Fernbeziehung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
D

Gast

(Gelöschter Account)
Da ich selbst seit über einem Jahr eine Fernbeziehung führe, wollte ich mal fragen wer von euch noch Erfahrung damit hat?
Wie lange seit ihr schon in eurer Fernbeziehung?
Wie oft seht ihr euch?
Wie groß ist die Entfernung?
Wie sind eure Zukunftspläne?
Glaubt ihr an eine gemeinsame Zukunft?
Habt ihr ihn/sie schon mal betrogen?

Ich bin mit meiner Freundin, die ich im Urlaub kennengelernt habe, nun schon seit über einem Jahr zusammen. Wir sehen uns ca. einmal im Monat für ein verlängertes Wochenende und in den Ferien länger. Wir wohnen über 1.000 km auseinander und sind uns einig, dass es nicht ewig so weitergehen kann, deswegen ist mein Plan nach Studiumabschluss zu ihr zu ziehen. Manchmal denk ich mir ehrlichgesagt schon, warum ich mich in keine Frau verlieben konnte, die nicht soweit weg wohnt...aber es ist unergründbar wo die Liebe hinfällt...Wir genießen unsere gemeinsame Zeit wirklich sehr, nur wenn wir uns mal länger nicht sehen ist es schon schwierig, aber wir waren uns beide immer treu...

Bin auf eure Antworten gespannt!

Die Entfernung macht gar nichts, wichtig ist dass sich zwei PASSENDE RICHTIGE Menschen zueinander gefunden haben, und da Du studierst vermute ich mal dass Du anständig was im Kopf auch hast, soweit jedenfalls meine Erfahrungen mit Studenten. Muss nicht immer so sein *gg naaa Scherz war nicht böse gemeint. Also wenn ihr keines der üblichen "öh ficken? jo ficken. hm. HDL! öh fortgehn dann ficken glg? na ficken dann fortgehn glg ficken saufen" 08/15 Pärchen seid, deren geistiges Niveau und Konversation in etwa so abläuft und sonst NICHTS vorhanden ist was euch an Gemeinsamkeit, Interessen und Lifestyle und Niveau verbindet, dann habt ihr eine grosse Zukunft.
1000 Kilometer sind eine grosse Strecke die lange Fahrzeit in Anspruch nimmt, sodass man locker acht Stunden im Zug sitzt und so, das ist bei den typischen Arbeits- und Studienzeiten mit genau 48 Stunden lang Wochenende, ein gravierendes Problem - nicht unbedingt für die Zukunft einer wirklich PASSENDEN Liebesbeziehung, sondern ein Subjektives für jeden einzelnen von euch beiden, da ihr viel allein sein werdet aus körperlicher Sicht. Aber es ist ein grosser Unterschied ob man allein durchs Leben läuft und ohnehin niemals Chancen auf überhaupt irgendeine Form von echter Liebe und Zweisamkeit haben wird und weiss es gibt keine Zukunft, oder ob man nur mal nen Abend oder ein paar allein verbringt und weiss, supertoll, man geht zu zweit durchs Leben hat Liebe Freude Zukunft Glück, nur sie wohnt eben wo anders ein bisschen weit entfernt.
Treue ist sehr sehr leicht, wenn sich zwei RICHTIGE Menschen zueinander finden wo alles passt, und Treue ist nur dann ein Wegwerfprodukt wenn ohnehin nichts passt, keine Gemeinsamkeiten und Interessen vorhanden sind, und die Beziehung eh mehr oder weniger "wurscht" is weil eh kein Interesse vorhanden ist mit unpassenden Menschen ne grosse Zukunftsplanung und lange Zweisamkeit aufzubauen, was bei euch aber ganz sicher nicht der Fall ist was ich so herauslese aus Deinen Zeilen.
Also geniesst euer romantisches zweisames Leben weiterhin, und werft es nicht weg bloss weil ne lästige Zugfahrerei oder Fliegerei zwischen euch liegt, anstatt das etwas Problematischere was beim restlichen 80% der Menschheit dazwischen liegt, nämlich NIEMALS irgendeine edle niveauvolle Partnerin finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zweimal gepostet worden, weglöschen bitte!...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum keine fernbeziehung, wenn alles passt und ihr euch liebt, schafft ihr das auch.

