Elternzeit für Männer, was denkt ihr?

Was hälst DU persönlich von der Elternzeit für Männer?

  • Ich bin männlich und finde sie eher nicht gut.

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ich bin männlich und finde sie eher gut.

    Stimmen: 4 14,8%
  • Ich bin m, finde sie eher gut und würde sie als Vater (vermutlich) auch selbst in Anspruch nehmen.

    Stimmen: 9 33,3%
  • Ich bin weiblich und finde sie eher nicht gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin weiblich und finde sie eher gut.

    Stimmen: 2 7,4%
  • Ich bin w,finde sie eher gut und würde mich als Mutter(vermutlich)freuen,wenn mein Partner sie nutzt

    Stimmen: 7 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

ich arbeite momentan fürs Studium (Psychologie) an einem Referat zum Thema „Väter in Karenzzeit/Elternzeit“ und erhoffe mir durch diese kleine Umfrage (ohne wissenschaftlichen Anspruch) ein paar allgemeine Zahlen und eventuell auch interessante Diskussionsbeiträge.

Bitte antwortet ehrlich, welchen Geschlechts ihr angehört und was ihr persönlich darüber denkt, wenn der Vater nach der Geburt für eine gewisse (nicht genau definierte) Zeit auf das Kind aufpasst (=Elternzeit) während die Mutter arbeiten geht. Es geht dabei um eure ganz persönliche Meinung.
Ich wäre euch sehr dankbar und ich freue mich auch über Meinungen in diesem Thread. Warum dafür, warum dagegen, welche Vorteile und Nachteile denkt ihr euch, was haltet ihr ganz allgemein davon usw. …

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterbereich gelandet und verstoße nicht gegen irgendwelche Boardregeln.

lg,
Moley

PS: Ich bin damit bewusst nicht in ein Forum zum Thema Elternschaft gegangen, weil ich möglichst breit gefächerte Meinungen haben möchte.
 
ich bin männlich und könnte sie mir nicht wirklich leisten auch wenn ich diese zeit gerne nehmen täte.

aber für leerer, politiker und angestellte sicher eine feine sache :cool:
 
Warum genau denkst du, dass du dir das nicht leisten könntest?

Nicht falsch verstehen, will dich nicht überreden. Ich selbst stehe dem Thema sehr neutral gegenüber, aber das interessiert mich jetzt, was deiner Meinung nach für einen Mann ein Hindernis darstellt, diese Zeit zu nehmen.
 
ich bin berufstechnisch gesehen eine one man show, bin ich in vaterkarenz ist die show vorbei, alles klar? :cool:
 
mein mann würde die elternzeit gern nehmen. ich würds ja gern selber tun, aber da ich auch von zu hause arbeiten kann und mehr verdiene, würde er wohl die stinkenden pampers wechseln müssen
 
was verstehst du nicht?

dass es jobs gibt, die sehr personenbezogen sind, vorallem im beratenden dienstleistungsgewerbe und dass bei so einer ein mann firma, viele kunden weg sind, wenn man drei oder sechs monate nicht zur verfügung steht. dass es anders ist, als wenn man ein pragmatsierter beamter ist.

studierst du nur psychologie?
 
mein mann würde die elternzeit gern nehmen. ich würds ja gern selber tun, aber da ich auch von zu hause arbeiten kann und mehr verdiene, würde er wohl die stinkenden pampers wechseln müssen

Und wir,also Baby und Papa hätten ne menge spaß dabei den kleinen scheißer wieder sauber zu machen!

:hurra::hurra:
 
Ja, ja, es Hasi. Voll beim Thema ... :)

@ topic

Finde das Kind gehört gerade in den ersten Jahren zur Mutter weil zwischen diese beiden eine engere Bindung besteht und diese nicht getrennt werden sollte.
 
Danke matteo fürs genaue erklären. :)

Ja, ich studiere nur Psychologie, zumindest momentan. Viertes Semester an der Uni Wien (hallo Nachbar).
 
