Ideen zur Garten- u.Poolgestaltung

B

Gast

(Gelöschter Account)
Wir haben bei usn im Garten vor nicht allzulanger Zeit so einen "aufblasbaren" Pool aufgestellt - Durchmesser 5m, Höhe 1,60 oder so.

Das ganze steht mitten auf der Wiese auf so Schaumgummiplatten und der Folie die dabei war ( nix eingegraben und so).

So wie´s derzeit aussieht, schaut´s net gut aus....ich will da irgendwas haben, damit das in den Garten passt udn nciht so hingeknallt aussieht (jaja, hätt ich vorher überlegen sollen und runtergraben und und und...)

Von der gut gemeinten Nachbarschaft hagelte es schon Vorschläge..Rasenkanten(dies ja in 300 verschiedenen Variationen gibt) rundherum und mit Kies auffüllen (wobei ich mich frag, schadet das dem Pool nicht, die Steine liegen dann ja direkt an der Aussenwand, bzw. könnten leicht drunterrutschen? :hmm:),usw.

Eine Dusche dort, wäre sicher auch was feines.


Aber ehrlich ich hab keine Ahnung wie und was ich mach - in solchen Dingen bin ich völliger Anfänger und unbegabt :oops:

Also wer sowas selbst besitzt oder Ideen hat - immer her damit!

Könnte man eigentlich auch auf die weitere Gartengestaltung ausweiten.

Ich hab ein kleineres Unkrautproblem - hauptsächlich irgendsowas das am Boden entlang zw. den Grashalmen wächst.

Wie krieg ich das am leichtesten weg? Hab im Bauhaus so Kübel mit einer Dünger - Unkrautvernichtungsmischung zum Streuen gesehen.

Spritz-Zeugs gibts auch zuhauf - nur auf all den Mittel steht, dass man es nicht im Ansaatjahr verwenden sollte (was es ist).


Durch Ausrupfaktionen und von Anfang an, hab ich ein paar kahle Stellen - wie krieg ich da gscheit Gras hin? Nachgesät hab ich schon paarmal, aber irgendwie wird das nicht so wirklich was.

Ausserdem kommt mir der Rasen selbst sehr "verfilzt" vor - kann man im 1. Jahr schon vertikutieren?


Und zu guter Letzt, bräuchte ich noch eine Gartenhütte - schon so min. 2x2 bis 2x3m.

Wo gibts da günstige? Am besten wo Ratenzahlung möglich ist (die Dinger sind ja schweineteuer)?

Und wie stellt man das ganze auf bzw. worauf? Hab da unterschiedlichste Meinungen gehört - von Fundamentplatte betonieren, bis zur "runtergraben,Rollsplitt,Feinkies rein,ebenen und Waschbetonplatten drauf - Lösung.

Man sieht, ich (wir) haben uns gründlich im vorhinein Gedanken gemacht und sind Spezialisten :oops:
 
i kann dir als wohnungswohnende auch ned wirklich helfen....

bambussträucher rundherum einpflanzen, wär des was ma einfallen würd, wie weit des umsetzbar is.... des sollen dir die gartenheinis sagen

zum gartenhäusl... selber bauen?

und des find ich........süss :cool: :mrgreen:
Ich hab ein kleineres Unkrautproblem - hauptsächlich irgendsowas das am Boden entlang zw. den Grashalmen wächst.
des hat unkraut so an sich :mrgreen:
 
bambussträucher rundherum einpflanzen, wär des was ma einfallen würd, wie weit des umsetzbar is.... des sollen dir die gartenheinis sagen

:lehrer:...ein Gartenheini meldet sich :mrgreen:

Lass ja die Finger vom (echten) Bambus !!!! Zumindest pflanz ihn ned aus (wenn, dann nur in Kübel) ..... sonst hast in ein paar Jahren nur noch 1 Problem im Garten.... und das nennt sich: Bambus.....

vermehrt sich rasend und is so gut wie nicht mehr wegzubekommen ;)

gibt gute und schöne Alternativen (Chinaschilf etc.), die leichter in Zaum zu halten sind... :winke:

