Privat Diverses Kaffeetratsch

Guten Abend und gute Nacht.

Ich war beim Service und habe mir die Zeit mit Landschafts-Fotografie vertrieben.

War ein schöner Tag!!

20250805_101748(1).jpg
20250805_102701(1).jpg
20250805_105457(1).jpg20250805_122324(1).jpg20250805_123352(1).jpg20250805_130623(1).jpg

Und so weiter halt........
So ein tolles Wetter. Perfekt!!

Jetzt gehe ich die Schäfchen zähmen, ähhhh, zählen
😉😅

Guten Abend und gute Nacht.

Ich war beim Service und habe mir die Zeit mit Landschafts-Fotografie vertrieben.

War ein schöner Tag!!

Anhang anzeigen 13640615
Anhang anzeigen 13640616
Anhang anzeigen 13640618Anhang anzeigen 13640622Anhang anzeigen 13640624Anhang anzeigen 13640626

Und so weiter halt........
So ein tolles Wetter. Perfekt!!

Jetzt gehe ich die Schäfchen zähmen, ähhhh, zählen
😉😅
Danke für die tollen Bilder. Natur pur!
Wo war das?

Wünsche allen eine gute Nacht!

Danke für die tollen Bilder. Natur pur!
Wo war das?

Wünsche allen eine gute Nacht!

Das war in den Kantonen St. Gallen und Glarus.
Schwerpunkte waren Nesslau, Alt- und Neu-St. Johann, Amden, Ricken (was mich immer an F...... erinnert und an Blicken, an die Zicken, die Wicken....), Gommiswald, Schänis, Uznach, Ebnat Kappel, Wattwil, ......, im St. Gallen.
Und im Glarus ganz besonders Elm, wo die Skirennfahrer:innen Grünenfelders und Vreni Schneider herkommen.
In Elm das Ausbildungszentrum der Schweizer Armee und der Ort selbst.

Doch ich habe gestern auch mal wieder so ganz nebenbei festgestellt wie die Inflation auch in der Schweiz doch nicht so ohne zugeschlagen hat.
Wenn ich sehe, dass Schoki von Lindt liecht mal 4,80 SFR kosten (wer braucht schon Lindt!) und selbst 100g Frey Milch Extra 2,50 SFR und die 400g Milch Extra von Frey 9 SFR (mein Favoritt), dann verstimmt mich das sehr.
Das ist krank, aber eh, ich höre die Jammerlappen wegen hoher Lohnkosten, denn es sind ja immer die Lohnkosten, die eigene Gier und Unfähigkeit ist es ja nie, dabei ist es gerade die eigene Gier der Hersteller und des Handels, welche die Inflation ausmachen und nicht die Lohnkosten, die müssen nur irgendwann mitziehen, wenigstens annähernd der Inflation. Aber ja, man hat ja Wirtschaft studiert und ist so gescheit! - Bullshit, denn hätte man Hausverstand, wüsste man, dass sinkende Kaufkraft die Wirtschaft nieder ringt.
Was mache ich in solchen Situationen, ich sehe mir die Ware an, grabsche dran und lege zurück, alles mit den Gedanken "Kaufts eueren Mist doch selbst! Ich übe Verzicht, ich brauche das nicht!".
Gehts mir gut, geht es der Wirtschaft gut, gehts mir schlecht, geschieht es der Wirtschaft recht.
Aber ich war ja immer schon ein Verfechter der Fairness.
Stets nach dem Motto "Leben und leben lassen", bedeutet auch "Verrecken und verrecken lassen".
Mir geht es prima, ich lebe und lasse!! ;)

Das war in den Kantonen St. Gallen und Glarus.
Schwerpunkte waren Nesslau, Alt- und Neu-St. Johann, Amden, Ricken (was mich immer an F...... erinnert und an Blicken, an die Zicken, die Wicken....), Gommiswald, Schänis, Uznach, Ebnat Kappel, Wattwil, ......, im St. Gallen.
Und im Glarus ganz besonders Elm, wo die Skirennfahrer:innen Grünenfelders und Vreni Schneider herkommen.
In Elm das Ausbildungszentrum der Schweizer Armee und der Ort selbst.

Doch ich habe gestern auch mal wieder so ganz nebenbei festgestellt wie die Inflation auch in der Schweiz doch nicht so ohne zugeschlagen hat.
Wenn ich sehe, dass Schoki von Lindt liecht mal 4,80 SFR kosten (wer braucht schon Lindt!) und selbst 100g Frey Milch Extra 2,50 SFR und die 400g Milch Extra von Frey 9 SFR (mein Favoritt), dann verstimmt mich das sehr.
Das ist krank, aber eh, ich höre die Jammerlappen wegen hoher Lohnkosten, denn es sind ja immer die Lohnkosten, die eigene Gier und Unfähigkeit ist es ja nie, dabei ist es gerade die eigene Gier der Hersteller und des Handels, welche die Inflation ausmachen und nicht die Lohnkosten, die müssen nur irgendwann mitziehen, wenigstens annähernd der Inflation. Aber ja, man hat ja Wirtschaft studiert und ist so gescheit! - Bullshit, denn hätte man Hausverstand, wüsste man, dass sinkende Kaufkraft die Wirtschaft nieder ringt.
Was mache ich in solchen Situationen, ich sehe mir die Ware an, grabsche dran und lege zurück, alles mit den Gedanken "Kaufts eueren Mist doch selbst! Ich übe Verzicht, ich brauche das nicht!".
Gehts mir gut, geht es der Wirtschaft gut, gehts mir schlecht, geschieht es der Wirtschaft recht.
Aber ich war ja immer schon ein Verfechter der Fairness.
Stets nach dem Motto "Leben und leben lassen", bedeutet auch "Verrecken und verrecken lassen".
Mir geht es prima, ich lebe und lasse!! ;)
Danke für die Infos!

ja das stimmt schon mit den Preisen. Kann mich noch gut an die 90er Jahre erinnern, als wir oft in den Rheinpark gefahren sind einzukaufen: Schokolade, Teigwaren, Zigaretten. Für uns hier im Engadin können wir ja nach Livigno Zollfreizone ausweichen, aber auch da hat sich zB die grosse Milka vom Vorjahr um 2,50 auf 3,80 verteuert. Aber der Kraftstoff ist wenigstens dort noch billig: Diesel vorgestern EUR 1,16 /Liter.
Das sind gegenber Feldkirch zwischen 0,40 und 0,50 Cent, CH immerhin ca 0,70 Cent.

Zurück
Oben