Empfehlung Therme 2016

Mitglied #125812

vom wüsten Planeten
Reaktionen
22.414
Checks
74
Partnerschaft lebt ja auch von den gemeinsam geteilten Erlebnissen, wie wir alle wissen - (Positive ganz klar bevorzugt).

Den meisten von uns ist gelegentlich nach einem kleinen Ausbruch aus dem Alltag - z.B. am Wochenende um mal wieder etwas mehr Zweisamkeit zu genießen ....

So .... ich hoffe ich schaffe jetzt den thematischen Schwenk Ladies und Gentemen :D

Wer hat in dem Kontext selbst gute und/oder negative Erfahrungen mit heimischen Thermen-Angebot gemacht. Es geht mir hier primär um Ausstattung und Ambiente, Service und Relax-Faktor.

Was hat Euch besonders gefallen - was gibt es für spezielle Möglichkeiten und Besonderheiten.

Erotisch/Sexuelle Aspekte eures Aufenthalts können gerne als Zusatzinfo zu einem Beitrag gegeben werden, doch liegt darauf nicht der Fokus.

Es soll eine Übersicht werden, um den Entspannungs-suchenden Usern Praxis-Tipps für passende Angebote zu geben -

Ungeschönt - Unverklärt - Unabhängig

Und um die Frage vorwegzunehmen - natürlich bin ich des Lesens mächtig und auch Google ist mein Freund - nur ... viele Berichte die ich im Netz gefunden habe, kommen mir einfach nur Schönfärberisch vor :fies:

Therme Laa an der Thaya: Ich war zweimal im Thermenhotel, die Therme selbst ist wunderbar, das Hotel auch, bloß hatten wir leider das Pech (???), uns wahrscheinlich im Hotel mit irgendeinem Virus angesteckt zu haben, und mit permanenter Übelkeit und Durchfall ist das Thermenleben nicht sehr lustig. Fazit: Ich fahr nicht mehr hin, andere haben bestimmt wunderbare Erfahrungen gemacht. Beim ersten Mal war allerdings alles top.

Loipersdorf: ich war schon einige Male da, auch in verschiedenen Thermenhotels, kann die 4 großen mit direktem Zugang auch empfehlen, da würd ich immer wieder hinfahren. Sie verlangen aber auch genug dafür. Das Sonnreich ist ein bissl billiger, dafür hat es mir von den Zimmern her nicht so gut gefallen wie die anderen. 2014 wirkte es schon ein wenig abgewohnt. Es hat damals auch noch anders geheißen, vielleicht wurde es verkauft/neues Management/ keine Ahnung??? vielleicht ist das ja jetzt besser. Kulinarisch wars jedenfalls top!
Ich bin ein großer Schaffelbad-Fan. Große Liegen, nur so viele Leute, als auch wirklich Platz haben, Vorreservieren der Liegen, viel Platz (außer beim Themenaufguss in der großen Sauna, aber bei solchen Gelegenheiten ists immer voll, egal wo), schöne, abwechslungsreiche Anlage.

Therme Wien. Naja. Ja. Teuer. Laut. Für mich leicht zu erreichen. Im Saunabereich lässt sichs aushalten, ansonsten ists mir einfach zu laut und zu unentspannt.

Gutes Thema! :up: Hoffentlich gibts viel Feedback!

Was Ausstattung und Relax Faktor betrifft ist sicher die Asia Linsberg ein Thema.
War sogar so entspannend, dass wir den ganzen Tag mehr geschlafen haben als sonst was.
Also extrem fad und ermüdend. Dafür teuer.
Wir fahren nicht mehr hin.

Hallo ihr 2!

Therme Laa: nicht sehr groß, hoteleigener Bereich sehr nett, Thermenrestaurant sehr gut, Restaurant Hotel gut, aber nicht außergewöhnlich. Insgesamt hat uns die Therme aber nicht überzeugt.

Avita Therme und Hotel: Kulinarik und Personal 1A! Zimmer nett und nicht hellhörig. Man schläft sehr gut. Hoteleigener Wellnessbereich nett, aber mir fehlte ein FKK-Becken. Die öffentliche Therme bietet viele Saunen und Ruheräume und man kann auch ungestört sein. Hat uns seeeehr gut gefallen!