Ja, ja, es Hasi. Voll beim Thema ... :)

@ topic

Finde das Kind gehört gerade in den ersten Jahren zur Mutter weil zwischen diese beiden eine engere Bindung besteht und diese nicht getrennt werden sollte.

jaja.. ich hab dich auch lieb :mrgreen:
 
warum nicht, wenn er das möchte :) Ich sehe das als gute Möglichkeit, dass die Frau möglichst schnell wieder in ihren Beruf einsteigen kann. 6 Monate "arbeitslos" sind besser als ein Jahr oder noch länger.. Wenn's für beide passen sollte - why not
 
Finde das Kind gehört gerade in den ersten Jahren zur Mutter weil zwischen diese beiden eine engere Bindung besteht und diese nicht getrennt werden sollte.

Ui, die Ansicht ist aber arg konservativ. Meinst du wirklich, dass die Beziehung flöten gehen würde und das der Vater kein Recht auf eine intensive Beziehung hat?
Eine Frau kann auch eine gute Mutter sein, wenn sie arbeitet, die Beziehung bricht nie ab.
 
na dann frau nachbar, versteh mich nicht falsch. ich werde in wenigen wochen vater und dann sehr viel zeit bei meiner tochter und frau verbringen. der eigenen chef zu sein hat natürlich den vorteil, sich selbst die zeit einteilen zu können, verbunden allerdings mit dem nachteil, nicht für sechs monate ganz von der bildfläche verschwinden zu können.

aber so sollte ich es doch schaffen, in den ersten monaten zumindest zwei bis drei werktage ganz daheim zu sein.
 
na dann frau nachbar, versteh mich nicht falsch. ich werde in wenigen wochen vater und dann sehr viel zeit bei meiner tochter und frau verbringen. der eigenen chef zu sein hat natürlich den vorteil, sich selbst die zeit einteilen zu können, verbunden allerdings mit dem nachteil, nicht für sechs monate ganz von der bildfläche verschwinden zu können.

aber so sollte ich es doch schaffen, in den ersten monaten zumindest zwei bis drei werktage ganz daheim zu sein
.

so einen tollen vater wünscht sich sicher JEDE FRAU!!

:daumen::daumen::daumen:
 
Ui, die Ansicht ist aber arg konservativ.

Vermutlich ja, liegt viell. daran das ich so aufgewachsen bin und selber leider keine Kinder habe ...:cry:


Meinst du wirklich, dass die Beziehung flöten gehen würde

Verloren gehen sicher nicht, aber die Intensität der Beziehung zwischen Mutter und Kind kann der Vater vermutlich nicht so geben. Aber ---> wieder nur rein meine persönliche, subjektive Spekulation.

und das der Vater kein Recht auf eine intensive Beziehung hat?

Doch, aber dazu benötigt es glaube ich keine Ganztagsbetreuung durch den Vater. Denke mal die Qualität der verbrachten Zeit zählt mehr als die Quantität.

Eine Frau kann auch eine gute Mutter sein, wenn sie arbeitet, die Beziehung bricht nie ab.

Da bin ich auch voll bei dir. Dementsprechend sollte dies jede Frau für sich individuell ohne Beeinflussung von aussen entscheiden.
 
Das ist gut. :) Und ich find die Meinungen hier sehr interessant (ganz egal, in welche Richtung sie gehen).

Jetzt möchte ich aber noch mal was anführen. Angenommen, matteo wäre eine FRAU und würde demnächst ein Kind bekommen, könnte aber aus beruflichen Gründen nicht ein halbes Jahr aussetzen, versucht aber, sich zwei Werktage die Woche Zeit zu nehmen für das Kind, ist aber ansonsten nicht da.

Hätte rubens_hasi dann auch gesagt, dass sich jeder so eine tolle Mutter wünscht?
 
hallo finde die sache recht super hab das ganze auch gemacht und hatte dabei mit meiner tochter sehr viel spass in der zeit.
 
Würde eher die Sicherheit für den Joberhalt in den Betracht beziehen.
Bei Frauen war die Karenz immer und wird von den meisten toleriert.
Bei Männerns sieht die Sache ganz anders aus.

Die Angst danach gekündigt zu werden ist sicher berechtigt. Zumindest in der Privatwirtschaft!
 
Zurück
Oben