Elektro Lichtschalter

Mitglied #70464

Aktives Mitglied
Männlich Österreich, Wien (1150)
Registriert
15.8.2007
Beiträge
149
Reaktionen
7.129
Punkte
386
Checks
1
Bräuchte Hilfe um einen Lichtschalter in den Elektrokreislauf dazwischen zu montieren.
Was muss ich beachten.
Hatte bis jetzt einen Bewegunsmelder der ist jedoch kaputt und nun möchte ich einen Lichtschalter.

links ist das kabel wo der schalter dran ist.
rechts einmal die stromkabel mit zusatzleitung. die drei einzelkabeln waren beim bewegungsmelder. die kabel würde ich gern jetzt an das schalterkabel montieren. nur welche farbe muss wohin?

danke
 

Anhänge

  • IMG_3945.JPG
    IMG_3945.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3944.JPG
    IMG_3944.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
hey. na ich werd mir einen elektriker suchen.
hab es soweit gebracht dass die sicherung im keller durchging und alles war stock dunkel.
 
Kann dir das erklären wennst mir sagst was das obere Bild mit den Blockklemmen sein soll.
 
das bild mit den vielen kabeln ist folgend.

die einen kabeln zur linken sind einmal die kabeln die vom sicherungskasten herkommen.
die anden kabeln was dort auch drin stecken ist ein verlälngerunskabel für die leuchten.

die drei kabeln was rechts weggehen waren am bewegungsmelder der kaputt ist.

nun hab ich die kabel vom bewegungsmelder mal weggenommen und die kabeln vom zweiten bild von der klemme entfernt und an die grosse klemme montiert.
farbe zu farbe. was jedoch alles ins dunkle brachte.

irgendwas stimmt da nicht.
entweder am lichtschalter wo ich angeschlossen hab oder sonst was.
 
Das obere Bild zeigt eine Blockklemme mit drei Drähten......was ist das.

In der Dose wo der Bewegungsmelder war:
Die zwei blauen Drähte auf eine Klemme
Die zwei gelb/grünen auf eine Klemme
Der Draht der auf L war auf eine Seite von Schalter
Der Draht der L' war andere Seite vom Schalter.

Vielleicht hat dein Leuchtmittel durch den Kurzschluss Schaden erlitten.

Vielleicht Rückseite vom Schalter fotografieren, dann kann ich dir sagen wie der geklemmt gehört.
 
Das obere Bild zeigt eine Blockklemme mit drei Drähten......was ist das.

In der Dose wo der Bewegungsmelder war:
Die zwei blauen Drähte auf eine Klemme
Die zwei gelb/grünen auf eine Klemme
Der Draht der auf L war auf eine Seite von Schalter
Der Draht der L' war andere Seite vom Schalter.

Vielleicht hat dein Leuchtmittel durch den Kurzschluss Schaden erlitten.

Vielleicht Rückseite vom Schalter fotografieren, dann kann ich dir sagen wie der geklemmt gehört.
Wollte ich auch gerade schreiben... jetzt bist du mir zuvor gekommen. :D:rofl:
 
dass hier war vorher also stromanschluss mit verlängerungskabelanschluss. die drei anderen einzelnen kabel gingen zum bewegungsmelder.

hab die kabeln vom stromanschluss dem verlängerungskabel und von der dreier klemme die ich gelöst hat zusammengesteckt montiert.

kann dir gern noch ein foto machen und es dir schicken.

wird allerdings dauern bis ich das foto vom handy auf dem rechner hab.
 

Anhänge

  • IMG_3944.JPG
    IMG_3944.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 36
dass hier war vorher also stromanschluss mit verlängerungskabelanschluss. die drei anderen einzelnen kabel gingen zum bewegungsmelder.

hab die kabeln vom stromanschluss dem verlängerungskabel und von der dreier klemme die ich gelöst hat zusammengesteckt montiert.

kann dir gern noch ein foto machen und es dir schicken.

wird allerdings dauern bis ich das foto vom handy auf dem rechner hab.
Alles Farbe auf Farbe........ Am neuen Schalter muss L und L'
 
Du kannst alles so verklemmen wie es vorher war.....die zwei Drähte die vorher am Bewegungsmelder gingen,also L und L' kommen am neuen Schalter
 
Zurück
Oben