Künstliche Hüftgelenke und Sex

Beide gleichzeitig machen sie durchaus, aber nur unter hundert Kilo Körpergewicht. :lalala:
Scheinbar aber ned wirklich gern. Ich hab auf der Reha einige Hüftoperierte getroffen, die gesagt haben, dass sie wechselseitig ungefähr ein halbes Jahr warten mussten. Also solche mit deutlich unter 100 kg. Da war eine Frau dabei, die als Nasse vielleicht 45 kg hat. :verwirrt: Aber nicht unterernährt. Knapp über 1,50 m hoch und sehr schlank, aber ned dürr. :)

Mein Doc meinte, dass "wir" auch gleich beide Knie operieren können, weil man Arthrose nicht nur in einem Bein hat, aber das wollte ich dann doch nicht. Ich hatte links zwar Schmerzen im Fuß, aber nicht im Knie. Das wurde bei der Reha im Ganglabor auch untersucht und nu hab ich Einlagen in den Schuhen. Aber überhaupt keine Schmerzen mehr. :D
 
Scheinbar aber ned wirklich gern. Ich hab auf der Reha einige Hüftoperierte getroffen, die gesagt haben, dass sie wechselseitig ungefähr ein halbes Jahr warten mussten. Also solche mit deutlich unter 100 kg.

Der Spruch stammte vom Orthopäden der meine Schwiemu operierte, "bei ihnen mach'ma gleich beide Hüften, weil sie haben ja eh unter hundert Kilo!! :schulterzuck: Vielleicht liegts am Arzt oder auch an der Fitness der Patienten? Ob sie es machen oder nicht
 
Der Spruch stammte vom Orthopäden der meine Schwiemu operierte, "bei ihnen mach'ma gleich beide Hüften, weil sie haben ja eh unter hundert Kilo!! :schulterzuck: Vielleicht liegts am Arzt oder auch an der Fitness der Patienten? Ob sie es machen oder nicht
:schulterzuck: Scheint so, dass es verschiedene Ansichten gibt, was geht und was man uU lieber verteilt machen sollte. Vielleicht kommen ja auch "verwaltungstechnische Belange" dazu. Eine OP mit zwei neuen Hüftgelenken und Reha dauert wahrscheinlich nicht so lang und kostet weniger als 2 OPen und 2x Reha.
Wobei ich da keine Ahnung habe. Mein Arzt meinte nur "Es ist besser, sie können sich vom Gefühl her noch auf ein Bein verlassen!" Erst auf das nicht opierte und bei einer 2. OP allenfalls auf das schon erfolgreich rehabilitierte. ;)
 
Ich habe mit 130kg beide im Abstand von einer Woche gemacht und war nach zwei Wochen wieder zu Hause ohne jegliche Reha und alles gut.
 
Hallo,
Ich bekomme in meinem Beruf öfters diese Frage (zur Aufklärung - ich bin Therapeutin)

Grundsätzlich sollte man nach einer/zwei neuen H-TEPs (Hüft-Totalendoprothesen) für 6-8 Wochen die Gelenke nicht über 90° beugen, keine Drehung nach außen und die Beine nicht zu stark spreizen oder überschlagen/kreuzen.

Als Stellungen kommen so alle in Frage wo dies nicht wirklich vorkommt. Wie schon erwähnt Löffelchen (operierte Seite oben und Polster zwischen die Knie zus Stabilisierung) oder wenn sie auf dem Bauch liegt von hinten (hier hilft es oft wenn man einen Polster oder Decke unter den Bauch legt zur Entlastung von Hüfte und Wirbelsäule)
Und wie such schon erwähnt ein etwas langsameres Tempo wählen ;)

Ich wünsch euch alles Gute für die OPs und die Rehabilitation.
Bei weiteren Fragen gerne per Nachricht. Hab einige Unterlagen zu dem Thema.

Lg
 
wobei ich zur Gruppe der Patienten gehöre, die am schnellsten wieder mobil sein mag: männliche Raucher. ;) Danach kommen weibliche Raucherinnen, nichtrauchende Männer, nichtrauchende Frauen. :)

3 Stunden nachdem ich aus dem Aufwachraum ins Zimmer geschoben wurde, also gute 4,5-5 Stunden nach der OP schlurfte ich schon durch die Gänge. Die wollten mir so eine Pfanne unterschieben, da bin ich abgehauen. Irgendjemand sollte mal dem Pflegepersonal erklären, dass es mit frischoperierter Wirbelsäule keinen Spaß macht die Hüfte im Liegen anzuheben und dann über die Pfanne geknickt zu hängen. Ganz ehrlich, da stehe ich lieber auf bzw rolle mich seitlich aus dem Bett und schlurfe gemütlich zum Klo. Und dann bin ich weiter geschlurft zum Raucherbereich. Ich hatte ja Zeit :)
 
3 Stunden nachdem ich aus dem Aufwachraum ins Zimmer geschoben wurde,...
Man hat mich "sicherheitshalber" einen Tag mit anschließender Nacht im Aufwachraum behalten. Dort ist man überprüfter als im Zimmer. Und da ich eher zu den Risikopatienten gehöre, war ich erst am nächsten Tag auf den Beinen. Dafür hatte ich weder Katheder noch Bettpfanne nötig.
GsD nicht.
 
Kurzes Update.Eine Seite wurde vor 6 Wochen operiert.Der Rollstuhl bleibt jetzt (meist)stehen.Gehilfen sind natürlich noch nötig.In 4 Wochen dann die zweite Op.Wenn die verläuft wie die erste,ist in 3-6 Monaten alles wie vorher.
Die Lust(bei beiden)ist nicht verschwunden.........Beim duschen helfen kann auch Spaß machen.
 
Am besten ists nicht zu viel nachzudenken, was ist wenn.......Ich hatte die linke Hüft OP im Jahr 2010 konventionell im Evang. Krankenhaus Wien 18. Durfte nach 3 Tagen aufstehen. Kein Schmerz mehr nach der OP. Ohne schmerzstillende Medikamente sofort nach OP. Voriges Jahr im Oktober 2. Hüfte minimalinvasiv von anderem Arzt auch wieder im evang,. Spital. Sofort nach der OP nach dem Aufwachen stellten mich 2 Schwestern auf beide Beine mit voller Belastung. Aufstehen sofort nach OP. Keine Schmerzen , aber trotzdem Schmerzmittel wegen Infektionsgefahr. Sex danach ist kein Problem, du kannst ja mit deinem Partner reden wie dus gern hast, dann machts ja in jeder Stellung Spaß. Reha hatte ich in beiden Fällen: das 1. mal in OÖ. San. Rupp bei St. Georgen im Attergau(super) ohne Krücken 5 Wochen nach OP. Das 2. mal in Warmbad Villach Kärnten rst 2 Monate nach OP, weil die so ausgebucht sind. War auch super. Wie sind 5 1/2 Monate nach OP auf eine SO- Asienreise für 11 Wochen mit Rucksack(17kg)+Handgepäck 7kg aufgebrochen. Ich geh jetzt etwas langsamer wie mein Mann, aber schmerzfrei. Sotänzelnd geh ich auch nicht mehr! Besser keine high heels! Aber sex war nie ein Diskussionspunkt! Alles Gute für alle, die Probleme haben! PS: wie unser nick sagt, bin ich leicht über 35, 45 sondern 60+
 
Zurück
Oben