Als Mann wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf, kann ich dieses sehr weit verbreitete Verhalten wohl nur einer grundlegend überwiegenden Tatsache zuschreiben .... GROSSE KLAPPE und wenn es dann doch klappt die PURE ANGST!
Klingt leider hart aber wirklich viel andere, nachvollziehbare Gründe gibt es nicht wirklich und wenn mal wirklich mit einer plausiblen Begründung, dann eher die Ausnahme.
Aber die meisten die so handeln sind genau solange auf ihrem Jagdtrieb, oder wie immer man es nennen möchte, bis es darum geht die Komfortzone verlassen zu müssen, sprich sich zu treffen. Dann bekommt es leider eine nicht zu verachtende Menge mit der Angst zu tun. Ob nun wegen Dingen die dann vielleicht vorher besser oder übertriebener dargestellt wurden als in Wirklichkeit der Fall ... die Angst aufzufliegen oder Versagensängste .... oder schlichtweg die Überforderung, weil man nicht mit Erfolg gerechnet hätte und man eigentlich will, aber zu mehr dann doch zu feige ist.
Das wird sich nie ganz verhindern lassen, auf solche Typen zu stossen und kann man wirklich nur ein Feingefühl entwickeln, dies vorab z.B. beim Schreiben oder so schon herausfiltern zu können, ob der Typ hält, was er verspricht, bzw. kommt oder eher nicht.
Leider gerade zum Nachteil gegenüber all jener die dann doch eher die zuverlässigen Typen sind, die dann auch tatsächlich kommen, wenn es dazu kommen würde.