Was das Zeugs im Gras betrifft - dürfte Hirse sein... (schaut aus, wie ein flach wachsendes Gras...)..... vergiss bitte die chemischen Keulen und stichs weiter aus.... weil, die wirksamen Mittel dagegen sind in Österreich sogar verboten und ein Standard Unkrautvernichter schafft die ned....
die Lücken dann wieder grün zu bekommen ist im Sommer tatsächlich schwierig (weils oft zu heiss ist zur Keimung...)......

und was die Gestaltung an sich betrifft - gibt sicher auch die Möglichkeit an Fachmann mal zu holen.... paar Stunden Beratung zahlen und wennst Selbermacher bist, hast dann zumindest a Linie und auch Tips vom Profi.... wennst willst - i könnt dir in Wien wen empfehlen (schick mir PN, wenns di interessiert)..... Vorsicht mit Beratung und Ferndiagnosen im Baumarkt - sind vll fachlich gut drauf, müssen aber auch ihr Zeugs verkaufen ;)
 
zum gartenhäusl... selber bauen?

und des find ich........süss :cool: :mrgreen:

kann ich da leichte Ironie entdecken?

Traust du mir gar nix zu? tststststs....

Ich will die Gartenhütte ja nicht selber bauen - die gibts fertig, bzw. mit Fertigbauteilen.

Nur das worauf´s stehen soll....

des hat unkraut so an sich :mrgreen:

haha....ja war schlecht ausgedrückt.

Aber Löwenzahn oder sowas wachst ja aus der Erde raus nach oben udn nicht am Boden entlang.

Das was bei mir hauptsächlich ist, ist irgendsowas, was sich stark verzweigt und längere Ranken am Boden entlang zwischen den Halmen wachsen - jetzt besser?


Dadurch erwischt man das nichtmal gscheit beim Rasenmähen.

Edit: wenn der Boden feucht ist, lässt sich das relativ leicht auszupfen - hat dann eine einzelne lange dünne Wurzel.
 
ajo.... Gartenhaus völlig vergessen ;)

Selbstbausätze sind gut und praktikabel.... wart noch paar Wochen, dann werdens günstiger in den Baumärkten :cool:

Fundament auf alle Fälle (Punkt- oder Streifenfundament...und das mind auf Frosttiefe = ca. 80 cm) - wichtig is dabei jedoch: beachte bitte die lokalen Bauvorschriften der Gemeinde, ansonsten kanns große Probleme geben vom Baurecht her.... also, bitte vorher erkundigen, was du ohne Genehmigungsverfahren machen darfst !!!
 
ajo.... Gartenhaus völlig vergessen ;)

Selbstbausätze sind gut und praktikabel.... wart noch paar Wochen, dann werdens günstiger in den Baumärkten :cool:

Fundament auf alle Fälle (Punkt- oder Streifenfundament...und das mind auf Frosttiefe = ca. 80 cm) - wichtig is dabei jedoch: beachte bitte die lokalen Bauvorschriften der Gemeinde, ansonsten kanns große Probleme geben vom Baurecht her.... also, bitte vorher erkundigen, was du ohne Genehmigungsverfahren machen darfst !!!


Danke für die Tipps...

wenn ich jetzt wüsst was Punkt- oder Streifenfundament ist.

Aber das lässt sich googlen.
Edit: ah schon gefunden, und jetzt kapier ichs - ich dachte schon auf der ganzen Fläche 80cm runter :kopfklatsch:


Aber 80cm? Echt so tief? Also unser Nachbar hat ne riesige Gartenhütte und der hat das nur mit runtergraben,Kies und Waschbetonplatten gemacht.

