idee hier nen chatraum öffnen

Mitglied #13895

Aktives Mitglied
Registriert
12.7.2005
Beiträge
8.702
Reaktionen
3.552
Punkte
361
Checks
1
wie wärs wenn wir hier auch chatten könnten
wär ja mal nen versuch wert, oder
was meint ihr dazu
was die admins?
 
Die Idee eines chats gabs schon, selbst nen chat gabs schon.
Nur das Problem bei einer Community dieser Größenordnung ist, dass man erst mal nen Chat finden muss der dem Ansturm gewachsen ist.

ein normaler PHP oder Flashchat is da heillos überfordert, da müsste schon ein eigener Chatserver her, und der sollte dann natürlich auch noch mit der Forendatenbank (von wegen der Usernamen) kompatibel sein.

Soviel ich weiß is zwar einer in Planung, nur wie weit der is, keine Ahnung.
 
Ich finde die einfachste Lösung ist in solchen fällen immer ein IRC Chat, aber irgendwie scheinen die Leute damit nicht zurecht zu kommen obwohls doch so einfach einzurichten ist.
 
Stimmt eigentlich fast. Alte Menschen verstehen davon nichts mehr ;) Also ist es Jugendsache
 
Stimmt eigentlich fast. Alte Menschen verstehen davon nichts mehr ;) Also ist es Jugendsache


Alte Menschen verstehen in der Regel mehr als junge, weil sie mehr Erfahrung haben und auch Verständnis für jene Dinge aufbringen, für die sie sich selbst nicht begeistern können.

Ausserdem ziehe ich zum Beispiel Gespräche mit etwas Tiefgang vor, die ich zwar durchaus auch mit Jüngeren, sogar Jugendlichen, führen kann, aber kaum in einem Chat.

Dort sind die Themen und Gespräche so seicht - das ist, als wenn ich in einer Badewanne liege, wo das Wasser gerade bis zur Oberkante der kleinen Zehen geht.

Das ist nichts für mich, weißt? ;)
 
Na geh, die Frage "Bist w oder m?" ist doch sowas von efektiv, da fallen gleich mal mind 70% der User weg *gg*
 
Also ich hätte absolut nichts gegen einen Chat. Oder führt ihr immer nur philosophische, hochgeistige Gespräche?

Dass man einen Chat nicht auf die gleiche Stufe wie das Forum stellen kann, ist schon klar.

Aber für meine PM-Box wäre es sicher eine Entlastung und möglicherweise würden auch hier im Forum einige Threads weniger zugespammt werden. Denn auch die, die aufgrund nicht vorhandenen Tiefgangs einen Chat ablehnen, verwässern hin und wieder mal ;)
 
Da muss ich dir recht geben Steirerbua. Das fällt mir schon auf bei einer 15 jährigen oder 16 jährigen. Ist ja eigentlich altersmäßig nicht viel unterschied zu mir. Ich bin 19, aber trotzdem merke ich manchmal die Dummheit die in einem solchen Wesen stecken kann. Immer wieder die selben fragen, obwohl man sie schon x-mal beantwortet hat. Immer wieder trifft man auf unverständniss und immer wieder merkt man wie kindisch sie sind. Manchmal wenn ich sehe das so jemand on kommt drehe ich mein ICQ, Messenger oder Trillian (Gibt ja Tausend Dinge) einfach ab oder schalte mich auf Unsichtbar damit mich nur richtige Freunde sehen können mit denen man auch intelligenter chatten kann.
Aber so ein Gruppen Chat, wie es IRC ist ist schon was anderes. Es ist viel schlimmer. Jeder schreit "willst du sex" oder "lust auf cs?" und das in Abständen von sekunden. Siehe mal beispiel abacho.at.
Jaja, so ein Chat hat vor und nachteile.
 
Da muss ich dir recht geben Steirerbua. Das fällt mir schon auf bei einer 15 jährigen oder 16 jährigen. Ist ja eigentlich altersmäßig nicht viel unterschied zu mir. Ich bin 19, aber trotzdem merke ich manchmal die Dummheit die in einem solchen Wesen stecken kann.

Ja schon, aber zu meinem Bedauern muss ich Dir sagen, dass man in den gleich alten männlichen Jugendlichen zumindest nicht weniger Dummheit finden kann.

Ist ja nicht an sich schlecht, entspricht halt dem Reifegrad. :)
 
Ich möchte eigentlich keinen "General-Chat" hier haben, gegen einen "M2M-Chat" mit guter Funktionalität (Ignore, zeitlich begrenztes Blocken, Statistik, etc.) spricht aus meiner Benutzersicht allerdings nichts.
 
jeder User, der will, kann hier seine diversen Kennungen für MSN, Messenger oder ICQ bekanntgeben ( oder auch per PN ). Das sollte ja reichen. Ein interner Chat wäre mMn nicht so wahnsinnig produktiv, es sei denn, man möchte jetzt unbedingt eine Frau anbraten ( was ich ja nie tu :mrgreen: ).
 
Ausserdem ziehe ich zum Beispiel Gespräche mit etwas Tiefgang vor, die ich zwar durchaus auch mit Jüngeren, sogar Jugendlichen, führen kann, aber kaum in einem Chat.

Dort sind die Themen und Gespräche so seicht - das ist, als wenn ich in einer Badewanne liege, wo das Wasser gerade bis zur Oberkante der kleinen Zehen geht.

Ein Chat muss thematisch nicht unbedingt seicht sein, Chat Software wird (und wurde auch schon von mir) für durchaus anspruchsvolle Gespräche genützt. Allerdings hatten diese Chats einen unterschied zur herkömmlichen Verwendung, die Teilnehmer, das Thema und die Uhrzeit waren fix vorgegeben, der Chat war nur ein Werkzeug um Leuten aus verschiedenen Ländern/Kontinenten die Diskussion bzw. Lösung einer Problemstellung zu ermöglichen.

Seicht wird es wenn man einfach nur einen Server aufsetzt und das Ding 24/7 vor sich hin laufen lässt. Ist aber überall so, wennst in ein Kaffeehaus gehst (allein und zu einer beliebigen Uhrzeit) wird die Chance auf eine anregende Unterhaltung geringer sein als wenn du dich bewusst mit einer Gruppe von Leuten triffst und es wird noch mal "niveauvoller" wenn das ganze eine organisierte Diskussionsveranstaltung ist.

Die Technologie ist (fast) nie das Problem, die Art der Anwendung ist es. Denn auch in der tollsten Badewanne muss man den Wasserhahn aufdrehen wenn man nicht im seichten liegen will. :)
 
Zurück
Oben