Aha - nichts gefunden ja?
Naja wie auch immer - und zwar wirklich immer zum Thema:
Bei mir:
Reine Gewohnheitssache - einfach regelmässig machen und den richtigen Zeitpunkt erwischen - sprich: nach 1.Mal nicht gleich am nächsten Tag, aber auch nicht ewig warten - dann gewöhnt sich die Haut nie dran.
Rasiergel, statt Schaum - macht Haare und Rasur viel besser
Guter Rasierer (ev.mit Gitter) anfangs
Vorher warm Baden, macht Haare weicher
Wie erwähnt Puder und keine Feuchtigkeitscremes oder gar After Shave
Mag kühlen und Feuchtigkeit sich angenehm anfühlen - aber wenn man nicht 24 Std nackt und ruhig liegt - erzielt man genau das Gegenteil: selbst wenn anfangs noch so gut eingezoen, mit Hose und Reibung schwitzt man, bzw Creme kommt wieder aus Poren und verstärkt nur Reibung und somit Reizung.
Ausserdem sind fettige Cremes bei empfindlicher Haut und insbesondere Reizungen, eingewachsenen Haare (ergo Pickel) völlig kontraproduktiv..verstopfen die Poren und helfen Baktieren zu wachsen und gedeihen - ergo noch mehr Entzündungen, Pickel
Oder schmiert man sich bei unreiner Haut (Talgüberproduktion,Verstopfung der Poren,etc) Nivea ins Gesicht?
Wobei Pickel beim Rasieren nicht wirklich ein Anzeichen für unreine Haut sind

- wachsen eher die Haare ein - sprich die scharfen Stoppel, reizen die Haut ->Entzündungen(bis hin zu eitrigen Pickeln)
Puder hingegen mindert Reibung und saugt Feuchtigkeit auf.
So....ich hab mittlerweile bei sonst sehr empfindlicher Haut, gar keine Probleme damit...geht mit alten Einwegrasierer in der Dusche mit bissl Duschgel, razzfazz
Guter Einstieg ist sich anfangs die Haare nur mit Langhaarschneider von Rasierer ganz kurz zu schneiden - nachdem anfängliche Irritationen vorüber waren, hab ich erst angefangen nass zu rasieren - zuerst nur in Wuchsrichtung - also nicht gegen den Strich....und erst nach einigen Tagen angefangen auch gegen den Strich zu rasieren.
Aber A und O (bei mir zumindest) ist es wohl einfach es wirklich regelmässig über längerem Zeitraum zu machen
Enthaarungscremes mag ich übrigens gar nicht...reizen die Haut viel mehr (das brennt am Hodensack

) lässt sich nciht wirklich gezielt einsetzen (ich rasier ja auch tw. die Haare auf den Beinen oben,Bauchgegend, bzw trimm das,etc...schaut ja sonst blöd aus..und mit der Creme geht das nicht wirklich)
Und v.a. ist das Resultat wenig ansprechend..kA viell. hab ich ungewöhnlich feste Haarwurzeln, jedenfalls war´s nie wirklich gründlich....von weicheren Enden beim Nachwus kann ich auch nix berichten - fühlte sich genauso an, wie beim Nassrasieren - ev. stellt sich das erst nach mehreren Anwendungen ein.
Also ich würds einfach öfter machen..und mich nciht von den ersten paar Malen abschrecken lassen.