Privat Diverses Kaffeetratsch

Zuerst die Zwiebel mit einem sehr scharfen Messer fein und gleichmäßig in Ringe bzw Halbringe schneiden. Scharf die Klinge, weil dann weniger ätherische Öle frei werden und somit auch weniger Tränen "frei" werden. Was gegen Tränen auch noch hilft ist, das Schneidebrett vorher nass zu machen und zwischendurch Messer und Brett mit Wasser abspülen.
Dann in der Pfanne mit viiiiiel Butter gaaaaaaanz langsam brutzeln lassen. Ja nicht zu heiß, so werden sie schön gleichmäßig braun.
Das dauert je nach Menge mindestens 1 Stunde und länger.
Stimme dir voll zu. Langsam brutzeln (macht man auch beim Gulasch so). Nicht zu dunkel sonst werden sie bitter.

Die dunkelbraunen und knusprigen gerösteten Zwiebeln leg ich dann oben drauf, so als Sahnehäupchen.
Falls ich sie oben drauf tue, bestäube/wende ich die rohen, geschnitten Zwiebeln noch in Mehl.
Ich tu die gerösteten Zwiebeln aber lieber gleich mit den Spätzle und dem Käse vermischen.
Aber das ist eben wie es jemand lieber mag.

Welche Käse verwendest Du?
Im Ländle lass ich mir vom Bregenzerwälder Käsehaus eine Mischung machen aus Rheintaler, Schnifner Bergkäse, Rässkäse und eventuell noch etwas Sauerkäse im Stück dazu, von dem ich zuhause noch etwas beigebe oder auch nicht. Ihn mag nicht jeder.

hört sich lecker an...
War es auch.
Ein Freund von uns aus Celerina war am Freitag bei uns zum Essen eingeladen.Gestern Vormittag rief er an, ob ich noch zwei Portionen für ihn und seine Frau übrig habe. Da aber nichts mehr da war hab ich das gestern nochmals gemacht. Auch für uns. Jetzt ist alles weg und alle waren zufrieden. Als Belohnung bekam ich für die 2 Portionen und das Kochen noch CHF 50,- von ihm.
Also gehts heute wieder nach Livigno zum Tanken und eine Stange Zigaretten für EUR 22,- geht sich auch noch aus.
;) :)

Zurück
Oben