die Beziehung zB scheitert und die eine Freundin die das Kind behält das Kind und sich selbst nicht mehr ausreichend finanzieren kann... da können Allimente doch ganz schnell zur einzigen Lösung werden. Und ich versichere dir: Das eigene Wohl und das Wohl des Kindes WIRD dieser Frau im Zweifel wichtiger sein als 15 Jahre Freundschaft!
Das ist eine menschliche und speziell mütterliche Grundsatzeigenschaft und keine Freundschaft dieser Welt wird daran etwas ändern nehme ich an.

Guter Mann, denk mal die emotionale Seite an - Wenn Du in -sagen wir mal - 10 Jahren väterliche Gefühle entwickeln solltest :

Darfs das Kind dann sehen und Zeit verbringen.. ?
Wie willst das deiner zukünftigen (Ehe-)Frau erklären.. ?
Was, wenn deren Beziehung in die Brüche geht - darfst/musst Du dann Vater sein ?

Fragen über Fragen.

Ich halte diese Geschichte für ziemlich unglaubwürdig. Lesbische Paare, die ernsthaft daran denken, ein Kind haben zu wollen, sind sich in aller Regel der gesetzlichen Lage sehr bewusst und wollen für ihr Kind gar keinen Vater, weil sie diese Rolle quasi selbst mit übernehmen. Außerdem bevorzugen sie die künstliche Befruchtung und scheuen die Penetration durch einen Mann wie der Teufel das Weihwasser.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Notar/Rechtsbeistand würd' ich das sowieso nicht machen...
Und für ihr Vorhaben würde ich mich ja opfern, ... unentgeltlich...:dead:

Yup, darum gehts..
die Mutter hat nicht die Befugnis die Ansprüche vom Kind dir gegenüber abzulehnen. Das klappt nicht.

Das Kind kann dich voll belangen, solange es 26 ist (sofern der Erfolg beim Studium passt)

Das Kind kann dich sogar auf alle Jahre nachklagen, wenn der Unterhalt zu gering war / entfallen ist.

Wobei wenn du dann keinen Kontakt zum Kind hast und quasi "nur" der Erzeuger bist, kann die Hemmschwelle vom Kind noch niederer sein.

Lass es - da kannst du nur einfahren.
Vielleicht fällt ihnen mal ein das Kinder auch einen Vater brauchen bzw... du willst es mal sehen und sie wollen es nicht ...

Zurück
Oben