HIV - Ab wann kann man jemanden anstecken?

ich zitiere einmal aus meinem Lehrbuch:

älteste gesicherte HIV-Infektion 1959; man vermutet eine Übertragung von Affen auf den Menschen;

Infektiosität ist am Anfang (akute HIV-Infektion) und am Ende (Endstadium AIDS) am höchsten. Hängt von der Menge der Viren im Blut ab.

Infektionsweg: unsafer Sex (70% in Europa), Drogenmissbrauch 10%

Antikörpernachweis möglich nach sechs Wochen;
Es gibt auch noch die Möglichkeit, Virusbestandteile nachweisen zu lassen. Ab dem elften Tag kann das Virus dann nachgewiesen werden.

Vermeidung von unsafem Sex ist oberstes Gebot!!!

Wenn schon aus einem Lehrbuch zitiert wird, dann wäre der Titel, Verfasser, Verlag, Auflage und Erscheinungsjahr des Werkes als Quellenangabe nicht ganz unwesentlich.

:lehrer:

Gerade bei Krankheiten wie HIV resp. AIDS, die derart mit Ängsten verbunden sind und bei denen keinesfalls restlos abgesichert ist, ob sie auch tatsächlich in dieser Form existieren, ist etwas mehr Exaktheit bei der Angabe von echtem Wissen dringend angebracht!

MfG. O4f


:winke:
 
die frage is echt dumm gestellt....

denkst du dass hier ein arzt rummschwirrt der drauf
wartet deine schlecht gestellte frage zu beantworten?

du bist ja offensichtlich am PC....

DANN GOGGLE DEN SCHEIS DOCH...

und verlass dich nicht auf das wort von irgentwelchen
menschen im portal.

aber zu info(hab hiv projekte in schulen durchgeführt mit meiner klasse)

SPERMA IM MUND = ANSTECKUNG
SPERM IM ARSCH = ANSTECKUNG
SPERMA IN DER MUSCHI = ANSTECKUNG

EGAL OB AKTIV ODER PASSIV,
DIESE PUNKTE FÜHREN ZU ANSTECKUNG.

PUNKTE DIE UNWAHRSCHEINLICHER SIND ABER TROTZDEM
MÖGLICH SIND...

SPERMA AUF PICKEL ODER KL.WUNDE = ANSTECKUNG
LUSTTRÖPFCHEN = ANSTECKUNG ----WENN SICH
DER PARTNER GERADE ERST INFIZIERT HAT BZW
EXTREM HOHE VIRUSLAST MIT SICH TRÄGT!
 
die frage is echt dumm gestellt....

denkst du dass hier ein arzt rummschwirrt der drauf
wartet deine schlecht gestellte frage zu beantworten?

du bist ja offensichtlich am PC....

DANN GOGGLE DEN SCHEIS DOCH...

und verlass dich nicht auf das wort von irgentwelchen
menschen im portal.
Vielleicht gibts es hier keine Ärzte die darauf warten, aber es gibt hier definitv Menschen mit weit reichendem Wissen.
Aber ich vergaß, Google ist schließlich das große Buch des Wissens in dem man nur 100% verlässliche Einträge findet.
Was machst du eigentlich in einem Forum, du könntest doch alles einfach googlen :kopfklatsch:

PS: Denk mal über deinen Umgangston nach :roll:
 
SPERMA IM MUND = ANSTECKUNG
SPERM IM ARSCH = ANSTECKUNG
SPERMA IN DER MUSCHI = ANSTECKUNG

Falsch. Kann zur Ansteckung führen. Bei AV mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als bei CIM.

Vielleicht gibts es hier keine Ärzte die darauf warten, aber es gibt hier definitv Menschen mit weit reichendem Wissen.

:daumen:

Was machst du eigentlich in einem Forum, du könntest doch alles einfach googlen :kopfklatsch:

:daumen:

PS: Denk mal über deinen Umgangston nach :roll:

:daumen::daumen::daumen::daumen:

On topic: Die Viruslast und damit die Ansteckungsgefahr ist unmittelbar nach der Infektion besonders hoch.
 
ok, wenn wir jetzt einen auf ganz genau machen...

dann...

bitte nicht gogglen...sondern sofort auf wikipedia suchen.(obwohl ja goggle beim thema hiv/aids sowieso zuerst die wikipedia seite anzeigt, aber egal)

wikipedia wird ausschließlich von Professoren, Doktoren,
Pädagogen etc. gestaltet, dort findest du mit absoluter Sicherheit,
keine unprofesionelle Meinung.

also auf wikipedia kannst dich verlassen.

und ich schrieb z.B.:

SPERMA IM ARSCH = ANSTECKUNG

weil das Risiko einer Ansteckung, das besteht wenn man hiv positives Sperma im Arsch hat....so dermaßen hoch ist...
das man es, laut meiner Meinung, gar nicht mehr Risiko nennen sollte.

OK FAKT IST: rein theoretisch könntest du dich nicht anstecken
wenn du hiv+ sperma z.b.: im arsch hast.

