Kloster beitreten

Ob das nun christlich oder buddhistisch ist ändert an meiner Aussage absolut nichts. Aber ich glaube fast, du hast dich auch mit dem Buddhismus nicht wirklich befasst bisher..... ansonsten wüsstest du sicher wie man es schreibt.....
Jetzt is mir des erst aufgefallen, vielleicht glaubt er Buddhisten hat was mit budern zu tun .

Nun ja mich hat man in meinem Leben alles vorgeschrieben und hineingedrängt
Deshalb sehne ich mich nach Einsamkeit ist für mich wie Freiheit
eine hütte in den bergen .. dann bist du einsam genug .. und ab und zu kommt eine/r mit der gleichen gesinnung vorbei und ihr könnt euch ohne gequatsche unterhalten ..

... da bist du sicher freier als im kloster ...

hat jemand von euch schon mal den Gedanken gehabt ins Kloster zu gehen um mönch oder Nonne zu werden ?
Ja.
Ich find die Idee immer noch toll. Aber die Vorstellung, wie das Leben aussehen würde ist allgemein IMO verklärt und stark romantisiert.

Ad Freiheit: Ich find das durchaus befreiend, wenn man ein relativ enges Zeitkorsett hat und man sich nicht kümmern muss wer was wann macht, weil das schon fixfertig verteilt ist.
So hat man Zeit seine Gedanken fließen zu lassen und sich mit dem Gelernten/der Bibel gedanklich auseinanderzusetzen.

Das wär der Grund bei mir, mich nicht aufs Klosterleben einlassen zu können.
Ich könnt geistig nicht nur von der Bibel (auch nicht von einem anderen heiligen Buch) leben. Ich brauch da einen Kontext, Geschichte und an Realitätsbezug..

Da häng ich doch zu sehr an den wissenschaftlichen Erkenntnissen (und wahrscheinlich auch Errungenschaften) um mein Leben einem Gott zu widmen.

Ich könnt geistig nicht nur von der Bibel (auch nicht von einem anderen heiligen Buch) leben. Ich brauch da einen Kontext, Geschichte und an Realitätsbezug..

Da häng ich doch zu sehr an den wissenschaftlichen Erkenntnissen (und wahrscheinlich auch Errungenschaften) um mein Leben einem Gott zu widmen.

Wie kommst du darauf, dass du auf andere "Informationsquellen" verzichten müsstest........genau das ist ja mmn diese antiquierte Sichtweise der breiten Bevölkeurng die einfach nicht mehr zeitgemäß ist?!

es gibt viele klöster die nachwuchsmangel haben und durchaus auch weltoffen sind. in einigen kann man als gast urlaub machen wie in einem hotel und am klosterleben mit teil nehmen. andere kann man auch als gast wie ein möch oder nonne besuchen dh auch so kärglich und spartanisch seine zeit nach deren regeln verbringen... und es gibt klöster die einen auch einstellen als angestellter.... weil sie eben zb bir brauen landwirtschaft bestellen gastronomie betreiben wie auch immer... gibt eben viele formen sich dort mit ein zu bringen wenn mann das will
aber in einem kloster wird man auch in einiges hineingezwängt dh dem zwang entkommt man da nicht

Wie kommst du darauf, dass du auf andere "Informationsquellen" verzichten müsstest........genau das ist ja mmn diese antiquierte Sichtweise der breiten Bevölkeurng die einfach nicht mehr zeitgemäß ist?!
Naja.
A Freud werdens nicht haben mit jemand, der gleich mal mit Urknalltheorien daherkommt...

Und ich find wenn man sein Leben dem Glauben verschreibt sollte der Glaube an die Schrift schon stark sein.

Naja.
A Freud werdens nicht haben mit jemand, der gleich mal mit Urknalltheorien daherkommt...

Und ich find wenn man sein Leben dem Glauben verschreibt sollte der Glaube an die Schrift schon stark sein.
Hmn...also so genau weiß ich es natürlich auch nicht, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass das Gros der Mönche/Nonnen in ihrer individuellen Gedankenfreiheit eben genau nicht gelenkt wird, bzw. sich ja keiner darum annimmt hier den anderen zu belehren. Natürlich gilt das nicht für die Führungspersonen bzw. für die Repräsentanten, aber so als kleiner "Mönch" .............kenne da ein paar bzw. hab einen ganz besonders gut gekannt. (leider schon verstorben).........der hat mmn ein relativ selbstbestimmtes Gedankengut gehabt u. auch teilw. danach gelebt.

hat jemand von euch schon mal den Gedanken gehabt ins Kloster zu gehen um mönch oder Nonne zu werden ?

