Freifahrtsschein

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Oberstes Gebot:

Einen einmaligen "Freifahrtschein" nicht mit `ner abgenudelten "Monatskarte" verwechseln :!:

Ich versteh noch immer nicht ganz, was du nicht verstehst oder wissen willst.

na warum diese Redewendung benutzt wird. drum ja diskussionsforum

Einen in diesem Zusammenhang gemeinten Freifahrtschein kannst nicht bekommen.

war auch nicht die Initiative, nix falsches denken:haha::haha:

Den stellen sich die Männer (eben ohne Zustimmung der Frauen) selber aus.
Aber nicht real, sondern nur in übertragenem Sinn.
Ist eben eine Redewendung.

traurig aber wohl leider oft wahr

Einen Freifahrtschein bekommst dann, wennst die Frau fragst, ob du das oder das bei ihr machen darfst und sie "Ja" sagt.

na wer braucht dann da noch nen Schnein:haha::haha:

Logisch, dass sich die Frauen aufregen, wenn sie von den Männern - aus welchen Gründen auch immer - als Freiwild betrachtet werden, bloß weil sie Spaß am sex bekunden oder freizügige Fotos reinstellen oder sich auch einfach nur in der Öffentlichkeit nett kleiden.

100% zustimm, aber das solle gar nicht das Thema sein, ist ja selbstverständlich, is aber ein anderes Thema.
Wobei hier Freiwild = frei zum "Abschuss" auch wieder eine Redewendung wie Freifahrtsschein ist.

:hmm:
Irgendwie könnte man "Freifahrtschein" auch mit sexueller Belästigung gleichsetzen...

wenn man ihn so sieht wie du hast absolut recht, danke für die Anregungen.

Das sehe ich anders.

Freifahrtschein ist ja etwas was man praktisch gar nicht bekommen kann, oder?
"Die zieht sich freizügig an, ergo darf ich sie anfassen, denn sie legt's darauf an... die will das doch"
Einen Freifahrtschein gibt Frau nem Typen ja gar nicht - der bildet sich das nur ein.

besonders interessant das oder?, genau deswegen hab ich das Thema eröffnet. Denke ja auch das es sowas wie nen Freifahrtsschein nicht gibt, oder??

Freifahrtschein = "grünes Licht" = Erlaubnis
Beispiel: Genauso wenig wie du bei Rot weiterfahren darfst (jedenfalls nicht ohne mit unangenehmen Konsequenzen rechnen zu müssen).

In diesem Fall käme ein Diplomatenstatus nem Freifahrtsschein gleich.

Eigentlich ist es eine Redewendung für "jemanden freie Hand lassen". Du stellst es dir nur kompliziert vor.

stells mir nicht kompliziert vor, wollte ja nur wissen warum in sexueller Hinsicht von Freifahrtsschein gesprochen wird.

Sophie Anderski beschreibt ihr Buch Vögelfrei folgendermasen:

»Ein Jahr lang hatte ich einen Freifahrtschein. Mein Mann hat ihn selbst unterschrieben: Zwölf Monate lang darf ich ficken, vögeln, lecken und lutschen und ganz allgemein tun und lassen, was ich will, mit wem ich will, wie oft ich will, wann ich will. Und ich hatte nicht nur die Erlaubnis. Ich hatte das Recht dazu.«

Sophie Anderski beschreibt ihr Buch Vögelfrei folgendermasen:

»Ein Jahr lang hatte ich einen Freifahrtschein. Mein Mann hat ihn selbst unterschrieben: Zwölf Monate lang darf ich ficken, vögeln, lecken und lutschen und ganz allgemein tun und lassen, was ich will, mit wem ich will, wie oft ich will, wann ich will. Und ich hatte nicht nur die Erlaubnis. Ich hatte das Recht dazu.«
Das halte ich schon mal für total falsch.
Ich habe auch einen "Freifahrtschein" von meinem Partner und kann Sex haben mit wem ich will. Also Erlaubnis, aber kein Recht. Dieses "Recht" trete ich ab wenn ich eine monogame Beziehung eingehe.

Übrigens, mein Partner hat nichts unterschrieben. Wozu auch?

Das halte ich schon mal für total falsch.
Ich habe auch einen "Freifahrtschein" von meinem Partner und kann Sex haben mit wem ich will. Also Erlaubnis, aber kein Recht. Dieses "Recht" trete ich ab wenn ich eine monogame Beziehung eingehe.

Übrigens, mein Partner hat nichts unterschrieben. Wozu auch?

Ich gehe mal davon aus, das du das Buch nicht kennst.
Ihr Mann hat sie betrogen und büßt, in dem er ihr ein Jahr lang einen Freifahrtschein ausstellt.

so könnte ein Freifahrtschein definiert sein.

Ich gehe mal davon aus, das du das Buch nicht kennst.
Ihr Mann hat sie betrogen und büßt, in dem er ihr ein Jahr lang einen Freifahrtschein ausstellt.

so könnte ein Freifahrtschein definiert sein.
Nein, das Buch kenne ich nicht. Sagt mir nichts. Muss man die Dame kennen?
Trotzdem verstehe ich nicht warum sie einen Freifahrtschein braucht. In so einem Fall hat er nichts zu melden. Mal ganz davon abgesehen, dieses Verhalten finde ich vorpubertär. Entweder sie will die Ehe retten und verzeiht ihm, oder sie verlässt ihn. Generell gesprochen:)

Aber hier hat die Bedeutung "Freifahrtschein" wieder die Bedeutung von "Erlaubnis geben". Die Beweggründe sind anders. Ich hab meinen Freifahrtschein obwohl mein Partner nichts angestellt hat.

Freifahrtsschein das sagenumwobene Ding schlechthin.
Nur was ist es:fragezeichen:

Wird hier im Forum häufig genannt, aber immer verneint, ala das ist kein Freifahrtsschein:lehrer:

aktuelles Beispiel

mich würde doch mal interessieren, was wäre denn ein Freifahrtsschein, wie erhält man den, wie erkennt man den.
Ernsthaft, viele benutzen dieses geflügelte Wort, was darf Mann darunter vertehen??? Wie sieht er aus??

Vorallem bei Frauen, Männer sind wohl zu 90% ein Freifahrtsschein:haha:

Bitte kein Antworten, wie er ist zu blöd einen zu erkennen! oder er will sichs leicht machen.
Auch weis ich sehrwohl das es Freifahrtsscheine auf der Kirmes gibt.

Nein ehrlich, wie würdet ihr einen Freifahrtsschein definieren, bzw. erteilen, oder zu erkennen geben.

Richtig interessant wird es erst wenn mehrere Freifahrtsscheine im Umlauf sind. Liegt aber auch schon mehr als ein Jahrzehnt zurueck dieses Erlebnis. Mein bester Kumpel und ich waren damals so ca. 21 und bemuehten uns an dem Abend um eine kleine heisse 18 jaehrige Goehre, wir erteilten ihr beide je einen Freifahrtsschein, doch sie verstand das entweder nicht so gut, oder sie spielte ihr eigenes Spiel. Es war jedenfalls eine grosse Feier mein Kumpel und ich wollten an dem Abend unbedingt sehen, wer es schafft die Kleine abzuschleppen (ja ich weiss, wir waren schon schlimm). Aber die Kleine machte keine Anzeichen sich entscheiden zu wollen. Gegen Ende des Abends mischte sich noch ihre Mutter ins Spiel. Sie war schon ein heisser Feger, aber doch schon ziemlich abgenutzt, wie wir die Dinge damals sahen.
Wir hatten bis zum Schluss gehofft, das einer von uns bei der Kleinen landen wuerde und boten den zwei Frauen an sie Heim zu fahren. Wir waren sicher, einer von uns wuerde im Bett der Kleinen uebernachten und wollten sehen wer das denn sein wuerde.
Wir gingen noch mit rauf auf einen Drink, als wir voellig ueberrascht wurden von den weiteren Ereignissen.
Wir waren nicht die einzigen mit Freifahrtscheinen an diesem Abend, ihre Mutter hatte gleich 2 ausgestellt, aber wir hatten es nicht bemerkt. Erst als sie ihr Toechterlein ins Bett verabschiedete und allein mit uns im Zimmer war, einen "Jacky" auf den Tisch stellte, das Licht daempfte und leise Musik machte, klingelte es bei uns beiden, wir sahen uns kurz an und machten uns rasend schnell aus dem Staub. Diese Freifahrtsscheine wollten wir damals nicht annehmen und stuermten aus der Wohnung. Die heisse Tante haette uns beide zum Fruehstueck verspeist.