Wobei ich sowas eh nicht wollen würd - wenn dann eh Beton.
 
das mit dem bambus kann ich nur bestätigen.
davon sollte man die finger lassen.
ist ärger als jedes mir bekannte europäische unkraut.
breitet sich rasend schnell unterirdisch aus und vernichtet alles andere.
wenn man das einmal hat kann man sich nur noch schnell um pandabären umsehen :)
 
wenn man das einmal hat kann man sich nur noch schnell um pandabären umsehen :)
nur die chinesen sind gierig, die geben keinen her :cry:

bin i abartig wenn i sag, bambus is des schönste (vonmiraus) "unkraut" des gibt für mi? :oops:
 
bei uns im Garten wurde einfach ein riesiges Loch gegraben... mit Kies oder so ausgefüllt.. dort drinnen befindet sich nun unser kleiner 10x15 pool .... Gartenhaus wurde beim OBI gekauft und aufgestellt.. daneben eine weinbewachsene Laube... mit Rattanmöbeln und Griller :)
von der Laube zum Pool ( das war meine Idee...) wurde ein Weg aus Steinen gelegt.... und dieser Weg führt auch zB um den Pool herum, zum Rosengarten usw...

Und jetzt mein Liebling : Eine riiiiiesengroße Linde ... am Rand des Gartens :)
 
Gegen unkontrolliertes Ausbreiten des Bambus gibts sog. Rhizomsperren, eine Art Kunststofffolie, aus der der Bambus keine Wurzelausläufer bilden kann.
 
gut, bevor das zum Bambus-Thread ausartet.


Ich mag eh keinen Bambus - von daher unwichtig wie und wo der wächst. ;)

Viell. sollt ich auch lieber genauere Fragen stellen:

Bei so aufstellbaren Pools (die mit aufblasbaren Ring, die sich beim Einlassen selber aufstellen - Durchmesser 5m in meinem Fall) - wenn man da was rundherum macht - zB Rasenkanten oder Plastersteine - kann man dann den Bereich zw. Rasenkante und Poolwand mit Kies oder runden Steinen oder meinetwegen mit Rindenmulch ausfüllen?


Ich hab halt nur Panik, dass das Ding ein Loch bekommt und mein Garten unter Wasser steht.
 
Also ich würd da nix auch nur annähernd Spitzes reinfüllen...was du reinfüllen könntest, wären runde Steine, sonst wüsst ich im Moment nichts...
 
Ich hab halt nur Panik, dass das Ding ein Loch bekommt und mein Garten unter Wasser steht.
wie wärs dann mit sand als umrandung?? geht ja nur um die optik oder??

ok, vergiss es.... sand is vielleicht ned ideal.... sunst hast erm schnell im pool auch wenn er auf die nassen füsse pickt....


zerscht denken, dann posten :kopfklatsch:
 
vielleicht würd was vliesähnliches zwischen poolwand und den steinen helfen?



wir haben das selbe zuhause ich hab rundherum runde betonplatten in holzoptik liegen auch in einem kiesbeet....und ums pool ein vlies
 
wie wärs dann mit sand als umrandung?? geht ja nur um die optik oder??

ok, vergiss es.... sand is vielleicht ned ideal.... sunst hast erm schnell im pool auch wenn er auf die nassen füsse pickt....


zerscht denken, dann posten :kopfklatsch:

Die Idee hatt ich auch mal, das mitm Gatsch wär nicht so Tragisch..bei der Leiter könnt man ja auch Waschbetonplatten hinmachen oder so...aber bei uns da draussen geht sehr oft, sehr starker Wind und dann schaut der Garten bald aus wie die Sahara und die Nachbarn hatten auch keine Freud.


Letztes Jahr hat uns der Wind sogar so ein ziemlich grosses Trampolin mit 2m hohen Netz rundherum zum Nachbar rübergeblasen.

War dann verkeilt zw. Zaun und Regenrinne vom Vordach - seiner wohl gemerkt :mauer:
 
uns ist durch den sturm ein baum vom nachbargrund nen halben meter neben dem pool gestürzt... wäre toll gewesen 20tausend liter im haus zu haben. ;-)



Die Idee hatt ich auch mal, das mitm Gatsch wär nicht so Tragisch..bei der Leiter könnt man ja auch Waschbetonplatten hinmachen oder so...aber bei uns da draussen geht sehr oft, sehr starker Wind und dann schaut der Garten bald aus wie die Sahara und die Nachbarn hatten auch keine Freud.


Letztes Jahr hat uns der Wind sogar so ein ziemlich grosses Trampolin mit 2m hohen Netz rundherum zum Nachbar rübergeblasen.

