Fiktion versus Realität

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
I

Gast

(Gelöschter Account)
Irgendwie schaffe ich es zum wiederholten Male ganz schlecht, mir ein halbwegs realistisches Bild eines Menschen zu machen, den ich hier kennenlerne.
Ich denke beim Gedankenaustausch hier per PN jemanden doch ein wenig zu kennen und einschätzen zu können, der in der Realität dann so ganz ganz anders ist.
Woran liegt das, was sind eure Erfahrungen und Erlebnisse?

And so castles made of sand,
fall in the sea, eventually -
sang schon Jimmy Hendrix. Ist jedenfalls ein spannendes Thema, inwieweit man sich virtuell kennen lernen kann. Hoffnung spielt uns oft ein Schnippchen, denke ich. Zum Glück stirbt sie dennoch zuletzt.

Ich denke es mag auch daran liegen, dass es Menschen gibt denen schreiben leichter fällt als reden.
In jungen Jahren pflegte ich auch Liebes,- und Anschmachtbriefe zu schreiben, weil ich diese Wahrheiten einfach nicht über die Lippen brachte.
Nun gibt es Menschen bei denen dies lebenslang so bleibt, dass diese vermehrt im Internet auf Partnersuche gehen liegt auf der Hand.
So bleibt am Ende immer nur zu sehen wie der Mensch im wahren Leben so drauf ist.

Vielleicht hättest vorher mit ihre telefoniert und geschaut ob das funktioniert.. Vielleicht ist sie ja traumatisiert, was jetzt gar nichts mit dir zu tun hat? Es gibt viele Gründe. Oder du hast dir zuviel im Kopf "vorgebastelt" und bist zu unbelastet in die Situation. Ich hab hier auch schon jemanden getroffen und mich nachher einfach nur verletzt gefühlt.

Erwartungshaltungen aufbauen macht die Sache nicht unbedingt besser. Nichts erwarten und manchmal sehr positiv überrascht werden ist meine Devise :) nach dem Prinzip Trial and Error. Aber nicht zu verwechseln mit Opportunismus.

Vielleicht wollte sie einfach nur eine nette Zeit verbringen. Und sich spüren? Ohne die Erwartungen? Ohne dieses vorgeformten Muster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt wohl auf die Art und Länge der PN's an... ich hatte hier PN Konversationen die hatten Romanausmaße (beidseitig) und da habe ich Menschen richtig gut kennen gelernt und relativ richtig einzuschätzen können.

Wenn du mit deinen Einschätzungen daneben liegst ist das wie du schon selbst begriffen hast am ehesten deine eigene Schuld:
Die Frage ist ob andere Menschen dazu da sind unrealistische Erwartungen zu erfüllen.
...weil: Nein das sind sie nicht!
Und die unrealisitischen Erwartungen entstehen dir. Wenn dir eine Frau im Chat Dinge vormacht irgendwelche Erwartungen schürt oder dir sogar irgendwas vorlügt, dann hat sie vielleicht eine Mitschuld. Aber wahrscheinlich ist das in den meisten Fällen nicht mal notwendig und unrealisitische Erwartungen entstehen schon ohne große INtention von der anderen Seite.

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit einem Tinder Chat gemacht. War so die Art von Chat die einen bis 4 Uhr wach hält nachdem man schon 2-3 Mal "Gute Nacht" geschickt hat (halt immer mit einer kleinen Frage in der selben Nachricht)... Das war einer der intensivsten Chats die ich je hatte und ich hab ehrlich gesagt schon ein paar Schritte zu weit gedacht. Naja beim Treffen dann: Einfach keine Chemie, nicht die Schlagfertigkeit die sie im Chat hatte, und ein paar nervige Angewohnheiten die man chattend halt nicht mitbekommt. Sie hatte das Ritzen irgendwie vergessen zu erwähnen... ich ärger mich bis heute darüber dass ich ihr klares und ausgeprägtes Borderline im Chat nicht erkannt hab (Anzeichen waren genug da! Nur ich WOLLTE sie nicht sehen)

Selbst in der Realität leben dann filtert sich manches von selbst....
Oder wie hieß es früher,Papier ist geduldig......

Zurück
Oben