Käse mit Schimmel-fleck noch genießbar ?

G

Gast

(Gelöschter Account)
Hi Leute,

bräuchte kurz euren Rat.^^

ich hab mir mal vor wenigen Wochen einen Cheddar gekauft beim Hofer und auch schon die Hälfte gegessen.
Ist sicher schon ein paar Wochen im Kühlschrank und ich hab gerade davon genascht.
Hab aber leider übersehen, dass am hintersten Ende ein Daumengroßer Schimmel-fleck war ...

Problematisch ?
Ist ca. Luftlinie 10cm entfernt am anderen Ende, der Fleck.
Aktuell bereits entsorgt der Käse aber meine Frage:

Könnte ich Teile vom Cheddar noch verwenden, oder ist das Risiko einfach zu gr0ß ?
Bzw. da es sich ja generell um einen Käse handelt sollte der Schimmel nicht so dramatisch sein ?

Bitte korrigiert mich, wenn mein Gedankengang diesbezüglich nicht stimmt ^^

LG
 
Was kaufst auch an ausländischen Käse, der wer weiß wie lange durch die Gegend gekarrt wird:unsicher:.
Zu deinem Problem... ich würds großzügig ausschneiden und mir nicht zuviele Gedanken machen. Trinkst halt hinterher a Schnapserl, dann gibts sicher kein Problem... owa dann bitte ned so an Fusel vom Hofer mit 40% sondern an g'scheitn direkt Bauern mit mind. 50%:D
 
Hi Leute,

bräuchte kurz euren Rat.^^

ich hab mir mal vor wenigen Wochen einen Cheddar gekauft beim Hofer und auch schon die Hälfte gegessen.
Ist sicher schon ein paar Wochen im Kühlschrank und ich hab gerade davon genascht.
Hab aber leider übersehen, dass am hintersten Ende ein Daumengroßer Schimmel-fleck war ...

Problematisch ?
Ist ca. Luftlinie 10cm entfernt am anderen Ende, der Fleck.
Aktuell bereits entsorgt der Käse aber meine Frage:

Könnte ich Teile vom Cheddar noch verwenden, oder ist das Risiko einfach zu gr0ß ?
Bzw. da es sich ja generell um einen Käse handelt sollte der Schimmel nicht so dramatisch sein ?

Bitte korrigiert mich, wenn mein Gedankengang diesbezüglich nicht stimmt ^^

LG

Weg damit und nicht mehr dran denken... der sichtbare Teil ist der kleinste...
 
Weg damit und nicht mehr dran denken... der sichtbare Teil ist der kleinste...

Mmh, das sehe ich anders ... ich habe gelernt, dass bei Käse der Schimmel nicht sofort alles durchdringt ... d.h. wie @Mitglied #475496 geschrieben hat, großzügig ausschneiden.

Bei Brot wäre das wohl etwas anderes. Aber wie gesagt, das ist mir so beigebracht worden und ich habe es noch nie hinterfragt.

Und ja, lokaler Käse schmeckt VIEL besser! Und lokaler Schnaps sowieso :) :hungry:
 
Würde ich nicht tun.
Kommt drauf an wie empfindlich du bist aber denoch sind die schimmelsporen auf den ganzen Käse.
Was anderes wäre es wenn es ein edelschimmelkäse ist und er ist uberreif und hat leicht angesetzt dann noch vielleicht weg schneiden und riechen, riecht er normal also nicht nach salmiak dann essen wenn du dich drüber traust.
 
Was kostet ein Käse?
Schimmel = Mist
geh zum Bauern und kaufe dir einen guten Käse

Schimmel, wenn du schon Schimmel essen willst, trinkst halt mehrer Schnapsl und der Magen macht das schon, hoffentlich
 
Problematisch ?
Ist ca. Luftlinie 10cm entfernt am anderen Ende, der Fleck.
Aktuell bereits entsorgt der Käse aber meine Frage:

Könnte ich Teile vom Cheddar noch verwenden, oder ist das Risiko einfach zu gr0ß ?
Bzw. da es sich ja generell um einen Käse handelt sollte der Schimmel nicht so dramatisch sein ?

Bitte korrigiert mich, wenn mein Gedankengang diesbezüglich nicht stimmt ^^


;)
1. Schimmel ist nicht gleich Schimmel, erwünscht bei Käse ist quasi ein "Edelschimmel", nicht der wilde, der alles vergammeln lässt, weil dieser besonders giftig ist.
Übrigends auch seine Sporen, die er aber in diesem Stadium, bereits schon sehr grosszügig über alle deine anderen Sachen verteilt hat!