Ich habs zweimal mit einer Fernbeziehung versucht, aber auf dauer ist diese auch bei noch so großer Liebe, sehr ansträngend.
Das ewige zusammenreden usw, jeder hat auch noch einen eigenen Bekannten und Verwandtenkreis den man eben auch "pflegen" möchte.
Noch dazu bin ich ein sehr spontaner Mensch der auch mal seine Freundin Überraschen möchte und das geht schwer wenn 350km
zwischen einen liegen. :cry:

Mit meinem Mann habe ich ein Jahr lang eine Fernbeziehung geführt, wir haben uns 2 x im Monat über's Wochenende gesehen und natürlich gelegentlich im Urlaub. War zum Kennenlernen klasse. Das Zusammenziehen und -leben hat allerdings dann nochmal eine ganz andere Qualität des Kennenlernens ausgemacht, in so einer Fernbeziehung zeigt man sich in der Regel doch das erwartungsfrohe Ausnahmegesicht, den zerrigen Alltag kriegt man da nicht so mit.

Eine weitere Fernbeziehung hatte ich davor für ca. 3/4 Jahr, da war die Distanz noch größer und wir konnten uns nur 1 x im Monat sehen. War schön, aufregend, spannend und sehr erotisch. Den ersten gemeinsamen Zusammensein-Test mit bissl Alltagsparcour für eine Woche hat diese Beziehung nicht überstanden. Kennenlernen kann auch manchmal ernüchternd sein.

Studiumabschluss zu ihr zu ziehen

oooo
Sowas geht meistens in die Hose
Wenn man sich immer täglich sieht
Wenn man es gewohnt ist das mann sich nicht täglich sieht
Dann geht man sich schnell auf die Nerven
Schwups alles in Arsch By By

Also ich kann da eigentlich nur zustimmen, aber bei allem! ;) ich hab selber sowas wie eine fernbeziehung geführt, wir kommen zwar beide ursprünglich aus der gleichen stadt, aber für sein studium ist er weggezogen, und wir haben uns nur an wochenenden gesehen. (ich weiß,das zählt für viele vielleicht nicht als fernbeziehung). und obwohl ich jetzt auch studiere und näher wohne sehen wir uns auch nur an den wochenenden und mir geht schon der spontane faktor ab. es wäre wirklich schön, einfach mal spontan vorbeischaun zu können und den abend zusammen zu verbringen und danach wieder heimzufahren.so muss man sich eben alles, was man unter der woche aufgestaut hat, am wochenende zeigen (sehr blöd ist, wenn das ein streit war!). andererseits gibt einem so eine fernbeziehung auch etwas freiraum, was sicherlich nicht negativ ist. man kann andere freundschaften pflegen, hat zeit für sich selbst und klebt nicht immer nur am partner. ich würde mich auch freuen, wenn wir einmal zusammenziehen könnten, da wir ja bereits des öfteren schon eine woche oder so zusammen waren und das auch gut geklappt hat, aber zurzeit passt mir diese art der Beziehung ganz gut, also kann ich nur sagen: wenn beide seiten es ernst meinen, dann kann soetwas klappen! natürlich könnte der partner auch ganz leicht fremdgehen, aber deswegen glaub ich kann das auch nur funktionieren, wenn man sich einig ist, dass das nicht passieren würde. Es gehört natürlich einiges an Vertrauen dazu, aber in welche Beziehung gehört das nicht?
also wenns funktioniert und sich beide lieben und vertrauen, wieso nicht riskieren?? und wenns lang genug klappt, kann man immer noch zusammenziehen! :)

Die Entfernung macht gar nichts, wichtig ist dass sich zwei PASSENDE RICHTIGE Menschen zueinander gefunden haben, und da Du studierst vermute ich mal dass Du anständig was im Kopf auch hast, soweit jedenfalls meine Erfahrungen mit Studenten. Muss nicht immer so sein *gg naaa Scherz war nicht böse gemeint. Also wenn ihr keines der üblichen "öh ficken? jo ficken. hm. HDL! öh fortgehn dann ficken glg? na ficken dann fortgehn glg ficken saufen" 08/15 Pärchen seid, deren geistiges Niveau und Konversation in etwa so abläuft und sonst NICHTS vorhanden ist was euch an Gemeinsamkeit, Interessen und Lifestyle und Niveau verbindet, dann habt ihr eine grosse Zukunft.
1000 Kilometer sind eine grosse Strecke die lange Fahrzeit in Anspruch nimmt, sodass man locker acht Stunden im Zug sitzt und so, das ist bei den typischen Arbeits- und Studienzeiten mit genau 48 Stunden lang Wochenende, ein gravierendes Problem - nicht unbedingt für die Zukunft einer wirklich PASSENDEN Liebesbeziehung, sondern ein Subjektives für jeden einzelnen von euch beiden, da ihr viel allein sein werdet aus körperlicher Sicht. Aber es ist ein grosser Unterschied ob man allein durchs Leben läuft und ohnehin niemals Chancen auf überhaupt irgendeine Form von echter Liebe und Zweisamkeit haben wird und weiss es gibt keine Zukunft, oder ob man nur mal nen Abend oder ein paar allein verbringt und weiss, supertoll, man geht zu zweit durchs Leben hat Liebe Freude Zukunft Glück, nur sie wohnt eben wo anders ein bisschen weit entfernt.
Treue ist sehr sehr leicht, wenn sich zwei RICHTIGE Menschen zueinander finden wo alles passt, und Treue ist nur dann ein Wegwerfprodukt wenn ohnehin nichts passt, keine Gemeinsamkeiten und Interessen vorhanden sind, und die Beziehung eh mehr oder weniger "wurscht" is weil eh kein Interesse vorhanden ist mit unpassenden Menschen ne grosse Zukunftsplanung und lange Zweisamkeit aufzubauen, was bei euch aber ganz sicher nicht der Fall ist was ich so herauslese aus Deinen Zeilen.
Also geniesst euer romantisches zweisames Leben weiterhin, und werft es nicht weg bloss weil ne lästige Zugfahrerei oder Fliegerei zwischen euch liegt, anstatt das etwas Problematischere was beim restlichen 80% der Menschheit dazwischen liegt, nämlich NIEMALS irgendeine edle niveauvolle Partnerin finden.

Danke für deine ermunternde Antwort! Also unter den Pärchen, deren Intellekt "Ey, ficken?" nicht übersteigt, würd ich uns nicht einreihen ;) Da hast du vollkommen recht, es ist nicht leicht eine Partnerin/einen Partner zu finden mit dem man nicht nur im Bett sondern auch geistlich auf einer Wellenlänge ist. Auch wenn Sex die schönste Nebensache der Welt ist (für mich), so bleibt es doch nur eine Nebensache (für mich). Schwer ist es nur wenn die Freunde und Kollegen einen schönen romantischen abend mit der freundin/dem freund verbringen und man dann, zumindest physisch alleine, zuhause hockt vor dem Skype und die nähe der partnerin herbeisehnt...Auf lange sicht befürchte ich, dass diese geografische trennung auch zu einer gefühlsmäßigen distanzierun werden kann...aber gut, ist ja auch nicht unser gemeinsamer plan ewig in distanz zu leben...

Mit meinem Mann habe ich ein Jahr lang eine Fernbeziehung geführt, wir haben uns 2 x im Monat über's Wochenende gesehen und natürlich gelegentlich im Urlaub. War zum Kennenlernen klasse. Das Zusammenziehen und -leben hat allerdings dann nochmal eine ganz andere Qualität des Kennenlernens ausgemacht, in so einer Fernbeziehung zeigt man sich in der Regel doch das erwartungsfrohe Ausnahmegesicht, den zerrigen Alltag kriegt man da nicht so mit.

Eine weitere Fernbeziehung hatte ich davor für ca. 3/4 Jahr, da war die Distanz noch größer und wir konnten uns nur 1 x im Monat sehen. War schön, aufregend, spannend und sehr erotisch. Den ersten gemeinsamen Zusammensein-Test mit bissl Alltagsparcour für eine Woche hat diese Beziehung nicht überstanden. Kennenlernen kann auch manchmal ernüchternd sein.

Die "Alltagstauglichkeit" wird sich erst herausstellen wenn es soweit ist...wir haben aber schon mal 4 wochen am stück miteinander verbracht bei einer Reise, also wirklich jede minute gemeinsam, und natürlich hat es kleinigkeiten gegeben aber im großen und ganzen war es eine wunderbare zeit :)

Studiumabschluss zu ihr zu ziehen

oooo
Sowas geht meistens in die Hose
Wenn man sich immer täglich sieht
Wenn man es gewohnt ist das mann sich nicht täglich sieht
Dann geht man sich schnell auf die Nerven
Schwups alles in Arsch By By

und da sprichst du aus erfahrung???

Also ich kann da eigentlich nur zustimmen, aber bei allem! ;) ich hab selber sowas wie eine fernbeziehung geführt, wir kommen zwar beide ursprünglich aus der gleichen stadt, aber für sein studium ist er weggezogen, und wir haben uns nur an wochenenden gesehen. (ich weiß,das zählt für viele vielleicht nicht als fernbeziehung). und obwohl ich jetzt auch studiere und näher wohne sehen wir uns auch nur an den wochenenden und mir geht schon der spontane faktor ab. es wäre wirklich schön, einfach mal spontan vorbeischaun zu können und den abend zusammen zu verbringen und danach wieder heimzufahren.so muss man sich eben alles, was man unter der woche aufgestaut hat, am wochenende zeigen (sehr blöd ist, wenn das ein streit war!). andererseits gibt einem so eine fernbeziehung auch etwas freiraum, was sicherlich nicht negativ ist. man kann andere freundschaften pflegen, hat zeit für sich selbst und klebt nicht immer nur am partner. ich würde mich auch freuen, wenn wir einmal zusammenziehen könnten, da wir ja bereits des öfteren schon eine woche oder so zusammen waren und das auch gut geklappt hat, aber zurzeit passt mir diese art der Beziehung ganz gut, also kann ich nur sagen: wenn beide seiten es ernst meinen, dann kann soetwas klappen! natürlich könnte der partner auch ganz leicht fremdgehen, aber deswegen glaub ich kann das auch nur funktionieren, wenn man sich einig ist, dass das nicht passieren würde. Es gehört natürlich einiges an Vertrauen dazu, aber in welche Beziehung gehört das nicht?
also wenns funktioniert und sich beide lieben und vertrauen, wieso nicht riskieren?? und wenns lang genug klappt, kann man immer noch zusammenziehen! :)

Find ich gut, dass du auch die positiven aspekte betonst, wie dass jeder Zeit & Raum hat sich selbst weiter zu entwickeln und das zu tun was er möchte, Zeit für seine Freunde hat, etc... Man kann sich dadurch mehr auf sein eigenes Leben konzentrieren, was gerade als junger Mensch wo man vl. noch nicht so ganz hinsichtlich späteren Werdegang im Einklang ist, hilfreich sein kann...

Schwer ist es nur wenn die Freunde und Kollegen einen schönen romantischen abend mit der freundin/dem freund verbringen und man dann, zumindest physisch alleine, zuhause hockt vor dem Skype und die nähe der partnerin herbeisehnt...Auf lange sicht befürchte ich, dass diese geografische trennung auch zu einer gefühlsmäßigen distanzierun werden kann...aber gut, ist ja auch nicht unser gemeinsamer plan ewig in distanz zu leben...

Hmmm...
Weisst Du was WIRKLICH schwer ist?
Erleben wie JEDER nur denkbare Widerling, Trottel, abartige Depp auf Erden glücklich vergeben ist, die Zeit romantisch zweisam kuschelnd verbringt, sich verhalten und auffähren kann wie er will und TROTZDEM nie allein ist, während man selber vor Einsamkeit verreckt. Diese kranke Scheisse überlebe mal ein Jahr, dann wirst Du die Tastatur ansabbern vor Freude wenn Du ÜBERHAUPT jemanden an Deiner Seite hast, und dabei ist egal ob dieser Mensch ein paar Zugstunden entfernt auf Dich wartet und nur ein paar Buchstaben im Chat ist, oder dann ein paar Tage später wieder neben Dir liegt.
Dass Deine Freundin IRGENDWO wohnt und eben die Wochenenden zweisam verbracht werden, ist ein gewaltiger Grand Canyon artiger Unterschied zu SCHEISSSINGLELEBEN führen müssen.
Du solltest also nicht soooo undankbar sein, und immer im Hinterkopf darüber nachdenken die Flinte ins Korn zu werfen und so weiter, wegen einer vernachlässigbaren Entität namens Entfernung.

Da ihr euch beide liebt und ihr euch wann immer es möglich ist seht, könnt ihr die Zeit bis es euch möglich ist zusammenzuziehen sicher überbrücken.
Bei euch scheint die Fernbeziehung gut zu funktionieren und auch das Vertrauen gegenüber dem Anderen, das sehr wichtig ist, scheint da zu sein.
Bin mir sicher ihr schafft das und dann wird es umso schöner.
lg

Mann kennt ja nur ihre guten Angewohnheiten wenn man eine fern Beziehung hat
Und wenn man dann zusammen wohnt kommt die Überraschung
Ups so kenne ich sie oder er gar nicht
Es ist wie beim heiraten
Wie so habe ich geheiratet es ist ja gut gelaufen
Man will ja immer mehr ,dann scheitert es meistens

Genau deswegen finde ich, ist es wichtig, sich auch mal die zeit zu nehmen und den anderen wirklich kennen zu lernen. wenn man einmal ein paar tage zusammen ist, sollte man sich nicht nur alleine unterhalten, sondern auch versuchen mitzuerleben, was der andere machen würde, wenn er alleine wär. zb seine freunde kennen lernen, oder an orte gehen, wo er allein hingehen würde etc. so sieht man auch die "realen" seiten des partners und nicht nur die "verschönerten" seiten, die man herzeigt, um gut da stehen zu wollen. natürlich kommt dann auch der schock,dass nicht alles perfekt ist, aber wer will schon eine perfekte beziehung?? wichtig ist, dass man sich liebt, und zwar genauso,wie man ist. und das hat nichts damit zu tun, ob der partner um die ecke wohnt oder eben hunderte kilometer entfernt.
Wenns aber dann passt, dann weiß man es. Man erkennt es ganz leicht daran, was für Gedanken man hat: wenn man nur mehr daran denkt, wie schlecht es einem geht, dann ist es nicht das richtige. aber wenn man sich nur mehr drauf freut,den anderen wieder zu sehen, oder ein skype date zu haben oder stundenlange telefonate zu führen und ihm alles zu erzählen, dann fühlt man sich gar nicht mehr allein. an die körperliche abwesenheit gewöhnt man sich auch. klingt zwar schlimm, aber so kann man es viel mehr genießen, wenn man sich dann doch wieder in die augen schauen kann, sich küssen und umarmen und... ;) und nimmt es nicht für selbstverständlich. ich finde eine fernbeziehung für den anfang einer beziehung gar nicht so eine schlechte idee! ;)

Ich kann eigentlich nur eines sagen wenn es "passt" funktioniert das ganze und lässt sich auch alles schaffen ,und wenn nicht kann man auch nichts machen außer, ende mit schrecken ,anstatt schrecken ohne ende !Und man kann bei dem ganzen nur einfache die Ereignisse auf sich zukommen lassen !!! aber wünsche euch alles Glück !

Hmmm...
Weisst Du was WIRKLICH schwer ist?
Erleben wie JEDER nur denkbare Widerling, Trottel, abartige Depp auf Erden glücklich vergeben ist, die Zeit romantisch zweisam kuschelnd verbringt, sich verhalten und auffähren kann wie er will und TROTZDEM nie allein ist, während man selber vor Einsamkeit verreckt. Diese kranke Scheisse überlebe mal ein Jahr, dann wirst Du die Tastatur ansabbern vor Freude wenn Du ÜBERHAUPT jemanden an Deiner Seite hast, und dabei ist egal ob dieser Mensch ein paar Zugstunden entfernt auf Dich wartet und nur ein paar Buchstaben im Chat ist, oder dann ein paar Tage später wieder neben Dir liegt.
Dass Deine Freundin IRGENDWO wohnt und eben die Wochenenden zweisam verbracht werden, ist ein gewaltiger Grand Canyon artiger Unterschied zu SCHEISSSINGLELEBEN führen müssen.
Du solltest also nicht soooo undankbar sein, und immer im Hinterkopf darüber nachdenken die Flinte ins Korn zu werfen und so weiter, wegen einer vernachlässigbaren Entität namens Entfernung.

Ich bin keineswegs undankbar und denke auch nicht daran die flinte ins korn zu werfen! Mit "nicht ewig in distanz zu leben" mein ich, dass wir planen zusammenzuziehen sobald es eben aufgrund von ausbildung etc. möglich ist...
Liest sich als könntest du dem Single-Leben rein gar nichts mehr abgewinnen...tut mir leid das zu hören. Aber wie sagt man "Lass deine Angel stets weit ausgeworfen, in dem Teich in dem du es am wenigsten erwartest wirst du etwas fangen" ;)

Zurück
Oben