Römertherme Baden: Thermenrestaurant mies, die Therme selbst sehr klein. Wir fahren nicht mehr hin.

Wenn ich hier noch was einwerfen dürfte: welche Therme hat den größten FKK-Bereich, auch mit Pool? Dieser Aspekt ist und sehr wichtig und würde uns interessieren...

Lg C&A

Aqua Dome Längenfeld: Toller und weitläufiger Saunabereich mit belebten und ruhigen Ecken, überschaubares Angebot um wirklich zu schwimmen, netter Außenbereich. Was ich sehr positive finde ist, dass es einen räumlich abgetrennten Kinderbereich gibt - hier kommen Familien mit Kids auf ihre Kosten und die anderen Badegäste können echt Ruhe genießen. Optinal kann man den Fitnessbereich mitnutzen. Gerade in der Zwischensaison sehr zu empfehlen, weil man hier wirklich seine Ruhe hat. Im dazugehörigen Hotel habe ich noch nicht übernachtet.

wir besuchen mehrmals jährlich verschiedene thermen. loipersdorf, schallerbach, linsberg, st. martins, blumau, ...
hat jede ihren reiz. aber unsere persönliche lieblingstherme ist loipersdorf und hier besonders das schaffelbad, da hier der zutritt erst ab 16 erlaubt ist. schöner saunebereich und große textifreie zone (es gibt im schaffelbad auch eine textizone). bei schönen wetter gibt es einen tollen außenbereich. aber auch in der therme ist der saunebereich nicht schlecht. außerhalb der ferienzeit ist es auch hier etwas ruhiger, da nicht soviele besucher sind und vorallem weniger kinder. wohen hier meist in einer der umliegenden pensionen oder hotels, da diese doch um einiges billiger sind als die direkten thermenhotels (haben wir auch schon gewohnt).
ganz super ist es immer am 1. freitag im monat, da ist lange nacht, da ist ist bis 01:00 geöffnet, relativ wenig besucher. da ist man schon ab und zu ungestört ;).
besuchen auch öfters das maiers kuschelhotel, aber da gehen wir normalerweise dann nicht in die therme sondern bleiben im hotel :titten::poppen: :):). hier gibt es auch einen ganz netten wellnessbereich. ist aber in den sommermonaten besser, da hier auch der garten mit pool und whirlpool zur verfügung steht.
am abend gibt es in der umgebung tollen buschenschänken für das leibliche wohl.
abe wie gesagt auch die anderen thermen haben ihren reiz.
die entscheidung liegt bei euch, wünschen euch eine schöne zeit

:up: Wer es nicht so laut haben will: Asia Linsberg in Bad Erlach ab Oktober erst ab 16, somit kinderlos und sollte noch ruhiger dann dort werden. :smuggrin:

sehr zum empfehlen in sache relaxing ist bad schallerbach. dass neue sauna angebot ist wirklich der hammer sowie die ganze anlage. sexuell gesehen kann ich mir ned vorstellen dass dort was geht, die leute sind grossteils einfach grausig, unrasierte frauen z.b. :lol: erding ist wohl dass mit abstand beste, was in näherer umgebung, wobei dass e relativ is, wo man relaxen, spass und eventuell sexuelles erleben kann. die leute dort sind einfach ansehnlicher. für ein verlängertes wochenende sind ganz in der nähe auch empfehlenswerte unterkünfte, wo man................gell ja :D:D:D

nanana, so grauslig sinds in schallerbach auch wida net ;);) alle. und da gibt es sehr wohl möglichkeiten zum :poppen::anspritzen::brueste: . besonders im herbst wenn es zeitig finster wird und es überall dampft :D

sehr zum empfehlen in sache relaxing ist bad schallerbach. dass neue sauna angebot ist wirklich der hammer sowie die ganze anlage. sexuell gesehen kann ich mir ned vorstellen dass dort was geht, die leute sind grossteils einfach grausig, unrasierte frauen z.b. :lol: erding ist wohl dass mit abstand beste, was in näherer umgebung, wobei dass e relativ is, wo man relaxen, spass und eventuell sexuelles erleben kann. die leute dort sind einfach ansehnlicher. für ein verlängertes wochenende sind ganz in der nähe auch empfehlenswerte unterkünfte, wo man................gell ja :D:D:D

auch wir sind saunageher und thermenbesucher. zu schallerbach im saunabereich auf einer liege deine Badesachen liegenlassen geht nicht wird vom personal in eine ecke gestellt? schaffelbad ist für uns ok wie schon geschrieben soviele liegen soviele Besucher. in der felsensauna Gmünd waren wir über den großen FKK Bereich angenehm überrascht .war ja seinerzeit blumau mit seinen FKK Bereich ein hammer seit der eintritspreiß Erhöhung fahren wir nicht mehr hin.auch oberlaa ist sehr teuer. in stegersbach der Sauna und FKK Bereich ok.
mfg der brennerdoktor

