Heiratsantrag > Nein > dann geh doch in A....

aber wozu heiraten, wenn man es eh nicht "für immer" vorhat? da reicht doch auch zusammen ziehen? von mir aus noch eine eingetragene Partnerschaft?

natürlich ist es gut, dass man sich scheiden lassen kann, aber immer dem Moment, in dem ich "ja" gesagt habe, hatte ich das nicht so direkt aufm Schirm 😅


um die Ausgangsfrage des Threads zu beantworten: nur, weil zum Zeitpunkt der Frage kein Heiratswille da ist, muss das nicht die Beziehung beeinflussen, manchmal ist man noch nicht so weit. wer fragt und die Antwort des Partners nicht vorher schon kennt, ist eh selber schuld 🤷🏻‍♀️
hier stand nur was falsches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Beziehung ist doch immer nur ein Versuch. Es kann eine Zeit lang funktionieren und es kann für sehr lange passen. Man weiß dass doch nie 🤷🏼‍♀️
die wahrscheinlichkeit das die selbe person zu allen lebensabschnitten passt und die veränderungen mitgeht ist ja eher unwahrscheinlich. imo sollte die ehe auf 10 jahre begrenzt und dann verlängert werden müssen. würden sich auch mehr männer ein wenig anstrengen im 9ten jahr ;)
 
aber wozu heiraten, wenn man es eh nicht "für immer" vorhat? da reicht doch auch zusammen ziehen? von mir aus noch eine eingetragene Partnerschaft?
Das hatte ich schon so vor. Ich hab aber auch einen Fremden geheiratet und da war die Überlegung "scheiß drauf, wenns nicht geht dann lassen wir uns wieder scheiden". Aber natürlich hatte ich das nicht vor oder auf dem Schirm, weil wir so verliebt waren, dass das Heiraten hier überhaupt keine rationale oder wohlüberlegte Entscheidung war. Dass wir die Nummer nicht bis einer von uns das zeitliche segnet durchziehen wollen, stand gar nie zur Diskussion.

Kennenlernen, lass uns heiraten, 3. "Date" Schlüssel, heiraten. Eingetragene Partnerschaft udgl, jegliche wirtschaftliche Überlegung, überlegen ob man nun zusammenzieht das war da alles ned am Schirm. Weil das wie gesagt ja keine rationale Entscheidung war. Das lassen wir uns scheiden, wenns nix wird, war halt eine Überlegung wie: was soll schon passieren, wenn ich jetzt hier mit Anlauf und ohne stehen zu bleiben vom 10 Meter Brettl ins Wasser hupf? Es war also nur das Go! Und keine Absicht oder Option für die Zukunft.


natürlich ist es gut, dass man sich scheiden lassen kann, aber immer dem Moment, in dem ich "ja" gesagt habe, hatte ich das nicht so direkt aufm Schirm 😅
Ich auch nicht.

Ich hab auch gesagt, dass ich nur ein einziges Mal heirate. Also scheiß drauf, wir stehen aufeinander, a geile Gschicht is es auch, wo muss ich unterschreiben?
 
die wahrscheinlichkeit das die selbe person zu allen lebensabschnitten passt und die veränderungen mitgeht ist ja eher unwahrscheinlich. imo sollte die ehe auf 10 jahre begrenzt und dann verlängert werden müssen. würden sich auch mehr männer ein wenig anstrengen im 9ten jahr ;)
Dürfte dann ein wenig schwierig werden mit dem Hauskredit :cool:
 
dieser tage im bekanntenkreis: (ok, eigentlich war's beim bergdoktor, aber wer schaut den schon an :mrgreen: )

er an sie - spontant / romantischer heiratsantrag:

sie > nein.
er > zerknirscht und liebt sie weiter.
Wir haben den geschaut 😄

Die Drehbuchschreiber müssens halt spannend machen und jetzt müss ma weiter schauen um zu wissen warum sie NEIN gesagt hat

Im echten Leben sollt ma vorher vielleicht drüber geredet haben wie der andere dazu steht
LG Tina
 
wer fragt und die Antwort des Partners nicht vorher schon kennt, ist eh selber schuld 🤷🏻‍♀️
Also mir hat sich nie ganz erschloßen warum man 5, 10,15 Jahre warten sollte um dann einen Antrag zu machen. Was ich so in meinem Umfeld sehe, ist das dann eher eine Sache von, Haus, Kind, etc. Da sagt dann eh keiner mehr nein, weils ja vorher schon ausgemachte Sache ist.

Aber ich verstehe schon, dass man auch fragt, wenn man einfach nur richtig verliebt ist und die Gschicht noch nicht ausgemacht ist.

Und zu wissen, der/die andere wartet eh schon sooo hart drauf und eigentlich ist die zukünftige Hochzeit schon seit Jahren durchgeplant und sich dann irgendwann durchzuringen und die Frage zu stellen, ist für mich eher nix. Aber mein Zugang ist da halt auch ein anderer.
 
Also mir hat sich nie ganz erschloßen warum man 5, 10,15 Jahre warten sollte um dann einen Antrag zu machen. Was ich so in meinem Umfeld sehe, ist das dann eher eine Sache von, Haus, Kind, etc. Da sagt dann eh keiner mehr nein, weils ja vorher schon ausgemachte Sache ist.

Aber ich verstehe schon, dass man auch fragt, wenn man einfach nur richtig verliebt ist und die Gschicht noch nicht ausgemacht ist.

Und zu wissen, der/die andere wartet eh schon sooo hart drauf und eigentlich ist die zukünftige Hochzeit schon seit Jahren durchgeplant und sich dann irgendwann durchzuringen und die Frage zu stellen, ist für mich eher nix. Aber mein Zugang ist da halt auch ein anderer.
ich war 17, als wir zusammen gekommen sind. ich würde meine Tochter ein bissi erschlagen wollen, wenn sie da heiraten wollen würd 🙈

wir wohnten in einer Wohnung zur Miete. also so viele gemeinsame Verpflichtungen waren das nicht. ich wollte eine Katze, er ein Kind => Hochzeit. die Katze blieb ihm trotzdem nicht erspart :mrgreen:
 
Eine Beziehung ist doch immer nur ein Versuch. Es kann eine Zeit lang funktionieren und es kann für sehr lange passen. Man weiß dass doch nie 🤷🏼‍♀️
aber wozu dann die Hochzeit? was will man da "besiegeln"? warum ein Versprechen abgeben und einen bindenden Vertrag unterzeichnen, wenn man eh bloß vorhat, zu versuchen, den zu erfüllen? wenn ich einen Vertrag unterschreibe, geh ich Mal davon aus, dass ich ihn erfüllen werde.
 
wir wohnten in einer Wohnung zur Miete. also so viele gemeinsame Verpflichtungen waren das nicht. ich wollte eine Katze, er ein Kind => Hochzeit.
Wir haben bei Edith Piafs Milord und ein paar Rum Cappy davon fantasiert eine Bank zu ....na wurscht. :undweg: :haha:

Wir waren schwer in Love und wollten einfach ein bisschen auf den Putz hauen, als Mann und Frau. :mrgreen:

Und dann musst halt kurz in einem relativ nüchternen Moment überlegen, was im Worst Case passieren kann.

Am Sonntag ist der Vormittag am Standesamt, an den mir jegliche Erinnerung fehlt übrigens 10 Jahre her. Für mich keine große Überraschung, für alle anderen schon :haha:
aber wozu dann die Hochzeit? was will man da "besiegeln"? warum ein Versprechen abgeben und einen bindenden Vertrag unterzeichnen, wenn man eh bloß vorhat, zu versuchen, den zu erfüllen? wenn ich einen Vertrag unterschreibe, geh ich Mal davon aus, dass ich ihn erfüllen werde.
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Also ich seh da zumindest den Widerspruch nicht.
 
aber wozu dann die Hochzeit? was will man da "besiegeln"? warum ein Versprechen abgeben und einen bindenden Vertrag unterzeichnen, wenn man eh bloß vorhat, zu versuchen, den zu erfüllen? wenn ich einen Vertrag unterschreibe, geh ich Mal davon aus, dass ich ihn erfüllen werde.
Arbeitsvertrag, Handyvertrag....alles kündbar. Ich kann nicht wissen ob das was ich heute will in 20j immer noch Bestand hat 🤷🏼‍♀️
 
Zurück
Oben