Privat Diverses Freizeit und Diskussions Fred der NÖLer.......

Aschermittwoch ist kein feiertag!

5 setzen 🪑
Aschermittwoch ist kein Feiertag 😎

Nochmal 5 setzen 🪑🤣
Palmsonntag auch kein Feiertag 😎😎
Interessant - und nachdenklich stimmend.
Nun ja - da mischen sich vermutlich verschiedene Wege von Verständnis und Definition - aber in engerem Sinne habt ihr Recht. Es sind keine gesetzlichen Feiertage - tatsächlich.
Noch in meinen jüngeren Jahren war am Aschermittwoch ab 12 alles zu, Gaststätten, Fleischereien sowieso - und man ging zur Andacht und hat sich das Aschenkreuz geben lassen. Es war ein wirklich strenger und stiller Fasttag - also ein christlicher Feiertag.
Das ist in der heutigen säkularisierten Gesellschaft wohl nur mehr unter (streng) Gläubigen so, im Alltag merkt man nichts.
Wir haben auch noch, für jene die die christlichen Riten eingehalten haben, am Aschermittwoch den Nachmittag frei nehmen können (übrigens war auch traditionell der Faschingsdienstag ab 12 Uhr freigegeben).
Palmsonntag wiederum war für uns immer der Beginn der Osterliturgie und ist mit Palmweihe und Umzug gefeiert worden - ein sonntäglicher christlicher Feiertag, jedoch bereits ein festlicher (und ausgenommen von den Fastenregeln).

Tatsächlich sind, nach meiner Wahrnehmung, die klassischen Tage der Besinnung, Einkehr, Freude und Feierns zu solchen der Tourismus- und Freizeitindustrie verkommen.
Darum bin ich auch wirklich der Meinung, dass christliche Feiertage als gesetzliche Feiertage reduziert gehören - und nur mehr der mittlerweile zur Minderheit gewordenen bekennenden und ausübenden Gläubigen als freie Feiertage zur Verfügung stehen sollten.
Das wiederum wird wohl vor allem dehalb nicht umgesetzt, weil unter anderem für jene, die trotzdem werktätig sein müssen, Feiertagszuschläge anfallen....

Was mir allerdings in meinen Jahren im Ausland aufgefallen ist - ist die offenbar gar nicht so kleine Anzahl an "Bankfeiertagen" - möglicherweise als Ausdruck der Verehrung der neuen Götzen.... ;)

Und ja, ich weiß, dass ich damit eine Minderheitenposition einnehme.

Fazit der letzten tage-500 leberkässemmeln in unterschiedlicher form,150 käsewurstsemmeln,360liter glühwein,200liter kinderheissgetränk💪

So können wir wieder futter und besatzfische kaufen
Kleine Kritik: der Glühwein war zu gut🤪.
Schöne gepflegte Eisfläche und eine kleine Ausschank, war perfekt für die Kids.....und die Eltern😉.

Zurück
Oben