Heute muss ich immer lachen wenn ich daran denke, damals fanden wir das aber gar nicht lustig.

Ein "Freifahrtschein" befreit von oder ermöglicht jemand das Durchführen von Handlungen die sich als logische oder zumindest denkmögliche Konsequenz eines Verhaltens einer Person ergeben.

es gibt verschiedene Anwendungsformen:

"Nur weil ich aufreizend angezogen bin ist das kein Freifahrtsschein für einen ONS"

bewusste Ablehnung der Handlungsfolge

" Autos aufzubrechen ist ein Freifahrtsschein ins Gefängnis"

jemand in dem Fall die Polizei wird dazu legitimiert werden Person X einzusperren wenn die Handlung des Aufbrechens gesetzt wird

"Sie ist ist so blind vor liebe zu ihm das ist ja schon ein Freifahrtsschein"

hier wird darauf hingewiesen das wenn Person x in gewisser weise reagiert die wahrscheinlichkeit dass person y person x in sexueller weise gewähren lässt hoch ist

Danke Sakura!

Ein Freifahrtschein bezieht sich an sich auf eine bestimmte, bereits zuvor damit definierte Handlung.

In dem Zusammenhang gibt es auch noch den "Persilschein" für eine oder mehrere noch nicht definierte Aktionen (idR. zum Erreichen eines bestimmten Ziels).

LG Bär

Danke Sakura!

Ein Freifahrtschein bezieht sich an sich auf eine bestimmte, bereits zuvor damit definierte Handlung.

In dem Zusammenhang gibt es auch noch den "Persilschein" für eine oder mehrere noch nicht definierte Aktionen (idR. zum Erreichen eines bestimmten Ziels).
LG Bär
kannst persilschein mal irgendwie anwenden weil bisher hab ich mit persil nur waschmittel verbunden

Also Erlaubnis, aber kein Recht. Dieses "Recht" trete ich ab wenn ich eine monogame Beziehung eingehe.

Eine Beziehung ist kein Bereich, in dem man Rechte erwirbt. Alles, was man gibt, gibt man freiwillig, alles was man tut, tut man aus Liebe.

Verhalten in einer Beziehung, das auf einer Verpflichtung beruht, hat für mich keinen Wert, würde ich nie von meiner Partnerin einfordern und ist eine hohle Gabe, denn sie besteht nur solange, als ich in der Lage bin, das Einhalten dieser Rechte zu überwachen.

Sexuelle Treue aus Liebe gegeben, kann ein schönes Geschenk sein, Treue, weil ich meine Partnerin verpflichte, ist für mich Betrug an mir selbst.

Eine Beziehung ist kein Bereich, in dem man Rechte erwirbt.

das mag so schon richtig sein, wird aber meistens anders gesehen ! den wenn das gegenteil der fall wäre, gäbe es nullkommajosef konflikte oder probs ;)

Verhalten in einer Beziehung, das auf einer Verpflichtung beruht, hat für mich keinen Wert, würde ich nie von meiner Partnerin einfordern und ist eine hohle Gabe, ...

dein wertverhalten in ehren, aber wenn du das sooo siehst, dann hast du auch keine beziehung !

und der grad zwischen verpflichtendem und freien verhalten ist oft so schmal, das er von uns (naja sagen wir den meisten) sehr schwer bis gar nicht wahr genommen wird.. :winke:

kannst persilschein mal irgendwie anwenden weil bisher hab ich mit persil nur waschmittel verbunden

Gerne,

Im Rahmen der Vorstandssitzung vom 11.12.09, wurde Herrn F. ein Persilschein hinsichtlich Durchführung der Restrukturierungsmaßnahmen bei den Werken in K. eingeräumt, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

Aktionen die unter dem Persilschein erfolgen sind mitunter zweifelhaft und/oder auch moralisch oder menschlich bedenklich und dienen oft aus einer verzweifelten/kritischen Situation heraus als Rettungsversuch.

