Privat Diverses Kaffeetratsch

1764239891206.png

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderschönen Tag!
Geniesst euer Leben und diesen Tag!

Ich danke in Demut, dass ich gesund in der Früh aufstehen konnte, ein Dach über den Kopf, genug zu essen und einen lieben Menschen um mich habe!

Erkenntnis des Abends, mal wieder:

Wenn Leute (Männer!) sinnerfassend lesen könnten, dann wäre vieles einfacher.

Aber die kriegen ja, nur zu oft, nicht mal einen Einzeiler auf die Reihe.
Nicht beim Lesen und auch nicht beim Schreiben.

Das ist echt ärgerlich. 🤪

Bald ist wieder Vollmond und dann stehen due Chancen gut, dass es wieder mildere Temperaturen gibt.
Schließlich wollen wir ja Weihnachten in Badekleidung am Pool im Freien feiern und nicht im Schnee nach Geschenke suchen müssen. 🤣😂

Sonst wöre es klüger zwischen den Feiertagen uns im Job erholen zu können, anstatt Urlaub und Überzeiten abzubauen. 😜😅

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade etwas gelesen, das mich nachdenklich stimmt:

"Gestern, als ich im Supermarkt in der Schlange stand, hörte ich, wie ein junger Kassierer einer älteren Dame sagte, dass sie ihre eigenen wiederverwendbaren Taschen mitbringen solle, weil Plastiktüten schlecht für die Umwelt seien.
Die alte Dame lächelte ihn freundlich an und antwortete:
— Es tut mir leid, mein Lieber. Zu meiner Zeit gab es das, was man heute die "grüne Bewegung" nennt, nicht.
Der Kassierer erwiderte:
— Genau, das ist das Problem. Ihre Generation hat nicht genug getan, um den Planeten für unsere zu retten.
Die Frau seufzte ein wenig und sagte:
— Du hast recht, wir hatten damals diese berühmte "grüne Bewegung" nicht.
Dann fügte sie ruhig hinzu:
> "Zu meiner Zeit brachten wir die Flaschen für Milch, Limonade und Bier zurück in den Laden. Sie wurden gewaschen, sterilisiert und wiederverwendet. Das war echtes Recycling.
Die Geschäfte gaben uns Papiertüten aus Kraftpapier, die wir für alle möglichen Dinge wiederverwendeten. Am bekanntesten? Umschläge für Schulbücher, um die von der Schule geliehenen Lehrbücher nicht zu beschädigen. Dann dekorierten wir sie nach unserem Geschmack. Aber natürlich hatten wir keine "grüne Bewegung".
Wir gingen die Treppen hinauf, weil es nicht überall Rolltreppen gab, und wir gingen zu Fuß zum Laden, anstatt ein 300-PS-Auto anzulassen, um 200 Meter zu fahren. Aber ja, wir waren nicht "grün".
Wir wuschen Stoffwindeln, weil es Einwegwindeln nicht gab. Wir trockneten die Wäsche in Sonne und Wind — echte Solar- und Windenergie!
Kleidung wurde von einem Bruder zum anderen weitergegeben, wir kauften nicht jede Saison alles neu. Aber auch da gab es keine "grüne Bewegung".
Im Haus gab es nur ein Radio, nicht in jedem Zimmer einen Fernseher. Und wenn jemand einen Fernseher hatte, war es ein kleiner Bildschirm in Taschentuchgröße, nicht eine ganze Wand. Wir schlugen und mischten von Hand, weil es keine elektrischen Geräte für alles gab.
Wenn wir etwas Zerbrechliches per Post verschickten, wickelten wir es in Zeitungspapier ein, nicht in Luftpolsterfolie.
Wir mähten den Rasen mit Handmähern, Muskelkraft, nicht mit Benzinmotoren.
Wir trainierten, indem wir arbeiteten, nicht indem wir eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio bezahlten, das mit Laufbändern gefüllt war.
Wir tranken Leitungswasser oder Wasser aus dem Brunnen, keine Plastikflaschen.
Wir füllten Füllfederhalter nach und wechselten die Rasierklinge, anstatt den ganzen Rasierer wegzuwerfen.
Kinder gingen zu Fuß oder fuhren mit dem Fahrrad zur Schule, und viele nahmen den Bus; Mütter waren keine Vollzeitfahrerinnen in teuren Autos.
Es gab nur eine Steckdose pro Zimmer, nicht eine ganze Wand voller Ladegeräte.
Und wir lebten ganz gut, ohne auf Satelliten 37.000 Kilometer entfernt angewiesen zu sein, um uns zu sagen, wo der nächste Park ist.
Also ja, du hast recht, mein Lieber: Wir hatten die "grüne Bewegung" damals nicht."
Dann lächelt sie sanft und schließt:
> "Aber vielleicht, mein Lieber, waren wir viel ökologischer, als du denkst."
Also, das nächste Mal, wenn ein junger Mensch voller guter Absichten eine Lektion über die Umwelt erteilen möchte,
sollte er vielleicht an diejenigen denken, die wirklich nachhaltig gelebt haben,
ohne es überhaupt "grün" nennen zu müssen"

