Das ist eigentlich eine interessante Sache. Viele Frauen trainieren in letzter Zeit sehr intensiv die Beckenbodenmuskulatur. Und das hat auch neben diversen anderen Dingen einen weiteren Grund. Beim Sex kann man da schon recht intensiv den Mann "steuern".
Im Bereich der professionellen Sportarten war es natürlich schon länger bekannt. Wer mal mit einer professionellen Turnerin oder einer Bodybuilderin zusammen war die auch die unteren Gefilde gut trainiert hatte und wo sie es auch beim Sex eingesetzt hat, kann da sicher ein paar Geschichten erzählen. Das geht dann schon manchmal in Richtung des Gefühls als wäre man in einer Zwickmühle gefangen.
Bekannt war die Thematik ja schon beim Beckenbodentraining nach Schwangerschaften. Viele Frauen leiden nach natürlichen Geburten unter Gefühlsverlust bei der Penetration. Aber das ist bis heute ein ziemliches Tabuthema. Der Mythos der totalen Rückbildung der von Hebammen verbreitet wird hält sich ja hartnäckig. Die Realität ist natürlich anders, besonders bei Geburten die etwas schwerer verlaufen bleiben Folgen die man oft nur operativ beheben kann. Die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren kann aber Abhilfe schaffen.
Nur bringen Yoga und Co. da ehrlich gesagt relativ wenig. Wirklich effektiv kann man mit Hip Thrusts arbeiten. So ab 40 bis 60 Kilo mit drei Sätzen und mehrfacher Ausführung in der Woche erzielt man gute Effekte.
Wirklich ausführlich habe ich mich erst damit beschäftigt als bei mir im Gym immer eine lange Schlange vor der Hip Thrust war und die Mädels meistens mit Monatskarte vom Laufhaus kamen. Das hat natürlich Aufmerksamkeit erregt und dann wollte plötzlich jede Frau damit trainieren.
Irgendwann hat auch meine Frau intensiv damit begonnen und neulich hat sie sogar die Gynäkologin darauf angesprochen weil es scheinbar bei der Untersuchung sichtbar / fühlbar war.
Ja, den beschriebenen Effekt des ersten Beitrags kenne ich. Aber ist eben auch immer dem Zufall geschuldet. Aber wenn man diese Muskulatur gut aufgebaut hat, dann braucht man nicht auf spontane Kontraktionen zu warten, sondern Frau kann es auch sehr gezielt einsetzen.
Wird natürlich noch andere Möglichkeiten des Trainings geben. Der Bereich "Liebeskugeln" wird richtig angewendet sicher auch zielführend sein. Aber die Geschichte braucht definitiv mehr als diesen Kindergarten der oft allgemein für Beckenbodenmuskulatur Training bei Frauen angeboten wird. Vom Einsatz und Ernährung her nicht viel anders als würde man sich einen enormen Bizeps aufbauen wollen.