War dann verkeilt zw. Zaun und Regenrinne vom Vordach - seiner wohl gemerkt :mauer:
 
gut, bevor das zum Bambus-Thread ausartet.


Ich mag eh keinen Bambus - von daher unwichtig wie und wo der wächst. ;)

Viell. sollt ich auch lieber genauere Fragen stellen:

Bei so aufstellbaren Pools (die mit aufblasbaren Ring, die sich beim Einlassen selber aufstellen - Durchmesser 5m in meinem Fall) - wenn man da was rundherum macht - zB Rasenkanten oder Plastersteine - kann man dann den Bereich zw. Rasenkante und Poolwand mit Kies oder runden Steinen oder meinetwegen mit Rindenmulch ausfüllen?


Ich hab halt nur Panik, dass das Ding ein Loch bekommt und mein Garten unter Wasser steht.

kurz no zum bambus als Hinweis für die Anderen: vergesst die Wurzelsperren, Bambus geht durch Stahlbeton durch !!!! Habs selbst gesehn, was der kann :shock: wurde nicht umsonst als Folter in Asien eingesetzt....:shock:

Umrandung mit Rasenkante is sinnvoll - kleiner Tip, der günstig und optisch super ist: nimm die ganz normalen Mauerziegel (die kleinen, ohne Löcher) und leg die bündig mit der Rasenoberfläche (also keine Stufe) in bissl an Splitt rundherum...... kannst schön mit Rasenmäher drauffahren, hast immer a schöne Abgrenzung und is günstig )und für mich...) einfach und schön... damit kannst übrigens auch alle Beetbegrenzungen und auch Wege im Garten machen.... habs selber so ghabt :hurra: und is nix, wasd fix betonieren musst - es is und bleibt flexibel :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Den Zwischenraum (und des braucht ja ned mehr als a paar cm sein) bitte NICHT mit Rinde oder Sand befüllen - normale Nadelholzrinde sticht dir evtl. den Pool an.... und Sand scheuert am Plastik.... auch ned gut..... und Beides wird gern von den Vögeln rausghaut ;)

Rundkies (in versch. Farben und Körnungen in den Baumärkten erhältlich) ist da sinnvoller.... und schaut optisch auch gut aus..... kleiner Nachteil - des ausjäten is bissl aufwändiger (evtl. a wasserdurchläassige Folie wie "Mypex" drunter auslegen).... dann wachst kaum was durch....

:winke::winke:
 
Super....danke für die Tips...so mit Ziegeln wollt ichs eh machen...bzw. die kleineren Pflastersteine..:daumen:


Und Rundkies macht dem Pool dann nix?

Bin bissl nervös bei dem Gedanken, das Wasser was da fast ein ganzen Tag reingelaufen ist..läuft unkontrolliert wieder aus.:confused:

Dann hätt ich noch gern so einen Gartenstromanschluss dort - für die Pumpe.

Bei einem Bekannten von einem Verwandten hab ich mal in seinem Garten, so ein Teil gesehen, das aussieht wie ein kleiner Hinkelstein oder so - kann mich nicht erinnern ob es nur Plastik war oder aus echtem Stein - jedenfalls war das so ein verkleideter Stromanschluss.

Beim Bauhaus hab ich sowas nciht gefunden - die Gartenanschlüsse dort haben alle ziemlich "steril" ausgesehen - einfach nur so runde säulenartige Dinge aus Metall und Plastik.
 
... Rundkies macht an sich nix.... kannst aber zur Sicherheit bissl was von der "Mypex" Folie am Rand des Pools hochziehen, das kein direkter Kontakt vom Kies mit dem Pool selbst da is und nix drunterrutschen kann.....

was Gartensteckdosen betrifft - schau dich mal in Baumärkten um, wer das Garten- und Teichsortiment von "Heissner" hat (OBI hats fallweise glaub ich) - die haben diese verkleideten (Plastik) Steckdosen.... kannst mit allem Schnickschnack haben (auch mit Fernbedienung und so :mrgreen:)....

schick dir paar Links per PN :winke:
 
Zurück
Oben