Und wer ist damit gemeint?

Ich meine damit niemanden hier im Kaffeetratsch.
Im Kaffeetratsch werfe ich nur übern Tisch, was mich grad so bewegt.

Doch ja, ich meine auch Männer im EF, doch ich meine bestimmte Männer auch auf anderen Plattformen, im realen Leben.
Und nochmals ja, ich verallgemeinere, weil wir das alle tun, doch das Verallgemeinern sollte man auch differenziert betrachten, denn es gilt dann ja nicht für alle, sondern einfach die Mehrheit, die breite Masse allgemein oder wie in diesem Fall die Mehrheit einer bestimmten Gruppe.
Wenn ich jetzt mal Leute nennen soll, welche ich sofort davon ausnehme, dann wäre das Nosy, dann wäre das Normalo,.....und natürlich auch Netterbimann.

Ich will jetzt gar nicht böse sein, aber

:hmm: :hmm::hmm:

Du musst nicht böse sein, es gibt keinen Grund dazu.

Aber es sei dir verziehen, liebe Schwester, du meintest ja MÄNNER! 🤣🤣🤣

Ja, liebe Schwester dich meine ich nicht, du bist ja nicht bei den Männern und du bist auch hier im Kaffeetratsch.
Der Kaffeetratsch macht schon eine Ausnahme, denn hier geht es nicht um die überwiegend oberflächliche auf rein Sex bezogene Kontaktsuche.
Das sind damit schon mal andere Charakteren.

Es ist toll wenn du mir verzeihen würdest, das zeichnet dich aus.
Denn ich bin ja auch nur ein Mensch der Emotionen und ich bin ein provakanter Mensch, es ist meinem jugendlichen Alter geschuldet, dass ich gerne provoziere um zu sehen was da für ein Echo entsteht, das ist ja auch Lernen.
Und als emotionaler Typ Mensch, da kotze ich mich gerne aus, immer dann, sofort, wenn mich etwas ärgert und ich achte da nicht sonderlich drauf, ob ich dabei jemanden angreife oder gar verletze und selbst wenn ich es noch bemerke, dass ich das tue, es gar nicht richtig finde es zu tun, ich tue es dennoch und oft selbst dann, wenn ich es beim Tun schon bereue und mich auch darüber ärgere es zu tun, ich tue es dennoch.
Würde ich so etwas nicht tun, dann wäre ich verflucht nah am perfekten Menschen, so halte ich mir das also gekonnt vom Leib.

Es muss mir also niemand verzeihen, denn es würde eher nichts ändern.
Ich habe auch meine Abneigungen gegen manche Leute und so wie andere Abneigung gegenüber mir haben dürfen, so darf ich das auch, das ist nicht mehr als nur fair.

