Kinder er-und entwachsen...

Mitglied #441502

Aktives Mitglied
Männlich Bisexuell Österreich, Oberösterreich (4600)
Registriert
25.1.2017
Beiträge
703
Reaktionen
1.711
Punkte
153
Hallo Forumsgemeinde:
Kurz mal zu meiner Situation:

Bin seit 13 jahren geschieden, aus dieser ehe habe ich zwei wunderbare kids (18/15). Ich hatte immer ein sehr inniges verhältnis zu meinen kindern, kaum in diesen 13 jahren ein papawochenende "versäumt" und wenn dann auch nur durch urlaub oder krankheit. Diese besagten papawochenenden waren auch immer für mich ein absoluter highligt....spiel, spass, spannung standen immer an der wochenendordnung und wenns irgendwie ging (unsere wohnorte liegen ca. 90km auseinander) hab ich sie auch unter der woche mal besucht oder wir haben uns getroffen.

Langsam schleichend aber doch, sind die papawochenenden immer weniger geworden. Klar...die kids entwickeln eigeninteressen, freunde, beziehungen, ferialjobs und somit muss nicht mehr zwingend auf die wochenend-animateurstätigkeiten des vaters zurückgegriffen werden. ;)

es wird heuer auch zum erstenmal keine gemeinsamen ferien mehr geben.

Es ist mir schon klar, dass das der lauf der dinge ist aber in mir grummelts ganz schön. :(

Wie seid ihr mit dem "entwachsen" eurer kinder umgegagen, vielleicht gibt es ja auch erfahrungswerte von geschiedenen männern?
 
Servus!
Nach meiner Trennung gabs erst mal nur ganz wenig Kontakt zu meinen Kindern, die waren allerdings damals schon fast so alt wie deine jetzt sind und wollten keinen Kontakt zu mir - naja ich war halt der "Böse". Nach und nach ists mir aber gelungen, auf einer anderen Basis einen mittlerweile sehr guten Kontakt zu ihnen herzustellen. Ich kann dir nur den Tip geben: Bleib dran! Es zahlt sich aus. Klar entwickeln sie eigene Interessen, beginnen, ein eigenes leben zu führen - es wäre traurig, wenns nicht so wäre! Mit 18 sind sie großjährig und vor dem Gesetz erwachsen! Grade weil Du so ein gutes und inniges Verhältnis zu ihnen hast, ... lass sie auch mal ein wenig los! Das brauchen sie, um erwachsen zu werden. Klar tuts ein wenig weh, aber das müssen wir Älteren eben einfach aushalten, dass sich die Kids abnabeln. Du wirst sehen, das Verhältnis wird sich verändern - vom Papa/Kind-Verhältnis zu einem Verhältnis. das auf mehr gleicher Augenhöhe basiert. Das wird schon, sie brauchen einfach auch den Freiraum, um sich selbst zu entdecken und sich selbst auszuprobieren.

Versuche vielleicht auch, sie in ihrer eigenen Welt als voll und ernst anzunehmen, die Bespassung und Animation durch den Papa brauchen sie jetzt dann eh immer weniger. Die Interessen verlagern sich, und Mann kann auch mal ernstere Themen mit seinen Kindern anschneiden ...

Das wird schon! :):up:

Alles Gute!
 
Servus!
Nach meiner Trennung gabs erst mal nur ganz wenig Kontakt zu meinen Kindern, die waren allerdings damals schon fast so alt wie deine jetzt sind und wollten keinen Kontakt zu mir - naja ich war halt der "Böse". Nach und nach ists mir aber gelungen, auf einer anderen Basis einen mittlerweile sehr guten Kontakt zu ihnen herzustellen. Ich kann dir nur den Tip geben: Bleib dran! Es zahlt sich aus. Klar entwickeln sie eigene Interessen, beginnen, ein eigenes leben zu führen - es wäre traurig, wenns nicht so wäre! Mit 18 sind sie großjährig und vor dem Gesetz erwachsen! Grade weil Du so ein gutes und inniges Verhältnis zu ihnen hast, ... lass sie auch mal ein wenig los! Das brauchen sie, um erwachsen zu werden. Klar tuts ein wenig weh, aber das müssen wir Älteren eben einfach aushalten, dass sich die Kids abnabeln. Du wirst sehen, das Verhältnis wird sich verändern - vom Papa/Kind-Verhältnis zu einem Verhältnis. das auf mehr gleicher Augenhöhe basiert. Das wird schon, sie brauchen einfach auch den Freiraum, um sich selbst zu entdecken und sich selbst auszuprobieren.

Versuche vielleicht auch, sie in ihrer eigenen Welt als voll und ernst anzunehmen, die Bespassung und Animation durch den Papa brauchen sie jetzt dann eh immer weniger. Die Interessen verlagern sich, und Mann kann auch mal ernstere Themen mit seinen Kindern anschneiden ...

Das wird schon! :):up:

Alles Gute!

danke für deinen beitrag :up:

du hast recht und es gibt eh nur diese eine logische konsequenz ;)

eigentlich hätte ich diesen thread garnicht eröffnen müssen, nur da war papa wiedermal beleidigt, dass das "kinderwochenende" ausfällt und die nachricht dass es diesmal keine gemeinsamen ferien gibt, hats nicht leichter gemacht :(

aber wenigstens mal ein "sudderthread" der anderen art :D
 
Hallo

Meine sind erst 14 und 9 und ich hoffe das sie noch viele Wochenenden mit mir verbringen wollen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben