Also, dass mit dem Visum ist Kacke - hab ich erlebt.
Am besten du machst dir hier in Wien bei der Thai Botschaft ein Visum mit mehrmaliger Einreisemöglichkeit.
Mir ist es aus Kambodscha kommend so gegangen - war dann bei der Imigration in BKK und hab das Visum verlängern lassen. Grundsätzlich ja egal ob ich ein Visum hab oder nicht, bei der Ausreise mußt du halt bezahlen, blöd nur wenn du mal ne Kontrolle hast im Land - dann gehts ab ins Monkeyhouse. In einen Polizeistaat muß man eben auf alles aufpassen ...
So, zu Lao. Super Land, nette Leute und vollkommen entspannend. Essen wie im Isan oder auch Französisch.
Bin von Nong Kai kommend nach Vientiane: Nette Stadt, etwas staubig. Das beste ist am Abend am Mekong zu sitzen und gegrillten Fisch zu essen. Viele Tempel.
Nachleben? Nix und Null.
Dann bin ich weiter nach Vang Vieng, schau im Google bei den Bilder dazu. Geile Gegend.
Aber: Viele seltsame Gestalten. Die "Null Bock Generation". Den ganzen Tag im Bub sitzen und Fernsehen, saufen und kiffen.
Tubing gibts dort. Da wirst mit einen Autoreifen ins Wasser geworfen und treibst runter. Geil, vor allem das die Laoten überall Bier verkaufen. Sitzt im Reifen, saufst Bier und läßt dir die Sonne auf die Birne scheinen.
Billiges Hasch und Magic Mushrooms.
Luang Prabang war wohl das beste. Ruhige Stadt mit viel Geschichte, Tempeln und Wasserfällen.
War am Kuang Si (hoffe das ist richtig geschrieben), dort kannst baden. Geil.
Nachtmarkt solltest sehen.
Und ne Mekong Bootsfahrt zu den Höllen.
Wenn ich deine Geschichte so verfolge wirst ja mit deiner Mia aus Chiang Rai kommen. Kannst mit dem Boot runtertreiben bis Luang. Ist auch nett, aber mir war es zu öd.
ATM hab ich noch keinen gehabt in Lao. Vielleicht gibts die jetzt ja schon. Am besten Dollars mitbringen. In den Städten kannst Euro auch wechseln, aber unterwegs kennt das keiner ... Baht sind überall gerne gesehen.
Fazit zu Lao, muß einfach sein.
Aufruf: Südostasien hat nicht nur Pattaya und Patong ... move your ass.
Am Montag stelle ich ein paar Bilder zu Lao ein.