Keine Religion

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ich mit dem da vorhin meine: wenn wir wirklich eine veränderung im mohammedanischen gesellschaftsbild haben wollten, dann würden wir die aufklärerischen, fortschrittlichen kräfte im islam stärken, damit sich die innerhalb dieser gesellschaftsordnung gegen die fundamentalisten durchsetzen. aber machen wir das? nein! wir schmeissen sie in einen topf! damit wir EIN feindbild haben. eines das uns auf dem silbertablett serviert wird. weil nämlich auch bei uns die fundamentalisten am vormarsch sind. nur wollen wir das nicht wahrhaben oder pfeifen die vorgekaute melodie naiv mit. und tun auf diese weise genau das, was man von uns erwartet.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn wir wirklich eine veränderung im mohammedanischen gesellschaftsbild haben wollten, dann würden wir die aufklärerischen, fortschrittlichen kräfte im islam stärken, damit sich die innerhalb dieser gesellschaftsordnung gegen die fundamentalisten durchsetzen

yep, dann ab nach saudiarabien bloggern den rücken stärken. rückenprotektor aber ned vergessen mitzunehmen, weng der stockschläge warats ... :mrgreen:

und ned am freitag hinfahren weng ... ehschonwissen ... :mrgreen:

ja, ist mir bekannt und haben wir vor einiger zeit im forum ja bereits bis zum umfallen erörtert.

aber gerne nochmals in kürze: das christentum hat mehrere jahrhunderte aufklärung hinter sich und befindet sich daher ideologisch nicht mehr wie der islam im mittelalter.

bzw. andersrum: wenn vor 500 jahren der böse wolf sein unwesen trieb, so kann ich natürlich beim heutigen wolf der sich rotkäppchen und co. einverleibt dessen taten mit seinem vorgänger relativieren, oder doch besser den heutigen wolf im auge behalten und versuchen ihn mir mir so gut es geht vom leib zu halten... ;)

So sieht's aus. Dem Islam fehlt nunmal eine sogenannte "Haskalah" (Aufklärungsphase) wie sie auch das Judentum durchgemacht hat. Die Todesstrafe für Apostasie war auch in dieser Religion vorgesehen. Diese stieß jedoch schon in talmudischen Zeiten auf Ablehnung und auch Jesus sprach bspw. vom "verlorenen Sohn" um eine Wiederaufnahme eines Gläubigen zu ermöglichen. Schließlich gibt es ein Reformjudentum, Liberales Judentum; konservativ, orthodox, modern-orthodox, ultra-orthodox. Im Islam ist mir sowas bis dato, nach wie vor, unbekannt. Größtenteils gibt es da Unterschiede zwischen Shiiten und Sunniten, sowie den Ibadis und andere klein-große Gruppen und das war's auch schon. Aleviten und Ahmadiyya zähl ich mal nicht dazu.

Mangelnde Bildung ist hier leider der größte Stolperstein in solch "islamischen" Ländern. Allein Darwin und Radiokarbondatierung sollten dem Großteil der Menschen die Augen öffnen, aber anscheinend leidet die Mehrheit an kollektivem Realitätsverlust und klammert sich an längst obsolete Doktrinen.

Wie will man gegen das hier schon vorgehen, bei denen das urtypische, theologische Feindbild sich bereits im Säuglingsalter manifestiert?!
Kindersoldaten machen ähnliches durch, nur auf anderer Basis.
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin zwar religiös und gottesfürchtig, bisschen fundi, aber DAS würde ich niemals meinen eventuell zukünftigen Kindern antun wollen.

PS & wichtig: Auch ein Albert Einstein hatte, meines Wissens nach, Talmud-Unterricht mit seinem Vater und gerade dieses mehrbändige Werk ist sehr kontrovers und nicht jedem erlaubt (ohne Anleitung) zu studieren. Trotzdem ist aus ihm kein Terrorist geworden. Vielleicht lag es am gesunden (und angeborenen) Menschenverstand oder eben an der Erziehung per se.

