- Reaktionen
- 962.838
- Checks
- 115
Ideal zum einschlafenIs owa scho frisch….
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ideal zum einschlafenIs owa scho frisch….
Landwirtschaftliche Unternehmer. Hochsubventioniert.Wird stimmen, ABER die Bauern sind auch keine Arbeitnehmer!!
Ist auch die einzige Branche die ihren Preis nicht selbst bestimmen kann!Landwirtschaftliche Unternehmer. Hochsubventioniert.
LW hat möglicherweise alleine mehr Subventionen als alle anderen zusammen ...
I möcht trotzdem kein Landwirt sein ....heuer is auch wieder ein super schlechtes Jahr...da geht ohne Versicherungen usw auch wieder nixLandwirtschaftliche Unternehmer. Hochsubventioniert.
LW hat möglicherweise alleine mehr Subventionen als alle anderen zusammen ...
Das gilt leider nur in Deutschland, da sind unsere Nachbarn schon um einiges voraus, was dieses Thema betrifft!
In Österreich gibt es aktuell keinen Kündigungsschutz, wenn man wegen eines Einsatzes vom Arbeitsplatz fern bleibt!
Was doch einige haben, sind firmeninterne Vereinbarungen, aber auch hier gilt oft das, was möglich ist! Ist ein Mitarbeiter unabkömmlich, so muß er arbeiten gehen und kann wegen eines Einsatzes nicht fern bleiben, auch wenn es eine Vereinbarung gibt!
Bei mir kommt dazu, das ich 20 bis 25 Minuten Anfahrtszeit habe, von meinem Arbeitgeber bis zum Feuerwehrhaus! Da sind schon die ersten Kräfte im Einsatz oder alle benötigten Fahrzeuge im Einsatz! Daher auch hier sehr schwer, für mich persönlich, von der Arbeit zum Einsatz zu fahren!
Meine persönliche Einstellung ist, meinen Lohn verdiene ich bei meinem Arbeitgeber und nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr! Klingt jetzt hart, aber es ist nun mal auch so!
Liebe Grüße Grisu77
Tseig endlich, ich schau eh nicht, IndianererehrenwortPssst, nicht dem @Mitglied #554174 verraten![]()
Die Rechtsgrundlage in Deutchland ist trotzdem eine ganz andere, als jene in Österreich!Das kann man mit Deutschland nicht vergleichen.
In Deutschland gibt es einen generell viel stärkeren Kündigungsschutz. Bei uns kann jede Firma immer grundlos kündigen (auch wenn es Möglichkeiten gibt vor dem Arbeitssozialgericht dagegen vorzugehen).
Also auch wenn deine Firma dir frei geben muss, wegen einer ehrenamtlichen Tätigkeit, wer schützt dich dann in weiterer Folge vor einer Kündigung genau aus dem Grund.
Und vor Gericht wirst kaum nachweisen können, das deine ehrenamtliche Tätigkeit der Grund war.
Dafür habens eh andere Nachteile. Hab in letzter Zeit viel arbeitsrechtliches von dort mitbekommen und dachte mir echt jetztDas kann man mit Deutschland nicht vergleichen.
In Deutschland gibt es einen generell viel stärkeren Kündigungsschutz. Bei uns kann jede Firma immer grundlos kündigen (auch wenn es Möglichkeiten gibt vor dem Arbeitssozialgericht dagegen vorzugehen).
Also auch wenn deine Firma dir frei geben muss, wegen einer ehrenamtlichen Tätigkeit, wer schützt dich dann in weiterer Folge vor einer Kündigung genau aus dem Grund.
Und vor Gericht wirst kaum nachweisen können, das deine ehrenamtliche Tätigkeit der Grund war.