LG Bär

Aktionen die unter dem Persilschein erfolgen sind mitunter zweifelhaft und/oder auch moralisch oder menschlich bedenklich und dienen oft aus einer verzweifelten/kritischen Situation heraus als Rettungsversuch.

absolut richtig und auch wieder total falsch...........

aber die beiden wörtchen mitunter und oft relativieren wieder ;)

DEN der persilschein in den händen des oder der richtigen kann, auch wenn als verzweifelter rettungsversuch gemeint, oft auch die rettung bedeuten. und sollte derselbe dann tatsächlich die rettung und das wohlbefinden einzelner oder mehrer darstellen, dann dürften moralische bedenken wohl sekundärer natur sein.

:winke:

dein wertverhalten in ehren, aber wenn du das sooo siehst, dann hast du auch keine beziehung !

Und was dann? :fragezeichen:

Ich hab noch nie etwas eingefordert und Treue meiner Partnerin ist mir kein Anliegen.

Ich habe keinen Vertrag mit meiner Partnerin geschlossen, weder schriftlich, noch mündlich, noch durch schlüssiges Verhalten. Ich erwarte mir nichts von ihr und bekomme trotzdem mehr als ich verdiene. ;)

absolut richtig und auch wieder total falsch...........

Auch unter Berücksichtigung des von Dir gesagten absolut richtig ;):mrgreen:

aber die beiden wörtchen mitunter und oft relativieren wieder ;)
na geeeeeh ;)

DEN der persilschein in den händen des oder der richtigen kann, auch wenn als verzweifelter rettungsversuch gemeint, oft auch die rettung bedeuten.
Hatte ich auch weder bestritten, noch kategorisch ausgeschlossen 8-)

und sollte derselbe dann tatsächlich die rettung und das wohlbefinden einzelner oder mehrer darstellen, dann dürften moralische bedenken wohl sekundärer natur sein.
Falsch, solche Bedenken sind bereits spätestens bei Ausspruch eines Persilscheins sekundär.

Und solche Ermessensfragen sind dann in der Regel subjektiv unter dem Aspekt des Wohlergehens der "entscheidenden Minderheit" ;)

Ein wesentlicher Punkt idZ ist, dass der unter dem Persilschein Handelnde, von allfälligen Konsequenzen seiner Handlungen u.a. hinsichtlich Moral und Ethik gefeit ist.

LG Bär

Aktionen die unter dem Persilschein erfolgen sind mitunter zweifelhaft und/oder auch moralisch oder menschlich bedenklich und dienen oft aus einer verzweifelten/kritischen Situation heraus....

Aha. Und was darf ich jetzt mit so einem Persilschein? Darf ich da gratis wäschwaschen? oda wie?

Eine Beziehung ist kein Bereich, in dem man Rechte erwirbt. Alles, was man gibt, gibt man freiwillig, alles was man tut, tut man aus Liebe.
Das wäre eine LIEBESbeziehung:mrgreen:
Nee, im Ernst ... ich habs deswegen auch in Gänsefüßchen gesetzt, dieses "Recht". Denn ich sehe Treue in einer monogamen Beziehung schon verpflichtend. Es ist aber natürlich etwas was ich freiwillig gebe und umgekehrt muss es auch nur so sein. Deswegen halte ich Freifahrtscheine, wie es diese Autorin beschrieben hat, für eine komische Idee.

ein freifahrtschein ist für mich ein , meist überraschendes, geschenk das gegeben oder emfangen werden kann

ich hab zb von meinem freund quasi einen, bisher selten genutzten, "freifahrtschein" zum fremdgehen obwohl er selbst treu ist. "ich hab nix dagegen wenn du ab und zu andere männer hast, und vertrau darauf, daß du keinen blödsinn machst"

ich vergebe einen freifahtsschein zb ,indem ich einem interessanten und interessierten gegenüber einen eindeutigen blick unter den rock gewähre (bisher 3x)

Zurück
Oben