Wünsche euch allen ein schönen Tag und ein tolles Wochenende mit sinnvollem Lesen und Schreiben. ;) :)

:ironie:

Deine Ironie gefällt mir, ich trage sie mit und ich mache eine Ausnahme und freue mich immer über sinnvolles Lesen und Schreiben.'
Beim Lesen auch über das sinnerfassende Lesen, da muss es nicht sinnvoll sein was da geschrieben steht, sondern es muss nur sinnhaft verstanden werden.
Beispiel: In einer Zeile steht, dass ich etwas nicht mag. Man ließt und erfasst es sinngemäß und das Gegenteil ist, man liest es, aber kapiert es nicht und fragt mich dann, ob ich das mag.
Grundsätzlich ist ja schon super toll, wenn man nicht zum Lesen zu faul ist, bei mir hat man damit immer schon einen Nagel im Brett.

Es ist ein wunderschöner Tag finde ich, und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr den auch so empfindet.

Wenn ich jetzt mal Leute nennen soll, welche ich sofort davon ausnehme, dann wäre das Nosy, dann wäre das Normalo,.....und natürlich auch Netterbimann.
Da gibt es noch einige mehr hier im Kaffeetratsch.
Sind ja oft nur so Eintagsfliegen, die mal etwas auffallen. Alle anderen finde ich schon voll ok.

Hab gerade etwas gelesen, das mich nachdenklich stimmt:

"Gestern, als ich im Supermarkt in der Schlange stand, hörte ich, wie ein junger Kassierer einer älteren Dame sagte, dass sie ihre eigenen wiederverwendbaren Taschen mitbringen solle, weil Plastiktüten schlecht für die Umwelt seien.
Die alte Dame lächelte ihn freundlich an und antwortete:
— Es tut mir leid, mein Lieber. Zu meiner Zeit gab es das, was man heute die "grüne Bewegung" nennt, nicht.
Der Kassierer erwiderte:
— Genau, das ist das Problem. Ihre Generation hat nicht genug getan, um den Planeten für unsere zu retten.
Die Frau seufzte ein wenig und sagte:
— Du hast recht, wir hatten damals diese berühmte "grüne Bewegung" nicht.
Dann fügte sie ruhig hinzu:
> "Zu meiner Zeit brachten wir die Flaschen für Milch, Limonade und Bier zurück in den Laden. Sie wurden gewaschen, sterilisiert und wiederverwendet. Das war echtes Recycling.
Die Geschäfte gaben uns Papiertüten aus Kraftpapier, die wir für alle möglichen Dinge wiederverwendeten. Am bekanntesten? Umschläge für Schulbücher, um die von der Schule geliehenen Lehrbücher nicht zu beschädigen. Dann dekorierten wir sie nach unserem Geschmack. Aber natürlich hatten wir keine "grüne Bewegung".
Wir gingen die Treppen hinauf, weil es nicht überall Rolltreppen gab, und wir gingen zu Fuß zum Laden, anstatt ein 300-PS-Auto anzulassen, um 200 Meter zu fahren. Aber ja, wir waren nicht "grün".
Wir wuschen Stoffwindeln, weil es Einwegwindeln nicht gab. Wir trockneten die Wäsche in Sonne und Wind — echte Solar- und Windenergie!
Kleidung wurde von einem Bruder zum anderen weitergegeben, wir kauften nicht jede Saison alles neu. Aber auch da gab es keine "grüne Bewegung".
Im Haus gab es nur ein Radio, nicht in jedem Zimmer einen Fernseher. Und wenn jemand einen Fernseher hatte, war es ein kleiner Bildschirm in Taschentuchgröße, nicht eine ganze Wand. Wir schlugen und mischten von Hand, weil es keine elektrischen Geräte für alles gab.
Wenn wir etwas Zerbrechliches per Post verschickten, wickelten wir es in Zeitungspapier ein, nicht in Luftpolsterfolie.
Wir mähten den Rasen mit Handmähern, Muskelkraft, nicht mit Benzinmotoren.
Wir trainierten, indem wir arbeiteten, nicht indem wir eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio bezahlten, das mit Laufbändern gefüllt war.
Wir tranken Leitungswasser oder Wasser aus dem Brunnen, keine Plastikflaschen.
Wir füllten Füllfederhalter nach und wechselten die Rasierklinge, anstatt den ganzen Rasierer wegzuwerfen.
Kinder gingen zu Fuß oder fuhren mit dem Fahrrad zur Schule, und viele nahmen den Bus; Mütter waren keine Vollzeitfahrerinnen in teuren Autos.
Es gab nur eine Steckdose pro Zimmer, nicht eine ganze Wand voller Ladegeräte.
Und wir lebten ganz gut, ohne auf Satelliten 37.000 Kilometer entfernt angewiesen zu sein, um uns zu sagen, wo der nächste Park ist.
Also ja, du hast recht, mein Lieber: Wir hatten die "grüne Bewegung" damals nicht."
Dann lächelt sie sanft und schließt:
> "Aber vielleicht, mein Lieber, waren wir viel ökologischer, als du denkst."
Also, das nächste Mal, wenn ein junger Mensch voller guter Absichten eine Lektion über die Umwelt erteilen möchte,
sollte er vielleicht an diejenigen denken, die wirklich nachhaltig gelebt haben,
ohne es überhaupt "grün" nennen zu müssen"
Fantastisch, was für eine kluge Frau!

