Kroatisches Küstenpatent B

Registriert
1.1.2011
Beiträge
672
Reaktionen
257
Punkte
66
Hallo in die Runde!

Gibt es hier Leute welche vor nicht allzu langer Zeit obigen Bootsführerschein in Rijeka abgelegt haben?

Wenn jemand bereit ist mir einige Tipps dazu zu geben,
bitte um kurze PN.

Danke
 
Investiere bissi mehr Zeit und mach gleich den Fahrtenbereich 2. Hast mehr davon als vom Jugopatent wost weit weniger Ausbildung hast. Besonders in Notsituationen blöd...
 
Investiere bissi mehr Zeit und mach gleich den Fahrtenbereich 2. Hast mehr davon als vom Jugopatent wost weit weniger Ausbildung hast. Besonders in Notsituationen blöd...

Der ist jetzt genau was? Eine Erweiterung des KB B also ein kroatisches Patent?
Oder ist das so was wie der Sportbootführerschein See?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.

Das Kroatenpaten ist von jeder Firma und Land anzuerkennen. Ist Fakt.

Der Schein ist natürlich wesendluch leichter zu erweben wie in Ö. Aber geschenkt bekommst in nicht. Die Lotzenkapitäne wollen schon wissen ob du dich auskennst.
Praxis wird nicht geprüft....
Und man sollte nicht glauben das mann dann Segeln kann.

Das fahren muss man sich selber beibringen und es empfieht sich schon mit anderen mit zu fahren.

Aber das muss jeder für sich wissen.

Jeder der bei uns den FS hat ist berechtigt 3500 kg zu lenken....
Aber ehrlich....alle sollten es nicht tun
 
Hallo in die Runde!

Gibt es hier Leute welche vor nicht allzu langer Zeit obigen Bootsführerschein in Rijeka abgelegt haben?

Wenn jemand bereit ist mir einige Tipps dazu zu geben,
bitte um kurze PN.

Danke
@Mitglied #31784 ..kannst du da mit rat helfen?
Ja, kann ich....
Abgesehen davon, dass das "Küstenpatent" der Boatskipper "A" ist und der Boatskipper "B" der größere...
Grundsätzlich Größen- und PS-mäßig unbeschränkt, es kommt rein auf die Bruttoraumzahl an, was man fahren darf und was nicht...
Lediglich bei kommerziellen Befahren der Meere ist der Skipper B eingeschränkt. Da darf man sich bei Fischerbooten bzw. Passagierbooten (Exkursionsboote) nur eine gewisse Distanz von der Küste entfernen und auch die Passagierzahl ist eingeschränkt.

Vor was ich allerdings abraten muss, ist so ein Schnellsiederkurs, der binnen 2 Tagen den Lehrstoff reindrückt.
1. lernt man für sich und nicht für die Behörde und da wäre es ratsam zu wissen was man macht, wenn einmal nicht alles so nach Plan läuft... Gerade in der Adria gibt es gefährliche Winde (auch für Motorboote) und da ist die Bura noch einer der harmlosesten. Stichwort: Nevera
2. ist die Durchfallquote bei so manch dubiosem Kurs bei ca. 50 %. Die Zeit des "Kaffee- und Slibovic-patentes" sind entgültig vorbei, noch dazu ist Kroatien mit dem EU-Beitritt auch mehr unter Kontrolle und MUSS sich an die Prüfungsrichtlinien der IMO (International Maritime Organisation) halten...

Bei Fragen oder Interesse bitte einfach via PN melden. Und NEIN, ich verdiene nicht meine Brötchen mit einer SChule für den BSB.

Mr. Salt
 
Hast mehr davon als vom Jugopatent wost weit weniger Ausbildung hast. Besonders in Notsituationen blöd...
Kommt auf die Schule drauf an, wobei, Skipperpraxis hast in keiner Schule, hab die damals extra gebucht und absolviert.
Das meinte ich mit dem "Schnellsiederkurs". Fazit: Man lernt für sich selbst und für die eigene Gesundheit.
stimmt, und weils zum teil von charterfirmen garnicht akzeptiert wird...
Hab damit noch keine Probleme gehabt, egal bei welcher Charterfirma... auch außerhalb Kroatiens. Da hilft aber ein Gesetzesausdruck (ich hab den noch irgendwo), in dem bestötigt wird von der Republik Österreich, dass von Ö der kroatische Schein anerkannt wird... Was ich allerdings machen musste - und das war unabhängig vom kroatischen Schein - war ein Ab- und Anlegemanöver im Hafen vor den Augen des Vercharterers (war mit an Bord). Das musst allerdings seit Neuestem mit egal welchem Schein machen...

