Kenwood oder doch eine andere Küchenmaschine?

Zur Info!
Ich gebe meine unbenützte überkomplette Kenwood mit allem Zubehör ab. NP war mehr als 1.300
 
hat @Mitglied #154534 auf das thema vergessen?I
Ich möchte mich entschuldigen, dass ich meinen Beitrag zu eurem Thema so lange nicht kommentiert habe.
Aber wahrscheinlich wäre meine Wahl zu einem früheren Zeitpunkt auch anders ausgefallen.
Ich arbeite seit über 20 Jahre mit Kitchenaid, welche für meine Zwecke vollkommen ausreicht.
Allerdings bringe ich sie sehr wohl manchmal an ihre Grenze, wenn es um schwerer Teige geht.
Wie ich jetzt allerdings erfahren habe, ist dies bei bei den Kenwood Modellen nicht anders, wenn diese auch zum Teil mehr als 4 mal soviel Motorleistung (laut Hersteller) haben.
Allerdings sind die Angaben der Motorleistung (in Watt) für mich nicht mehr wirklich ausschlaggebend, da es bei der Kraftübertragung nicht nur darum geht.
Laut meiner Recherche sind waren die älteren Kenwood Modell weitaus leistungsfähiger, als die aktuellen Modell.

Ein Faktor der für Kenwood sprach, war auch das Zubehör, wie Schneebesen usw. der bei Kenwood im Geschirrspüler gewaschen werden kann.
Dies ist jetzt allerdings auch bei den aktuellen Modellen (Modell 185) von Kitchenaid möglich.

Was die Erwärmung der Rührschüssel beim Kenwood Modell Patisserie betrifft,
so ist diese zwar manchmal praktisch, steht jedoch überhaupt nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten.
Da man damit sowieso nicht kochen kann, wie beispielsweise mit einem Thermomix oder dem Cookit,
ist dies meiner Ansicht nach sowieso absolut sinnlos. Nur um einen Hefeteig schneller gehen zu lassen oder Schokolade zu schmelzen,
gibt es auch andere Lösungen, die nichts mehr kosten.

Was die Frage bezüglich Zubehör mit der Maschine kombiniert oder extra Geräte dafür kaufen, so bin ich hier für beides.
Wenn es um einen Fleischwolf oder Nudelaufsatz usw. geht, so würde ich auf jeden Fall das Zubehör zur Maschine kaufen.
Wenn es allerdings um eine einfache Zitronenpresse (wenn ich auch mal mehr Fruchtsaft presse) geht, oder Mixbecher, den es ja sowieso nur bei der Kenwood gibt, dann würde ich dafür immer ein eigenes Gerät kaufen.

Fazit:
Ich würde im Moment auf jeden Fall eine Kitchenaid kaufen,
die sich die Maschine jahrelang bewährt hat.
Zudem läßt sie mit ihrem Design und der großen Farbpalette fast jeder Küche anpassen.
Die Auswahl an Zubehör und Ersatzteilen ist riesig.
Preislich liegen, wenn man von den Modellen Kenwood Chef XL Titanium und der Kitchenaid Artisan ausgeht annähernd gleich.

Dies ist allerdings nur meine Meinung und sollte natürlich von jedem selbst entschieden werden.
 
Meine ist jetzt schon seit 3 Jahren mit einer großen Klarstein rundum zufrieden. Rührwerk, Aufsätze ohne Ende, Fleischwolf, Aufsatz zum Wursten, Mixer und was weiß ich noch alles. Die 2000 Watt schaffen sogar mehr Teig als die Bosch von meiner Mutter. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Hatte zuerst auch Kenwood und Bosch im Auge. Aber mir war bei beiden die Motorleistung zu schwach.
So ein ordentlicher Teig kann wie Zement sein.

Ich selber nutze nur ab und zu den Fleischwolf, schafft auch Rind sehr gut wenn man würfelt. Da ist mir vor vielen Jahren schon einmal ein anderer Fleischwolf beim Beinfleisch abgeraucht.
 
Sorry, aber dein erster Satz ist etwas durcheinander geraten... Darf ich daraus schließen, dass du seit drei Jahren eine große Klarstein hast und mit ihr sehr zufrieden bist?
 
Hab ich doch glatt das "seit" überlesen. Ich dachte, mit "meine" sei die Maschine gemeint, nicht die Partnerin. Jetzt macht das Sinn... Sorry
 
Zurück
Oben