EDIT
Nachträglich würde ich Philo's Worte auch noch gern bestätigen und bleibe mal beim Mainstream: denn auch im christlichen Sektor sieht es nicht viel anders aus. Es hält sich zwar noch, aber scheinbar befinden sich manche im Rückwärtsgang:

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir wirklich eine veränderung im mohammedanischen gesellschaftsbild haben wollten, dann würden wir die aufklärerischen, fortschrittlichen kräfte im islam stärken, damit sich die innerhalb dieser gesellschaftsordnung gegen die fundamentalisten durchsetzen

Des brauchat ma bei jeder Religion!:winke:

yep, dann ab nach saudiarabien bloggern den rücken stärken. rückenprotektor aber ned vergessen mitzunehmen, weng der stockschläge warats ... :mrgreen:

und ned am freitag hinfahren weng ... ehschonwissen ... :mrgreen:

:daumen:

@Philo:....wer tut sich das schon an!.....die "wir" sind dann wer?! :haha:

na komischerweise hat das in manchen ländern eine zeitlang perfekt geklappt - man nehme den iran unter dem schah-regime oder afghanistan bis zum depperten militärischen aufrüsten der taliban gegen die russen. hatten die länder damals einen anderen glauben? aber spotten und pauschal auf angebotene feindbilder hinhaun ist leicht.

ich brings nocheinmal - weil es die jüngere geschichte dort so wunderbar erklärt:

und klitzekleine frage: wieso dürfen denn fundamentalistische machthaber wie in saudi-arabien und der türkei praktisch alles? weil sie vielleicht mit dem, was sie da tun und zulassen für andere interessenswahrer ausgesprochen praktisch sind???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hexenverfolgungen in Europa fanden überwiegend in der Frühen Neuzeit statt, von 1450 bis 1750. Ihre Höhepunkte erreichten sie zwischen 1550 und 1650 - in Österreich bis 1680. Am stärksten waren West- und Mitteleuropa betroffen.

Es reicht ein Blick in die nahe Vergangenheit, wo sogar noch Zeitzeugen leben und nicht Hexen sondern Millionen Menschen anderen Glaubens im christlichen Abendland verfolgt wurden.

Es reicht ein Blick in die nahe Vergangenheit, wo sogar noch Zeitzeugen leben und nicht Hexen sondern Millionen Menschen anderen Glaubens im christlichen Abendland verfolgt wurden.
Ja schon.
Das waren aber rein ideologisch begründete Vernichtungsstrategien, sei es gegen politische Feinde oder gegen "Rassenfremde".
Auch der Hass gegen die Juden war nicht religiös begründet, das war ein rassistischer Raubzug ohne Beispiel. Hat aber mit Religion nichts zu tun.

Ja schon.
Das waren aber rein ideologisch begründete Vernichtungsstrategien, sei es gegen politische Feinde oder gegen "Rassenfremde".
Auch der Hass gegen die Juden war nicht religiös begründet, das war ein rassistischer Raubzug ohne Beispiel. Hat aber mit Religion nichts zu tun.

Ob Glaube oder Ethnie, es ändert aber nichts an der Tatsache ...
und ich frage mich, inwieweit sich das Christentum in den letzten Jahrhunderten weiterentwickelt hat, so wie es kürzlich erwähnt wurde :hmm:

Es mag punktuell stimmen, insbesondere der Protestantismus war eine Weiterentwicklung.
Ob sich die R.K.Kirche dermaßen weiterentwickelt hat bezweifle ich allerdings.
Nur ein Beispiel: Frauen in der Kirche ... Nonnen tragen noch immer schwarze Kutten und Kopftücher ;)
Und waren es nicht gläubige Katholiken, die für diese Gräueltaten verantwortlich waren :hmm:
http://www.glaube-und-kirche.de/hit...e_katholische_kirche_hat_ihn_unterstuetzt.htm
Da hätte sich der Klerus auch mal fragen sollen: "Wo woar mei Leistung?"

Meines Erachtens hat sich bei uns vor allem die Zivilgesellschaft weiterentwickelt und sich der Katholizismus zwangsweise etwas angepaßt.
In der islamischen Welt scheitern leider diese Bemühungen immer wieder (siehe die Türkei).