Just my experience,
Mr. Salt
 
Hallo, werden in Kroatien auch Praxiskurse angeboten? Oder gibt es auch private Angebote für Motorbootpraxiskurse?
Ich habe schon einige Jahre das Küstenpatent, aber würde mich jetzt nicht getrauen einfach so ein Motorboot zu chatten....
 
Tut mir leid.

Das weis ich nicht.
Ich bin Segler.

Aber ich denke schon. Bei Schulen oder verleieern
 
also wenn ich mir so durchlese, was hier so geschrieben wird...(er schreibt)

ich habe 15 jahre lang kurse fürs küstenpatent geleitet und die schüler zum hafenkapitän gebracht, im zuge eines segeltörns

ich beantworte gern konkrete fragen hierzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich....
Abgesehen davon, dass das "Küstenpatent" der Boatskipper "A" ist und der Boatskipper "B" der größere...
Grundsätzlich Größen- und PS-mäßig unbeschränkt, es kommt rein auf die Bruttoraumzahl an, was man fahren darf und was nicht...
Lediglich bei kommerziellen Befahren der Meere ist der Skipper B eingeschränkt. Da darf man sich bei Fischerbooten bzw. Passagierbooten (Exkursionsboote) nur eine gewisse Distanz von der Küste entfernen und auch die Passagierzahl ist eingeschränkt.

Vor was ich allerdings abraten muss, ist so ein Schnellsiederkurs, der binnen 2 Tagen den Lehrstoff reindrückt.
1. lernt man für sich und nicht für die Behörde und da wäre es ratsam zu wissen was man macht, wenn einmal nicht alles so nach Plan läuft... Gerade in der Adria gibt es gefährliche Winde (auch für Motorboote) und da ist die Bura noch einer der harmlosesten. Stichwort: Nevera
2. ist die Durchfallquote bei so manch dubiosem Kurs bei ca. 50 %. Die Zeit des "Kaffee- und Slibovic-patentes" sind entgültig vorbei, noch dazu ist Kroatien mit dem EU-Beitritt auch mehr unter Kontrolle und MUSS sich an die Prüfungsrichtlinien der IMO (International Maritime Organisation) halten...

Bei Fragen oder Interesse bitte einfach via PN melden. Und NEIN, ich verdiene nicht meine Brötchen mit einer SChule für den BSB.

Mr. Salt

gefällt mir, was ich von dir lese :up:

allerdings mit einer ausnahme:

egal ob schnellsiedekurs oder der b schein vom ösv, beide sind in wahrheit wertlos, ausser dass man eine yacht chartern kann
das einzug sinnvolle ist mitsegeln,mitsegeln, mitsegeln und dabei lernen und lernen

eine yacht verantwortungsvoll führen kann man mit beiden scheinen noch lange nicht, im gegenteil

insofern ist mmn das KP sinnvoller, da man da ja wirklich weiss, dass man noch nichts weiss
beim B schein vom ÖSV kernt man nenhaufen unnötiges zeug, das man nie braucht und doch glaubt man danach, man sei der überdrüber skipper
eh klar, weils einem die segelschulen ja auch reindrücken, um ihre eigene, teure arbeit zu legitimieren

ad kosten:

KP ca 500-800€

B-schein all together ca 4000-5000€
 
egal ob schnellsiedekurs oder der b schein vom ösv, beide sind in wahrheit wertlos, ausser dass man eine yacht chartern kann
das einzug sinnvolle ist mitsegeln,mitsegeln, mitsegeln und dabei lernen und lernen
Bin ich voll und ganz bei Dir!
Allerdings beschränke ich mich aufs Motorboot bzw. Motoryacht, und da gilt es dann mit der Skipperpraxis Erfahrungen sammeln und lernen... Vorzugsweise mit einem einmotorigen Verdränger... kannst mit dem fahren, kannst mit allem fahren... Ist aber sicher nicht mit einem 2 Tagestörn getan...

Ich finde sowieso strange, dass man auch mit einem Boatskipper B ohne Praxis, wo es 95% nur um Motorboote geht (mit Ausnahme der KVR) man offiziell auch Segelboote fahren darf... Da hakt es mMn aber auch an der Gesetzgebung...

Mr. Salt
 
naja, vergiss nicht, dass segelyachten auch immer motorboote sind
ist gesetz auf den meeren;)
 
Zurück
Oben