:smuggrin: Prost, Mahlzeit! :fies:

:lehrer: Hast du Schimmel zu Hause, ist IMMER die Luftfeuchtigkeit zu hoch, senke diese und du hast generell weniger bis gar keinen Schimmel. Sei es in der Wohnung, sei es im Kühlschrank. Bei den empfohlenen 40-50% gibt es keinen Schimmel, erst darüber. :idea:


2. Was du siehst, ist der alte abgestorbene Teil des Schimmels, lebender Schimmel ist nahezu unsichtbar und geht locker deine 10 cm weit rein, wenn er schon so alt ist, dass ein daumengroßer Fleck bereits an Altersschwäche verstarb.

Schimmel sind Pilze und alle Pilze leben unterirdisch, sichtbar und an der Oberfläche sind immer nur ihre Sporenträger und Luftschnorchel.

:D Deshalb bringen die Leute ihren Schimmel meist nur so schwer wieder weg, weils immer nur die gut sichtbaren und bereits abgestorbenen Teile ihres Schimmels wegwerfen, bekämpfen und behandeln, die noch lebende Teile rundherum und innen drin, lassen's aber stehen und weitergedeihen und lassen noch dazu jeden Scheiß wochenlang rumliegen und versorgen diese noch gut mit Feuchtigkeit! :lalala:......:joyful:

Ich an deiner Stelle, würde den Kühlschrank komplett ausräumen, das ganze Zeug wegwerfen und das Gerät ordentlich mit Wasserstoff (ja nichts chlorhältiges verwenden!) auswischen, damit Schimmel abgetötet wird und alle Feuchtigkeit da mal rauskommt.
:cool: Und halte ihn in Zukunft sauber und trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bräuchte kurz euren Rat.^^

ich hab mir mal vor wenigen Wochen einen Cheddar gekauft beim Hofer und auch schon die Hälfte gegessen.
Ist sicher schon ein paar Wochen im Kühlschrank und ich hab gerade davon genascht.
Hab aber leider übersehen, dass am hintersten Ende ein Daumengroßer Schimmel-fleck war ...

Problematisch ?
Ist ca. Luftlinie 10cm entfernt am anderen Ende, der Fleck.
Aktuell bereits entsorgt der Käse aber meine Frage:

Könnte ich Teile vom Cheddar noch verwenden, oder ist das Risiko einfach zu gr0ß ?
Bzw. da es sich ja generell um einen Käse handelt sollte der Schimmel nicht so dramatisch sein ?

Bitte korrigiert mich, wenn mein Gedankengang diesbezüglich nicht stimmt ^^

LG
Also ich würde den kompletten Käse wegschmeißen. Denn nur weil der Teil sichtbar ist, bedeutet es nicht, dass der restliche Teil nichct auch schon angefangen hat. Also lieber alles wegschmeißen.
 
Mmh, das sehe ich anders ... ich habe gelernt, dass bei Käse der Schimmel nicht sofort alles durchdringt ... d.h. wie @Mitglied #475496 geschrieben hat, großzügig ausschneiden.

Bei Brot wäre das wohl etwas anderes. Aber wie gesagt, das ist mir so beigebracht worden und ich habe es noch nie hinterfragt.

Und ja, lokaler Käse schmeckt VIEL besser! Und lokaler Schnaps sowieso :) :hungry:
Das habe ich noch nie gehört, aber interesssant. Müsste ich mich mal informieren. Gut aber, dass du schreibst, dass du es selber nie hinterfragt hast. dann kann man damit objektiv umgehen.
 
Trinkst halt hinterher a Schnapserl, dann gibts sicher kein Problem...
Ich würde mir das Schnapserl sparen und den verschimmelten Käse einfach entsorgen. Sparen auf Kosten der Gesundheit? Nein, wirklich nicht.

dann bitte ned so an Fusel vom Hofer mit 40% sondern an g'scheitn direkt Bauern mit mind. 50%:D
Die Qualität eines Schnapses lässt sich nicht am Alkoholgehalt festmachen.
 
Es gibt grünen und blauen Schimmelkäse im Verkauf, daran ist noch keiner gestorben, Schimmel der sich später bildet wird weggeschnitten..kommt eh selten vor
 
Zurück
Oben