ABER: du wirst dich anstecken, PUNKT

ich arbeite mitlerweile fast 3 Jahre mit der hiv-hilfe salzburg zusammen,
um mit meiner Klasse an Schulen Projekte abzuhalten, die über
HIV/Aids informieren.

also ok.

die ef-mitglieder die hier über mir geschrieben haben....
haben recht, eine ansteckung beim AV, KANN PASSIEREN,
muss aber nicht....:kopfklatsch:

nur DU als einzelne unsichere Person, hast von dieser Meldung rein gar nichts...ausser dass du jetzt evtl. verunsichert bist wie wahrscheinlich eine Ansteckung ist.

denn wenn du Sex ohne Gummi machst...mit einer hiv+ person...
dann wirst du dich....UND DAS SCHWÖR ICH DIR....
anstecken.

(also nochmal, bei fragen, die krankheiten betreffen...WIKIPEDIA...aufsuchen....und nicht in nem Sexforum fragen)

meins nur gut:daumen:
 
ok, wenn wir jetzt einen auf ganz genau machen...
.
.
.
.
.
OK FAKT IST: rein theoretisch könntest du dich nicht anstecken
wenn du hiv+ sperma z.b.: im arsch hast.

ABER: du wirst dich anstecken, PUNKT

Wenns denn sein muss :roll::

Das Infektionsrisiko bei ungeschütztem Analverkehr beträgt ca. 0,25 Prozent (abhängig vor allem von der Viruslast). Es ist damit deutlich höher als das Risiko beim GV und um ein zigfaches höher als beim OV.

So klar weren diese Raten normalerweise öffentlich nicht genannt um ein Abschreckungspotential aufrecht zu erhalten.

Aber wer ein bisschen nachdenkt und weiss wie oft ungeschützter Verkehr betrieben wird und wie "wenige" Neuinfektionen es gibt, wird erkennen, dass dies plausible Zahlen sind.
 
bulsara, ohne die persönlch angreifen zu wollen...
lies dich...wo auch immer du diese zahlen hast...
noch mal genauer ins thema ein ok...:!:

diese 0.25 %....weißt du wie die errechnet werden?

man errechnet diesen prozentsatz aus:

Prozentteil/Stadt der HIV-positiven Personen.
Prozentteil des Ansteckungsrisikos...beim direkten Kontakt
..also wenn dann wirklich das Sperma im Arsch ist...
Prozentteil/Stadt von Männern und Frauen

+

Szenegröße,Einwohnerzahl, und Risikopotenzial(im Sinne von: z.B.:Hamburg ein höheres Risikopotenzial als Salzburg) der jehweiligen

STADT.

und genau diesen erreichneten Prozentteil hast du gerade
gepossted.

Wie die Studien das Risiko errechnen kann ich auch nicht sagen...
weil ich noch kein Studium hinter mir habe.
doch dafür weiß ich vieles darüber-aufgrund meiner Zusammenarbeit mit der Hiv-hilfe Salzburg....und eben auch welche Faktoren
die Risikogesamtzahl beeinflußen.

Wenn man nur das Thema:

Prozentteil des Ansteckungsrisikos bei direktem Kontakt....

behandelt..

kommts auf einen Prozentsatz von ca. 88%

also bleib safe, und bei aller güte...
das du dich rein beim ficken nur zu 0,25 % wahrscheinlchkeit ansteckst...ist natürlich vollkommener schwachsinn :mauer::mauer::mauer:
 
das du dich rein beim ficken nur zu 0,25 % wahrscheinlchkeit ansteckst...ist natürlich vollkommener schwachsinn :mauer::mauer::mauer:
Habe es hier im Forum schon mal wo genauer gepostet, aber die Wahrscheinlichkeit beträgt nicht einmal 88% wenn man sich mit einer infektiösen Nadel sticht.

Und das in Wikipedia nur Doktoren, Professoren, etc posten zweifle ich mal stark an :kopfklatsch:
 
bulsara, ohne die persönlch angreifen zu wollen...
lies dich...wo auch immer du diese zahlen hast...
noch mal genauer ins thema ein ok...:!:

Ich brauch mich nicht einlesen, ich komm aus dem medizinischen Bereich. ;)

Wie die Studien das Risiko errechnen kann ich auch nicht sagen...
weil ich noch kein Studium hinter mir habe.

Ich erstelle selber Studien und kenn mich damit recht gut aus. :)

also bleib safe, und bei aller güte...
das du dich rein beim ficken nur zu 0,25 % wahrscheinlchkeit ansteckst...ist natürlich vollkommener schwachsinn :mauer::mauer::mauer:

Also nochmals, diesmal exakter:

Das Risiko beträgt beim insertiven AV 0,07 Prozent, beim rezeptiven AV 0,5 Prozent. Ergibt ein gemitteltes Risiko von 0.285 Prozent.