Ja, früher hatte man ein Auto in der Familie, damit fuhr man einmal in der Woche zum Einkaufen, heute muss schon bald ein Minderjähriger sein eigenes Auto haben.
Früher waren die Straßen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80 km/h auch innerorts auf dem ländlichen Raum und die Kinder gingen ohne Gehsteig daran zur Schule, überquerten tagtäglich, manchmal mehrfach diese Straßen und sie überlebten.
Heute, da muss man zunehmend 30 oder gar 20 km/h als Beschränkungen hinnehmen, weil die Kinder, und nicht nur diese, nicht auf die Straße und den Verkehr achten, sondern in ihr Heiligtum dem Smartphone gaffen müssen.
So hat dann jede Person seinen Karren mit 300PS oder gar mehr, steht bei Rot an der Kreuzung, wird daraus ein Grün, dann geht auch nichts weiter, weil man grad auf FB oder WhatsApp und dergleichen Lesen und Posten muss.
Es ist eben nicht alles besser geworden, auch nicht mit dem Glück der grünen Bewegung.
Ich würde sogar sagen, es wurde die Bevölkerung immer mehr zu Politikern, welche ständig sagen was man tun könnte, sollte, müsste, gerne würde, gerne hätte, gerne täte doch mit Leben erfüllt wird es meist nicht. Das Täterätätääää erklingt laut und schleicht sich leise, es wird auch nicht besser auf diese Weise. 🙃

Und die Plastiktaschen waren ja auch nicht so schlecht, ebenso nicht die Plastiktüten am Gemüsestand.
Es ist nicht das Material, es ist der Umgang damit ein Problem.
Ich habe die kleinen dünnen Plastikbeutel immer dazu genommen um meine nasse Badehose, meine nassen Saunatücher damit zu umhüllen um den Rucksack oder die Tasche vor der Nässe und dem Schweiß zu verschonen.
Das habe ich immer mehrfach getan, solange, bis das Säckchen zu viele Löcher bekommen hat, dann habe ich es im Kunststoffmüll entsorgt.
Heute muss ich einen neuen Müllbeutel (der ist viel größer) dafür heranziehen und verwende ihn auch mehrfach, aber ja, die Initialaufgabe, in Form von Lebensmittel-Beförderung entfällt, es ist also nicht ökologischer geworden.
Vieles dieser grünen Bewegung ist am Ende auch nur eine Alibihandlung.

Zurück
Oben