Herzlichen Dank für die Beiträge und Danke auch an @Mitglied #377519 für den Hinweise mit dem FKK-Bereich - ist auch für uns wichtig.

Also, wir hatten uns in der Vergangenheit z.B. Bad Blumau und H20 angesehen - allerdings ist das schon ein paar (viele) Takte her - da weiß ich jetzt nicht, ob Berichte dazu noch akkurat wären.

Bon ... die letzte Therme die wir besucht haben, war die St. Martins - wir hatten dort eines der Lodge Angebote genommen. Das bedeutet erstens Du zahlst mehr (eh kloar) - andererseits hast Du auch diverse Zusatzleistungen (Bademantel, Schlapfen, Gutschein für Snacks, Gratisgetränke usw.). Wesentlicher - Du hast Zugang zu speziellen Lodge Bereichen.

Da schönes Wetter, passierten wir den Innenbereich mit seinen diversen Liegen und Becken, die dann in den Außenbereich übergehen, in dem es diverse - wenn auch aus meiner Sicht (wir sind keine Sardinenlieger) - eher dicht gedrängte Liegemöglichkeiten gibt.

Es gibt einen optisch abgetrennten, großzügiger angelegten Lodge Bereich, wo es komfortabelere Liegebetten und größere, fix montierte Sonnenschirme mit Strohdach gibt. Ebenso gibt es dort auch einige Liegekörbe, die einladen, sich hineinzukuscheln - nette Idee.

Natürlich gibt es auch dort einen direkten Zugang zum "See" - unter Anführungsstricherln setze ich den Begriff deshalb, da er für mich einfach etwas Überzogen ist. Um präzise zu sein O-Ton Bär war dann "Gib ma' a Schaufel Maus - ich mach den "See" größer). Will heißen, in der Realität wirkt dann das, was auf den Bildern so imposant vermittelt wird eher .... "Übersichtlich". OK - zum Schwimmen reicht auch der Schotterteich allemal und das Wasser war durchaus OK zur Abkühlung.
Trotz des geschäftigen Treibens im Hintergrund - es gibt auch eine Art Bar mit kleineren Snacks im Hintergrund - war das Ganze jedenfalls sehr Entspannend.

Es gibt Spielmöglichkeiten für Kinder, auch diverse Phantasiefiguren zum "Reiten" - kleinere Becken für die Kleinen und anscheinend auch weitere Unterhaltungsprogramme.

Zum Punkt FKK Sauna: Es gibt hier auf der rechten Seite einen eigenen FKK-See-Sauna Außenbereich - gestaltet in einer Art Brücke, die in den "See" ragt. Hier gibt es schöne Duschen, mehrere Saunakabinen mit unterschiedlicher Temperatur und über große Glasfenster, die einen wunderbaren Ausblick in die Landschaft ermöglichen... weiters gibt es mehrere Liegebereiche, ein warmes Außenbecken - und einen eigenen Bereich zum Schwimmen.

Ich muss gestehen, dass Maus und meiner Wenigkeit der Bereich - obdoch relativ übersichtlich - sehr gut gefallen hat. Wir erwägen zur Winterzeit, bei Schnee nochmals dort hinzuschauen - alleine die Aussicht des Ausblicks direkt aus der Saunakammer und Außenbecken direkt in eine schneebedeckte Landschaft reizt ungemein.

Im Innenbereich gibt es einen abgegrenzten, noch wesentlich größeren Saunabereich (klarerweise FKK) - auch hier gibt es diverse Liegemöglichkeiten und die schon bekannten Körbe aus dem Außenbereich. Es gibt Salz und Kräuter Dampfbäder, mehrere Sauna-Kammern mit unterschiedlichen Temperaturen einen Freiluftbereich mit Whirlpool, diversen Becken und Liegen - sehr kreative Mehrzonen-Duschbereiche, Relax-Zonen und Tra-Ra einen eigenen Swing Bereich :D.

