Elektrogriller versus Kohlegriller

Würde auch zu einem Gasgrill raten, ist eigentlich idiotensicher und die Ergebnisse sind schnell am Tisch und top im Gegensatz zu jedem Elektrogerät.
Eine andere Möglickeit wäre noch der Son of Hibachi, ein spezieller Kohlengriller der durch ein besonderes System (ist klappbar) wenig Platz braucht, schnell anzündet, und die Glut auch selber wieder erstickt nach dem Grillen.
 
kohlegriller mit der richtig guter kohle ist natürlich die beste wahl. testberichte von gallileo kannst vergessen, die haben auch von andern dingen keine ahnung. aber vielleicht gibt es auch irgendwann geräucherten fisch vom gas, oder elektrogrill und den geschmack gibt es dann zum draufsprühen. und ganz ehrlich welche frau, welcher mann macht nicht gerne feuer und trinkt dabei das erste bier oder glas wein. zusätzlich erreichtst du mit bier oder rotwein am grillgut nochmals einen besseren geschmack.
 
Ich hatte jetzt eion paar mal den Lotus Griller - http://www.lotusgrill.de/de/index.php - im Einsatz. Etwas Erfahrung mit dem Ding ist schon notwendig, daher würde ich nicht gleich die Grillmeisterfreunde einladen, sondern erst mal hungrige, unkritische Familienangehörige. Die handhabung ist einfach, auch kann man ihn auf einem kleinen Balkon verwenden. An Hitze bringt er auch einiges zusammen, nur über Steaks habe ich mich noch nicht drüber getraut. Würsteln, Hünerbrust, Fisch und dergleichen funktioniert super. Zum Picknickiken eignet er sich hervorragend.
Der Nachteil ist seine Größe. Mit seinen 45 cm Durchmeser ist er echt ein bisserl klein und man sollte sich Zeit nehmen und eher ein Häppchengrillen machen. Und die Hitzeverteilung ist auch nicht ganz optimal.
Reinigen läßt er sich super, passt in den Geschirrspüler.
Grundsätzlich war es ein guter kauf für unsere Dachterasse, allerdings würde ich einen Garten haben, würde ich mir einen herkömmlichen Holzkohlegriller anschaffen.
In diesem Sinne mahlzeit und danke für die Rezepte, kann man ja nie genug davon haben und werde demnächst gleich mal das Bananenrezept antesten.
 
Zurück
Oben