Wenn nun alle Typen, die KEINE Pimmelfotos im Profil haben (zumindest ist mir beim überfliegen deines Profils keins ins Auge gesprungen) ins Kloster gehen... sieht die Zukunft recht bepimmelt aus... das kannst du uns doch nicht allen Ernstes antun?!?
o_O:eek:

Nun ja mich hat man in meinem Leben alles vorgeschrieben und hineingedrängt
Deshalb sehne ich mich nach Einsamkeit ist für mich wie Freiheit
Das ist eindeutig der falsche Grund ein Mönch werden zu wollen.
Wenn dich die Einsamkeit reizt, warum machst du ganz einfach nicht eine Auszeit und gehst für ein paar Wochen/Monate ins Kloster. Kenne einige Menschen, die das gemacht haben um ihre Mitte zu finden bzw. sich selbst finden bzw. inneren Frieden zu finden bzw. wieauchimmerduesnennenwillst.

Naja.

Ich denke das Anstrengende wäre eher, dass sich die meisten mittlerweile eine Theorie um die Urknalltheorie zusammengeschustert haben, die mit der Bibel auch irgendwie zusammenpasst.
Im Grunde entsprechen diese Vorstellungen vermutlich auch jenen eines G.E. Lemaître. Für ihn als Wissenschaftler und Priester wirkte seine Theorie viel logischer als für einen Einstein.
Ich fürchte nur, dass viele dann den Denkvorgang abbrechen. Gott wird jetzt als Auslöser des Urknalls gesehen...der Ursprung dieses Denkens hat sich nicht geändert.
Ich unterhalte mich mit vielen Geistlichen ausgesprochen gerne. Auf lange Sicht allerdings verdurstet man, wenn man nicht regelmäßig mit Menschen interagiert, die keinen Gott brauchen um die Großartigkeit des Universums und der Naturwissenschaften wertzuschätzen.
Man kann noch so viel über eine Sache sinnieren, forschen und nachdenken. Wenn das Endergebnis, in diesem Fall "Beweis für Gott" als Fixum feststeht, wird es schwierig und das "Ergebnis" fragwürdig.

Selbe Meinung, ins Kloster soll gehen wer das wirklich glaubt und auch genauso leben will. So romantisch wie sich das manche vorstellen ist es nämlich nicht.

Das ist eindeutig der falsche Grund ein Mönch werden zu wollen.
Wenn dich die Einsamkeit reizt, warum machst du ganz einfach nicht eine Auszeit und gehst für ein paar Wochen/Monate ins Kloster. Kenne einige Menschen, die das gemacht haben um ihre Mitte zu finden bzw. sich selbst finden bzw. inneren Frieden zu finden bzw. wieauchimmerduesnennenwillst.
Das habe ich schon gemacht kaum war ich wieder im Alltag fing es von vorne an !
Ich bin ein sehr schüchterner Mensch selbst meiner Frau gegenüber und ich warte immer bis sie anfängt auch im Bett!
Deshalb warte ich schon 13 Jahre bis sie wieder mal will !

Wenn nun alle Typen, die KEINE Pimmelfotos im Profil haben (zumindest ist mir beim überfliegen deines Profils keins ins Auge gesprungen) ins Kloster gehen... sieht die Zukunft recht bepimmelt aus... das kannst du uns doch nicht allen Ernstes antun?!?
o_O:eek:
Glaub mir ein pimmel Foto von mir gibt es nur dann wen ich jemand besser kenne .
Sag mir wieso ich solche Gedanken nicht haben sollte ?
Du kannst mich ja anschreiben wenn du willst

Ihr habt meine Frage falsch interpretiert ich gehe nicht ins kloster ich habe nur gefragt wer schon mal solch ein Gedanke gehabt hat!
Ich kenne das Kloster war eine zeitlang dort um mich zu finden aber der Alltag kommt schneller als man denkt !

Zurück
Oben