Jetzt dachten wir schon fast, wir hätten den olympischen Dreisprung aus Therme, Relaxing und Swingen geschafft und quasi das best of both worlds an einer Location vereint - allerdings bezieht sich das Swing dann doch auf die frei schwingenden Entspannungsliegen.

Da schon gut aufgeheizt haben wir den separaten Lodge-Saunabereich dann nicht mehr angetestet (hat wohl ebenfalls mehrere Kammern, mit unterschiedlicher Temperatur).

Kurz haben wir uns dann noch den Lodge-Spa Bereich angetestet, die großzügigen Liegemöglichkeiten laden sehr zum Spielen ein - allerdings ist's natürlich ein braver Bereich :cry: Getränke und kleinere Snacks kann man sich frei aus den Kühlschränken nehmen, Tee könnte man sich auch machen und offensichtlich gibt es dort auch eine Infrarotkabine.

Soviel einmal aus mausbärischer Sicht nach dem ersten Besuch dort - hoffen geholfen zu haben.

LG MausUndBär

Zuletzt bearbeitet:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

der steirerhof in bad waltersdorf.
hier auch ein bildbereich dazu.

steht m.e. um längen vor z.b. der therme laa oder dem avita in bad tatzmannsdorf (wobei letzteres auch sehr schön ist - vor allem punkto lage).

aber vorsicht: der steirerhof kostet auch. und es ist eine sehr ruhige therme, bei der der altersdurchschnitt höher liegt.

Wir sind auch schon in verschiedenen thermen gewesen, uns ist es auch sehr wichtig ruhe zu haben sprich ohne kinder geschrei, was ja legitim ist die kids haben ja spaß im wasser :D
hatten eine schöne zeit in der heiltherme bad waltersdorf, im quellenhotel der eigene bereich für hotelgäste zwar klein aber sehr ruhig!!! Kleiner fkk bereich ja wie gesagt sehr übersichtlich aber nett! Die anderen sind uns doch etwas zu überlaufen sprich loipersdorf usw. Wer bisl weiter fahren möchte ist in der therme olimia sehr gut bedient, eine relativ neue anlage sehr sauberes schönes hotel (sotelia) freitag oder samstag ist die ganze therme fkk ab 20 uhr. sehr schöner großer saunabereich mit unzähligen ruheoasen, wasserbetten usw. Ist unser favorit derzeit und für uns kärntner ja quasi nur ein katzensprung entfernt... die bilder die man im nett findet sind zu hundert prozent der realität entsprechend!! Soweit unsere erfahrungen, sind aber noch am durchbropieren da wir längst noch nicjt alle durch sind ;)

Wir können das Bergergut empfehlen, angenehme ruhig und keine Kinder.
Zimmer, Personal, Essen und Saunabereich sind top!
.... ich kann mir schon vorstellen, dass da in ruhigen Ecken .... fg

Wir waren bis jetzt keine Thermenfans, aber Samstag hat es uns nach Bad Waltersdorf in die Heiltherme verschlagen und wir waren sehr positiv überrascht!

Anfangs waren wir ein klein wenig enttäuscht, da manche Mitmenschen sich trotz Ruhezone sich nicht angemessen benehmen können.

Gegen Mittag sind wir dann in die Saunalandschaft gewechselt und es war gleich viel angenehmer. Alles schön sauber, angenehme Atmosphäre, viele verschiedene Saunen, nette Menschen, ausreichend Platz in den Ruheräumen. Auch wenn wir keine Thermenerfahrung haben bzw. keinen Vergleich, aber Bad Waltersdorf können wir nur empfehlen...

Samstag oder Sonntag sehen wir uns vielleicht in Ungarn die Raba Quelle an... Wir sind schon gespannt was uns da erwartet...

waren die letzten 5 tage im schlössl hotel kindl..war wieder mal traumhaft und unter der woche ruhig.. Kann ich nur jedem empfehlen der mit seinem partner entspannung und wellness sucht

Sodala, dann wollen wir auch wieder ein bisserle Input liefern ....