Bei uns schon 8mm und es regnet nochYeah ein paar Regentröpfchen![]()
In DE haben sie bloß 12 Monatsgehälter, wir meist 14! Nur um einen Nachteiligen Unterschied aufzuzählen!Dafür habens eh andere Nachteile. Hab in letzter Zeit viel arbeitsrechtliches von dort mitbekommen und dachte mir echt jetzt
Abgesehen das es auf beiden Seiten immer schwarze Schafe gibt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Ja, dadurch das in Deutschland ohne wirtschaftliche Gründe oder Fehlverhalten des Mitarbeiters nicht gekündigt werden kann, gibt es ja oft die kuriosesten Fälle. Bsp. wegen Stromdiebstahl weil jemand ein privates Handy aufgeladen hat etc.Dafür habens eh andere Nachteile. Hab in letzter Zeit viel arbeitsrechtliches von dort mitbekommen und dachte mir echt jetzt
Abgesehen das es auf beiden Seiten immer schwarze Schafe gibt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Bist du bei deinem Arbeitgeber ein BR?Dafür habens eh andere Nachteile. Hab in letzter Zeit viel arbeitsrechtliches von dort mitbekommen und dachte mir echt jetzt
Ist ein schwieriges Thema, wenn dann andere Überstunden machen und mehr arbeiten müssen weil ein anderer ehrenamtlich Tätig ist. Bzw. derjenige dann nacharbeitet und Überstunden macht, dann wieder Zeitausgleich bekommt bzw. diese Ausbezahlt bekommt. Im Detail alles nicht einfach.Ich wäre dafür das man als ehrenamtlicher a gewissen pensum pro Jahr frei bekommt. So wie zb Pflegeurlaub. Aber nach Absprache. Weil überall geht's halt net das man weg kann oder wenn zu viele auf einmal weg sind.
Ja genau. Sie müssen auch die Krankenversicherung selbst abschließen. Die Steuerklassen finde ich ziemlich kompliziert. Hab einmal versucht was deutsches nachzurechnen und festgestellt das die Lohnverrechnung sowas von anders ist.In DE haben sie bloß 12 Monatsgehälter, wir meist 14! Nur um einen Nachteiligen Unterschied aufzuzählen!
Eben deswegen so wie Pflege eine Woche oder so. Eltern muss man auch oft genug kompensieren. Warum dann nicht auch Ehrenamt.Ist ein schwieriges Thema, wenn dann andere Überstunden machen und mehr arbeiten müssen weil ein anderer ehrenamtlich Tätig ist. Bzw. derjenige dann nacharbeitet und Überstunden macht, dann wieder Zeitausgleich bekommt bzw. diese Ausbezahlt bekommt. Im Detail alles nicht einfach.
Nein, wurde zwar gefragt, aber hat damals nicht gepasst. Aber arbeitsrechtlerin reicht eh so auchBist du bei deinem Arbeitgeber ein BR?
Vergleich muss man halt den Jahresbruttogehalt und die Sozialabgaben und Steuer. Ob ich den Gehalt auf 1x, 12x oder 14x ausbezahlt bekomme ist mir eigentlich egal. Den Steuervorteil 13, 14ter Gehalt kann man ja auch auf ganze Jahr umlegen.Ja genau. Sie müssen auch die Krankenversicherung selbst abschließen. Die Steuerklassen finde ich ziemlich kompliziert. Hab einmal versucht was deutsches nachzurechnen und festgestellt das die Lohnverrechnung sowas von anders ist.
Kein Wunder das wir auf der Mangelberufeliste sind. Wenn in a anders land gehst, kannst alles nochmal lernen.
Mir hat rechtlich schon der Wechsel von der privatwirtschaft in den öffentlichen Dienst gereicht![]()
Wenn ich in Pflegeurlaub gehe brauche ich eine Bestätigung vom Arzt und beim Ehrenamt? Schreibt mir dann der Kurtl eine Woche Urlaub?Eben deswegen so wie Pflege eine Woche oder so. Eltern muss man auch oft genug kompensieren. Warum dann nicht auch Ehrenamt.
Alles ist relativ...hat schon der alte Einstein feststellen müssenStimmt jo a…
Gegen die 40![]()