Und für die Ungläubigen zwei Quellangaben, bei Bedarf kann ich dutzende weitere nennen. :)

http://www.infekt.ch/?artID=1390

http://www.sexualberater.de/cms/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=5

Übrigens Schwachsinn ist für mich grosse Reden zu schwingen ohne eine Ahnung von der Materie zu haben. ;)

Habe es hier im Forum schon mal wo genauer gepostet, aber die Wahrscheinlichkeit beträgt nicht einmal 88% wenn man sich mit einer infektiösen Nadel sticht.

Und das in Wikipedia nur Doktoren, Professoren, etc posten zweifle ich mal stark an :kopfklatsch:

:daumen:

Das Risiko bei Nadelstichverletzungen beträgt 0,3 Prozent. Quellenangabe siehe oben. ;)
 
Das Risiko bei Nadelstichverletzungen beträgt 0,3 Prozent. Quellenangabe siehe oben. ;)
Das bezieht sich wohl auf die Gefahr ohne Sofortbehadlung. Mit Ausbluten lassen etc. liegt is meinen Quellen nach nicht mal im Promille bereich :hmm:
 
Das bezieht sich wohl auf die Gefahr ohne Sofortbehadlung. Mit Ausbluten lassen etc. liegt is meinen Quellen nach nicht mal im Promille bereich :hmm:

Nachdem Studien nur auf retrospektiver Basis durchgeführt werden (können) ergibt sich je nach Studie ein Schwankungsbereich.

Dazu kommt, dass Nadelstichverletzungen in erster Linie im medizinischen Bereich vorkommt und in der Regel sofort eine prophylaktische antivirale Therapie durchgeführt wird und das Risiko in diesen Fällen gegen Null geht.
 
Nachdem Studien nur auf retrospektiver Basis durchgeführt werden (können) ergibt sich je nach Studie ein Schwankungsbereich.

Dazu kommt, dass Nadelstichverletzungen in erster Linie im medizinischen Bereich vorkommt und in der Regel sofort eine prophylaktische antivirale Therapie durchgeführt wird und das Risiko in diesen Fällen gegen Null geht.
Ich dachte hier auch eher an den medizinischen Bereich. Aber die wirkung Virustatike auf Retroviren ist wohl zweifelbar. Klar gibt es auch mittel exakt, gegen diese Geschöpfe, doch diese nicht nicht sonderlich ausgereift.
 
Hi,

es geht nicht um mich oder sonstiges, sondern es interessiert mich einfach nur.

Beispiel.:

Mann fickt.
Mann steckt sich an.
Mann hat nun HIV Viren in sich.
Ab welchem Tag kann er jemand anders (HIV negative Person) anstecken?
Sofort?
3 Wochen?
3 Monate?

chev

Also prinzipiell würden wir mit dieser Frage zu einer Beratungsstelle gehen - man kann auch einfach anrufen.

Alles Liebe,
KundM
 
Hi,

es geht nicht um mich oder sonstiges, sondern es interessiert mich einfach nur.

Beispiel.:

Mann fickt.
Mann steckt sich an.
Mann hat nun HIV Viren in sich.
Ab welchem Tag kann er jemand anders (HIV negative Person) anstecken?
Sofort?
3 Wochen?
3 Monate?

chev

also so viel ich weiß kannst du dich damit sofort anstecken! ABER ein "nur" positiver HIV test heißt nicht gleich das du nun AIDS hast, sondern die gegebenheit dazu! ob diese krankheit dann irgendwann bei demjenigen auch tatsächlich ausbricht kann man auch nie genau sagen!
lg
PS: sollte ich mich nun doch diesbezüglich irgendwo irren dann bitte ich um entschuldigung! ich habs so damals gehört, inwiefern das ganze tatsächlich stimmt kann ich nicht 100& sagen!!!
 
ob diese krankheit dann irgendwann bei demjenigen auch tatsächlich ausbricht kann man auch nie genau sagen!

Das die Krankheit ausbricht, ist relativ sicher. Die Frage ist nur wann. AUf Grund der Funktionsweise eines Retorviruses ist die glückssahce, und kann, selten aber möglich, auch in Heilung enden.
 
Ich dachte hier auch eher an den medizinischen Bereich. Aber die wirkung Virustatike auf Retroviren ist wohl zweifelbar. Klar gibt es auch mittel exakt, gegen diese Geschöpfe, doch diese nicht nicht sonderlich ausgereift.

Du lässt keine Ungenauigkeiten durchgehen. :mrgreen:

Also ganz exakt: Es hätte natürlich Postexpositionsprophylaxe (PEP) heissen müssen (aber damit können halt sehr viele nix anfangen) und ist eine 3-fach Kombination mit zwei Reverse Transkriptase Hemmern und einem Protease Hemmer (oder einem nicht nukleosidischen Transkriptase Hemmer). Wenn die PEP möglichst schnell nach der Exposition einsetzt ist sie sehr wirksam.

Das die Krankheit ausbricht, ist relativ sicher. Die Frage ist nur wann. AUf Grund der Funktionsweise eines Retorviruses ist die glückssahce, und kann, selten aber möglich, auch in Heilung enden.

:daumen:
 
Zurück
Oben