Wie gesagt waren wir ja in unseren jüngeren Jahren (Nein- Paläozoikum ist schon eeeeetwas übertrieben :lol:) ja schon einmal in Bad Blumau und wir
wollten die Erinnerungen mal wieder auffrischen.

War dann vor ca. 2 Wochen an einem Mittwoch dort ... wir dachten eigentlich, dass wir dort relativ alleine sein würden .....
Ohen Vorgreifen zu wollen .... Relativ war es schon .... allerdings Relativ gut besucht .....

Nun, Bad Blumau wurde ja mit Hundertwasser designed - dementsprechend ist es architektonisch außergewöhnlich -
wesentlich organischer und besser in die Landschaft integriert als die üblichen Konstruktionen - für uns schon einmal optisch sehr ansprechend.

Man (und auch Frau) bekommt einen Bademantel zur Verfügung gestellt und gsd auch einen Plan der Bereiche.

Es gibt wohl auch unterschiedliche Pakete und Zusatzangebote (z.B. Salzgrotte i think) sowie diverse Lokalitäten in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten - und auch ein Late Breakfast Buffet bis Mittags :) - das gesamte Angebot ist merkbar auf Bio und regionale Produkte ausgelegt - Ok ein Smiley auf einem färbigen Frühstücksei ist schon speziell ....

ad Therme
Das Angebot an Möglichkeiten ist Vielfältig. Es gibt sowohl zahlreiche-Innen, als auch Außenbereiche die teilweise miteinander in Verbindung stehen -
sprich man kann im Innenbereich ins Wasser gehen und dann in den Außenbereich Schwimmen und das bei 36 Grad Warmen Wasser -
im großzügigen Außenbereich ergänzt durch Sprudel- und Schwall Installationen - und auch durch Whirlys gibt es.

All das im Innenbereich auf unterschiedlichen Ebenen - teils verbunden über kleinere Treppen - teils sind die Bereiche über Stege verbunden.

Ad Angebot für Kinder:
Im Innenbereich hatten wir auch ein eigenes Kinderbecken gefunden, doch Kinder hatten wir de facto den ganzen Tag nicht gesehen.

Ad FKK:
Im Thermenbereich selbst haben wir jetzt von derartigen Möglichkeiten direkt Nichts mitbekommen ...
und auch im Saunabereich verhüllen sich die Meisten züchtig - wenngleich es auch an den Temperaturen im Sauna Außenbereich liegen mag.

Sodala ... ad Saunabereich:

Vor dem Eingang zur Sauna befindet sich eine Art Bar für die innere Flüssigkeitszufur sowie Sitzgelegenheiten .... Angeboten werden auch frisch zuberitete Bio-Säfte
Auf einem Schild sind die Uhrzeiten der besonderen Saunagänge im Außenbereich angeführt (Salz, Kräuter, etc..) - Sauna-tücher gibt es zu freien Entnahme.
Daneben die Dusch Gelegenheiten - eine Schwingtür aus Holz führt zum Innenbereich.

Grundsätzlich gliedert sich die Sauna in einen Innen und Außenbereich - im Außenbereich gibt es eine große separate Sauna-Hütte, sowie zwei weitere Kammern (eine Steinkammer) und Becken- der Freiluft Bereich ist generell großzügig aufgrund der Temperaturen allerdings nicht besucht

Der Innenbereich verfügt über eine großen Glasfront ins Grüne, davor bequeme Liegen und ein kleiner Kamin - je Dunkeler es draussen wird ,desto heimeliger die Atmosphäre im Inneren.

Hinter und seitwärts der Liegen finden sich dann weitere Kammern - angefangen von reinem Aroma, über Dampfbad bis hin zur Kräutersauna.

Erstmalig habe ich dort etwas gesehen, das sich römische Schwitzkammer nennt .... ... Wohl war es warm ... doch Geschwitzt habe ich dort nicht.
Aus meiner Sicht wäre diese Kammer eigentlich ideal für eine kleinere Orgie geeignet - ich meine vielleicht heißt es ja darum Schwitzkammer :lalala:

Fazit:
Alles in allem eine sehr gepflegte Anlage - freundliches Personal - umfangreiche Möglichkeiten - hoher Relax Wert.

Können wir Empfehlen :up:

LG MausUnd Bär

Zurück
Oben