Feingefühl und reden

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr denkt einfach zuviel nach. Ich finde es spannend nonverbal herauszufinden was gefällt. Dazu muss Mann das Beobachten halt können auch wenn im Kopf weniger Blut ist. :D "Fetische" würde ich da mal ausklammern, das Beispiel von @Mitglied #405664 kannst nicht erahnen, oder einfach durchziehen. Aber entschuldige, ich trau mich zu behaupten zu spüren, ob ich zB. die Klitoris zu grob oder "richtig" stimuliere. Das geht mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit der Frau gegenüber schon.

Aber soll nicht heißen, dass Mann/Frau auch nicht Wünsche zeigen oder kommunizieren kann. Einen Notariatsakt dafür, halte ich für übertrieben. :D

Ihr denkt einfach zuviel nach. Ich finde es spannend nonverbal herauszufinden was gefällt. Dazu muss Mann das Beobachten halt können auch wenn im Kopf weniger Blut ist. :D "Fetische" würde ich da mal ausklammern, das Beispiel von @Mitglied #405664 kannst nicht erahnen, oder einfach durchziehen. Aber entschuldige, ich trau mich zu behaupten zu spüren, ob ich zB. die Klitoris zu grob oder "richtig" stimuliere. Das geht mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit der Frau gegenüber schon.

Aber soll nicht heißen, dass Mann/Frau auch nicht Wünsche zeigen oder kommunizieren kann. Einen Notariatsakt dafür, halte ich für übertrieben. :D
naja, den Frewo kannst so gesehen schon probieren. Wenns blöd kommt halt nur einmal :D

Ich bevorzuge da eine eher unkomplizierte Variante und hoffe, dass ein „nebenbei geführtes“ Gespräch, indem man sich erstmal einfach in den Grundzügen (aus Interesse an der Thematik) austauscht, genug Klarheit bringt um ihm zu zeigen in welche Richtung es gehen kann.

Ich mag es mich von der Situation leiten und hinreißen zu lassen (auch ohne vorangegangenes Gespräch).
Ich persönlich finde nichts abturnender als wenn der Mann zB beim BJ unterbricht und unsicher fragt wo er denn hinspritzen darf... o_O
Das sollte für ihn aus der Situation heraus klar ersichtlich sein.

Generell tausche ich mich allerdings gerne aus und teile Phantasien und Wünsche. Das bringt auch viel Klarheit in „was darf ich, was darf ich nicht“...

Dennoch bleiben Feingefühl, Empathie und der Wille den Partner wirklich lesen zu wollen, für mich die wichtigsten Faktoren.

Hallo Bros, Sis, EFler und sowieso alle :D

Fällt nur mir das auf, oder gibt es hier einen neuen Trend?

Überall liest man "wenn mein Partner mir sagt..."

Egal um was es geht, immer kommt was mit dem Satz. speziell bei den Sexgeschichten.

Gibt es heute kein Feingefühl mehr oder will sich jeder absichern, oder wie?

Wenn man mit jemandem Sex hat, sollte es möglich sein im Gegenüber zu lesen, oder sehe ich das falsch?

Also - das beim Sex alles abgestimmt wird...

Logisch. Wie sollte man denn auch wortlos "Feingefühl" via Internet kommunizieren können? :D

Meine Lehrmeisterin vor langer, langer Zeit gab mir den Rat.... Wenn du vögelst, vögle nicht nur die Frau sondern auch ihre Seele, so lernst du Frau alls ganzes kennen. Ja, Feingefühl und Empathie ist erlernbar.

Ich mag gar nicht gefragt zu werden, was ich denn mag. Das ergibt sich doch bei jedem Partner neu. Natürlich gibt man schon mal einen Hinweis, aber eine komplette Bedienungsanleitung finde ich übertrieben.

Die Frage was der andere nicht mag find ich da oft viel wichtiger, und das sollte man in jedem Fall vorher besprechen. Weil da kann "empathielesen" oft schon zu spät sein;)

Die Frage was der andere nicht mag find ich da oft viel wichtiger, und das sollte man in jedem Fall vorher besprechen. Weil da kann "empathielesen" oft schon zu spät sein;)

Umgekehrt sollte derjenige, der besondere Neigungen hat, diese auch offenbaren, und zwar bevor es zum Sex kommt. Sonst gibts ein jähes Ende mit Schrecken.

Mit reinem Feingefühl kommen eigentlich nur ganz Normale ohne ausgefallene Neigungen, oder solche mit viel Erfahrung auf grund häufigen Partnerwechsels weiter, wobei letzteres wiederum einen erhöhten Erklärungsbedarf auslöst, der zum Reden zwingt.

Wenn man mit jemandem Sex hat, sollte es möglich sein im Gegenüber zu lesen, oder sehe ich das falsch?

die probleme diesbezüglich sind m.e. vielfältig:
  • eine um sich greifende egozentrik und ein egoismus, der aus eigennutz über andere drüberfährt.
  • ein immer stärker geschädigtens selbstwertgefühl, das menschen dazu bringt, aus der sehnsucht als "tauglich" zu gelten auch dinge zu tun oder zuzulassen, die man eigentlich nicht mag (wo wir z.b. bei #metoo wären).
  • immer weniger "gelehrte" empathie.
  • eine zunahme des trends im sex nach größer, besser, schneller, more, .....
und daher: nein, an sich SOLLTE die empathie und feinfühligkeit reichen. und: nein, an sich ist das leider nimmer so.

Hallo Bros, Sis, EFler und sowieso alle :D

Fällt nur mir das auf, oder gibt es hier einen neuen Trend?

Überall liest man "wenn mein Partner mir sagt..."

Egal um was es geht, immer kommt was mit dem Satz. speziell bei den Sexgeschichten.

Gibt es heute kein Feingefühl mehr oder will sich jeder absichern, oder wie?

Nein, ich bin da ganz bei dir!

Du hast vollkommen recht und ich habe auch das Gefühl, dass feinfühligkeit und Empathie immer mehr zu Schwächen von den Menschen werden und auch die Fähigkeit zu kommunizieren, also wirklich offen und am Punkt gebracht, haben immer weniger.

Ich denke, dass das auch der Grund ist, dass immer mehr Beziehungen scheitern!

Zurück
Oben