Und der IS ist bekanntlich nicht DER Islam, sondern missbraucht diesen, um deren Handeln zu rechtfertigen.
http://www.islamiq.de/2014/09/15/angelika-neuwirth-ganz-klar-ein-missbrauch-des-islam/
Interessant auch, dass immer wieder gebildete, westliche Christen zum Islam konvertieren und sogar in den Jihad ziehen.
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...te-und-Ingenieure-in-den-Dschihad-ziehen.html

Wie beim Christentum, sollte man auch beim Islam differenzieren und auf Gerneralverdacht verzichten!
http://www.welt.de/politik/article155770/Die-verschiedenen-Richtungen-des-Islam.html
Siehe die Ibaditen im Oman, wo Toleranz, Kultur und Bildung tatsächlich gelebt werden.
http://www.deutschlandradiokultur.d...z-in-oman.1278.de.html?dram:article_id=325183

ich frage mich, inwieweit sich das Christentum in den letzten Jahrhunderten weiterentwickelt hat, so wie es kürzlich erwähnt wurde

Hat es meiner Meinung nach nicht, gäbe man der heutigen christlichen Kirche die selbe Macht die diese einst innehatte würde es maximal wenige Jahre dauern bis wir uns wieder im tiefsten Mittelalter befänden.

Nicht das es wirklich eine Rolle spielen würde denn davor kann uns keine Imaginäre Gottheit schützen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Hat es meiner Meinung nach nicht, gäbe man der heutigen christlichen Kirche die selbe Macht die diese einst innehatte würde es maximal wenige Jahre dauern bis wir uns wieder im tiefsten Mittelalter befänden.

Denke ich auch, vor allem die R.K. Kirche. Aber der Einfluss schwindet kontinuierlich, sogar in Hochburgen wie Polen (auch wenn sie gerade versucht wieder an Einfluss zu gewinnen.)

http://www.fr-online.de/panorama/ka...ckwaerts-in-die-zukunft,1472782,30266426.html

Beim Islam wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Na wartets ab, bis uns unser allerheiligstes, das geld, um die ohren fliegt, warten wir ab, in welche richtung die neuorientierung erfolgen wird...

Mit dem Ergebnis, 50% der hier Postenden wären bald tot. Dass wir hier posten können, ohne öffentlich auf´s Rad geflochten oder verbrannt zu werden, haben wir den Vorfahren zu danken, die ihr Leben in Aufständen und Revolutionen gegen die Kirche und deren Schergen riskiert haben. Darum ist mir sehr unwohl, wenn ich sehe, wie wir sehendes Auges Religionen importieren, deren Angehörige diese Revolution gegen ihren Glauben noch vor sich haben, bevor sie es in die Moderne schaffen.

Ja schon.

No genau - somit hat der IS ah nix mit dem ISLAM zutun obwohl sie sich darauf berufen...? ;)

Vatikan hat niedrigstes Schutzalter für Kinder in Europa 12Jahre!

http://www.welt.de/politik/deutschl...igstes-Schutzalter-fuer-Kinder-in-Europa.html

...ausserdem frage ich mich - ob es noch zeitgemäss ist, das der Vatikan überhaupt Gesetze beschliessen kann.... eigentlich sollte der Vatikan als Staat im Staat aufgelöst werden... dann könnte man deren Kinderschänder auch verhaften...

Religion ist die schlimmste Art und Weise Menschen gegeneinander aufzuhetzen... funkt sogar heute noch... echt schlimm....

No genau - somit hat der IS ah nix mit dem ISLAM zutun obwohl sie sich darauf berufen...? ;)
hatta nicht? :shock::lol:

Religion ist die schlimmste Art und Weise Menschen gegeneinander aufzuhetzen... funkt sogar heute noch... echt schlimm....

es ist nicht die religion, es ist der mensch!! wann kapierst du das endlich :roll::mrgreen:
... wie ja das Wort "imaginär" schon verrät ... :roll:

in der psyche gibts sehrwohl eine :haha:

es ist nicht die religion, es ist der mensch!! wann kapierst du das endlich

..schon richtig ;) jedoch mit gewissen Tools (Religion-Institution) ist der Mensch noch mehr zu manipulieren.. und weil man den Mensch nicht gleich ändern kann - wäre es wohl besser ihn nicht diesen Versuchungen erliegen zu lassen... :lol:

...einem Kleinkind nimmst ja auch das scharfe Messer aus der Hand... grins...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben