Heimlich Füße fotografieren! :)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Google earth is vom Sateliten aus gemacht.... und die dürfen auch nur eine Auflösung verwenden, wo keine Details (wie Gesichter, Autonummern, usw...) erkennbar sind..
alles was vom "fliegbarem Luftraum" aus gemacht wird bestimmt das BM....

das habe ich mir später auch gedacht, ich hätte mir einen ausweis von dem mann zeigen lassen sollen, und eventuell anzeige erstatten sollen...
aber wenn google keine luftaufnahmen machen darf, wie ist dann googleearth entstanden, das sind doch alles luftaufnahmen?

Google earth is vom Sateliten aus gemacht.... und die dürfen auch nur eine Auflösung verwenden, wo keine Details (wie Gesichter, Autonummern, usw...) erkennbar sind..
alles was vom "fliegbarem Luftraum" aus gemacht wird bestimmt das BM....

wie gesagt bei uns wurden die fotos vom hubschrauber aus gemacht, angeblich für googleearth, wie der mann sagte, wir wurden nicht darüber im vorfeld informiert das da fotos gemacht werden, und es waren alle details sehr gut erkennbar auf den vielen fotos die da von meinem haus und meinem garten aus der luft gemacht wurden...

stimmt net, casanova, .....siehe: BMLV, GZ S90986/166-Recht/2003.

:lehrer: Selbst im hinterwäldlerischen Ösiland wurde bereits Ende 2004 der §130 LFG dahingehend abgeändert, daß die Genehmigungspflicht de facto abgeschafft wurde. Lediglich bei Übungen etc. kann der Bundesminister f. Landesverteidigung Verbote erlassen und bei Voliegen von besonderen militärischen Interessen bzgl. der Verbreitung (nicht der Herstellung von Luftaufnahmen) durch Verordnung Beschränkungen anordnen. Dies betrifft aber in der Regel nur Übungsgebiete, militärische Anlagen etc., die ohnehin nicht oder nur beschränkt überflogen werden dürfen. ;)

Google earth is vom Sateliten aus gemacht
Nö. Das trifft auf einen Teil der Aufnahmen zu, und zwar naheliegenderweise genau auf die Aufnahmen, die man aus großer "Betrachtungshöhe" präsentiert bekommt. Wenn man weiter hineinzoomt, werden einem jedoch sehr wohl Flugaufnahmen serviert. Ganz leicht erkennbar ist das daran, dass man die Fassaden der Gebäude sieht: wie ginge das von einem Satelliten aus?

Google macht diese Aufnahmen aber in der Tat nicht selbst, sondern kauft sie bei zahlreichen Subunternehmen zu. Es gab da einmal einen recht informativen Zeitungsartikel dazu, aber inzwischen ist der leider nicht mehr online.

zur info:
(2) Für die Verbreitung von Luftbildaufnahmen, die aus Zivilluftfahrzeugen im Fluge außerhalb des Linienflugverkehrs oder von zivilem Luftfahrtgerät aus hergestellt wurden, kann der Bundesminister für Landesverteidigung ... durch Verordnung Beschränkungen anordnen...
(3) Ausnahmebewilligungen von den Verboten gemäß Abs. 1 und von den Beschränkungen gemäß Abs. 2 sind vom Bundesminister für Landesverteidigung zu erteilen, wenn militärische Interessen nicht entgegenstehen; sie sind insoweit bedingt, befristet oder mit Auflagen zu erteilen, ..........

heißt im klartext: alles was ausserhalb eines lienienflugs fotograpfiert wird ist meldepflichtig, und durch das BMFL "....insoweit bedingt, befristet oder mit Auflagen zu erteilen"...

brauchst auch nur auf eine HP einen dir bekannten Flieger schauen....
wenn er fotos drinnen hat, dann hat er im regelfall auch die dazugehörige GZ zu veröffentlichen....

:lehrer: Selbst im hinterwäldlerischen Ösiland wurde bereits Ende 2004 der §130 LFG dahingehend abgeändert, daß die Genehmigungspflicht de facto abgeschafft wurde. Lediglich bei Übungen etc. kann der Bundesminister f. Landesverteidigung Verbote erlassen und bei Voliegen von besonderen militärischen Interessen bzgl. der Verbreitung (nicht der Herstellung von Luftaufnahmen) durch Verordnung Beschränkungen anordnen. Dies betrifft aber in der Regel nur Übungsgebiete, militärische Anlagen etc., die ohnehin nicht oder nur beschränkt überflogen werden dürfen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn mich irgend jemand heimlich fotografiert und da egal welches körperteil und ich merke es hat er mit einem schlag ins gesicht zu rechnen, wenn ich schlecht gelaunt bin will ich gar nicht wissen, was ich mit ihm anstelle

die andere seite, wenn er mich höflich fragt, mir sogar ein kompliment macht überlege ich es mir und lächel ihn auf alle fälle mal freundlich an, wenn ich gut gelaunt bin erlaube ich es ihm sogar

Wegen a bissi Fussi fotografieren eine auflegen, hqlt sogar ich für überzogen. Aber bitte, is dir nur zu wünschen dassd auch das Echo verträgst, wennst den richtigen erwischt. :mrgreen:

Das neue Urteil ermöglicht es aber jetzt grundsätzlich jedem, der fotografiert wurde, auf Unterlassung zu klagen. Das könnte kuriose Folgen haben, erklärte Anwalt Peter Zöchbauer: So dürften Fotos, die laut Gesetz sogar problemlos veröffentlicht werden könnten, nicht mehr geschossen werden.

Das war schon bis jetzt die geltende Rechtslage. Daß sich der Weinwurm drüber aufregt, kein Wunder ...
Niemand hat das Recht, jemand anderen ungefragt zu fotografieren. Das nennt man das Recht aufs eigene Bild. Und nicht "man hat das Recht auf einen Abzug".
Von dieser Rechtslage gibt's nur ein paar sehr genau judizierte Ausnahmen. Die Regenbogenparade oder der Life Ball z.B.
Bei jeder anderen Gelegenheit, egal wo, muß man immer den Abgebildeten/die Abgebildete vor dem Foto fragen.

wenn du meine weibliche begleitung oder mich ohne mein einversdtändnis fotografierst und ich merke es, mach ich dich zum pony

Das war schon bis jetzt die geltende Rechtslage. Daß sich der Weinwurm drüber aufregt, kein Wunder ...
Niemand hat das Recht, jemand anderen ungefragt zu fotografieren. Das nennt man das Recht aufs eigene Bild. Und nicht "man hat das Recht auf einen Abzug".
Von dieser Rechtslage gibt's nur ein paar sehr genau judizierte Ausnahmen. Die Regenbogenparade oder der Life Ball z.B.
Bei jeder anderen Gelegenheit, egal wo, muß man immer den Abgebildeten/die Abgebildete vor dem Foto fragen.

Da ich eigentlich immer frage bzw. nach dem Foto das Gespräch suche habe ich noch nie eines löschen müssen. Aber das kann auch daran liegen das ich nie Menschen in beinlichen Situationen oder leicht erkennbar abgelichtet habe.

Zurück
Oben