- Reaktionen
- 3.092
- Checks
- 2
Guata Morga zusammen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
WochenendeEs soll sonnig und schön, dennoch frisch werden.Einen schönen guten morgen zusammen ich hoffe das Wetter wird wieder so wie gestern
Und wer ist damit gemeint?Aber die kriegen ja, nur zu oft, nicht mal einen Einzeiler auf die Reihe.
Ja, Freitag und wer schon Wochende hat, schöne Tage dir!!

Ja, das wünsche ich euch auch. Hier ist es wieder traumhaft schön.Einen schönen guten morgen zusammen ich hoffe das Wetter wird wieder so wie gestern
Und wer ist damit gemeint?
Ich will jetzt gar nicht böse sein, aber
![]()
![]()
Aber es sei dir verziehen, liebe Schwester, du meintest ja MÄNNER!![]()
Wünsche euch allen ein schönen Tag und ein tolles Wochenende mit sinnvollem Lesen und Schreiben.![]()
![]()
Da gibt es noch einige mehr hier im Kaffeetratsch.Wenn ich jetzt mal Leute nennen soll, welche ich sofort davon ausnehme, dann wäre das Nosy, dann wäre das Normalo,.....und natürlich auch Netterbimann.
Fantastisch, was für eine kluge Frau!Hab gerade etwas gelesen, das mich nachdenklich stimmt:
"Gestern, als ich im Supermarkt in der Schlange stand, hörte ich, wie ein junger Kassierer einer älteren Dame sagte, dass sie ihre eigenen wiederverwendbaren Taschen mitbringen solle, weil Plastiktüten schlecht für die Umwelt seien.
Die alte Dame lächelte ihn freundlich an und antwortete:
— Es tut mir leid, mein Lieber. Zu meiner Zeit gab es das, was man heute die "grüne Bewegung" nennt, nicht.
Der Kassierer erwiderte:
— Genau, das ist das Problem. Ihre Generation hat nicht genug getan, um den Planeten für unsere zu retten.
Die Frau seufzte ein wenig und sagte:
— Du hast recht, wir hatten damals diese berühmte "grüne Bewegung" nicht.
Dann fügte sie ruhig hinzu:
> "Zu meiner Zeit brachten wir die Flaschen für Milch, Limonade und Bier zurück in den Laden. Sie wurden gewaschen, sterilisiert und wiederverwendet. Das war echtes Recycling.
Die Geschäfte gaben uns Papiertüten aus Kraftpapier, die wir für alle möglichen Dinge wiederverwendeten. Am bekanntesten? Umschläge für Schulbücher, um die von der Schule geliehenen Lehrbücher nicht zu beschädigen. Dann dekorierten wir sie nach unserem Geschmack. Aber natürlich hatten wir keine "grüne Bewegung".
Wir gingen die Treppen hinauf, weil es nicht überall Rolltreppen gab, und wir gingen zu Fuß zum Laden, anstatt ein 300-PS-Auto anzulassen, um 200 Meter zu fahren. Aber ja, wir waren nicht "grün".
Wir wuschen Stoffwindeln, weil es Einwegwindeln nicht gab. Wir trockneten die Wäsche in Sonne und Wind — echte Solar- und Windenergie!
Kleidung wurde von einem Bruder zum anderen weitergegeben, wir kauften nicht jede Saison alles neu. Aber auch da gab es keine "grüne Bewegung".
Im Haus gab es nur ein Radio, nicht in jedem Zimmer einen Fernseher. Und wenn jemand einen Fernseher hatte, war es ein kleiner Bildschirm in Taschentuchgröße, nicht eine ganze Wand. Wir schlugen und mischten von Hand, weil es keine elektrischen Geräte für alles gab.
Wenn wir etwas Zerbrechliches per Post verschickten, wickelten wir es in Zeitungspapier ein, nicht in Luftpolsterfolie.
Wir mähten den Rasen mit Handmähern, Muskelkraft, nicht mit Benzinmotoren.
Wir trainierten, indem wir arbeiteten, nicht indem wir eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio bezahlten, das mit Laufbändern gefüllt war.
Wir tranken Leitungswasser oder Wasser aus dem Brunnen, keine Plastikflaschen.
Wir füllten Füllfederhalter nach und wechselten die Rasierklinge, anstatt den ganzen Rasierer wegzuwerfen.
Kinder gingen zu Fuß oder fuhren mit dem Fahrrad zur Schule, und viele nahmen den Bus; Mütter waren keine Vollzeitfahrerinnen in teuren Autos.
Es gab nur eine Steckdose pro Zimmer, nicht eine ganze Wand voller Ladegeräte.
Und wir lebten ganz gut, ohne auf Satelliten 37.000 Kilometer entfernt angewiesen zu sein, um uns zu sagen, wo der nächste Park ist.
Also ja, du hast recht, mein Lieber: Wir hatten die "grüne Bewegung" damals nicht."
Dann lächelt sie sanft und schließt:
> "Aber vielleicht, mein Lieber, waren wir viel ökologischer, als du denkst."
Also, das nächste Mal, wenn ein junger Mensch voller guter Absichten eine Lektion über die Umwelt erteilen möchte,
sollte er vielleicht an diejenigen denken, die wirklich nachhaltig gelebt haben,
ohne es überhaupt "grün" nennen zu müssen"