DIY - Wandpolsterung befestigen

Eigentlich will ich das Mauerwerk so gut es geht in Ruhe lassen...


:schulterzuck: Naujo, irgendwie musst das Ganze im Endeffekt an der Mauer befestigen, entweder Kleber, den'st aber nicht mehr runterbringst oder eben ein paar Löcher für die Dübel, aber leicht zu entfernen wieder das Ganze und die Löcher sind schnell mit "Moltofill" wieder zu.......:woot: ups, gibt es "Moltofill" Füllspachtelmasse eh noch, oder wurde Produktion schon vor 30 Jahren eingestellt etwa........:oops:
 
Ansonsten mit Gips zuspachtel. Ich bohr und düble auch lieber, wenns wirklich gut und schnell befestigt werden soll. Angeklebte Sachen entfernen kann sich schwierig gestalten und mehr Schaden am Mauerwerk anrichten als ein paar Löcher. Meist ists so...erst klebts nicht und dann gehts nicht restlos runter.
 
Wenns so richtig teuer sein darf, dann hätte ich da die perfekte Lösung für dich. :D
 
Ähm behältst du jz die Lösung für dich allein? Oder darf sie nur die @Mitglied #468636 per PN erfahren?
Ich hör nämlich wahnsinnig gerne gute Lösungen.

*lach* Das denk ich mir... noch hat weder das Käferlein oder sonst jemand hier im EF davon erfahren. ;) Jedoch ist der Gedanke mit dem Magneten sehr gut, und dafür gäbs ne Lösung. Sei mir bitte nicht bös, wenn ich im Öffi keine persönliche Werbung betreiben will. :up:
 
Also diese Neodym Magnete haben wir auch daheim...lustigerweise ebenfalls um etliche Polsterungen als Rückenlehne beim Bett zu befestigen. Nur befindet sich hinterm Bett so eine Art Bettkasten mit einer Plexiglasscheibe an der die Polster dann gleiten können. Auch mit LED's beleuchtet.

Zurück zur Fragestellung: Schaumstoff lässt sich recht gut mit Sprühkleber auf eine Seekieferplatte kleben, die sind relativ leicht im Gewicht. Bezugsstoff antackern. Aber habe ich es richtig verstanden, dass das ganze eine Höhe von 1m hat? Hoffentlich sackt das Ganze nicht mit der Zeit nach unten. Vllt zwei Teile mit nur 1/2m fertigen? Und, ja es gibt so Systeme zum Einhängen haben wir schon genutzt. Wir finden nur, dass sie ziemlich leicht aushaken wenn man sich mit dem Rücken wieder etwas aufrichtet...ansonsten eine einfache Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12mm OSB Platte und Spiegelbleche. Kann man einfräsen und ist fast bündig mit der Wand. Geht auch mit Stahlseil (so wie bei einem TV Gerät).
 
Hi,

kannst Du erklären, wie die Polsterung aussehen soll?

Also rechteckige Polster mit Textilleder überziehen, oder verspannen?

Also soll es so aussehen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

oder eher so:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

LG Tom
 
Hi,

also im ersten Fall wäre der Schaumstoff, wenn stabil genug gewählt, selbsttragend, dann kannst Du da eine Metallfolie reinkleben, Minimagnete in die Wand kleben/schrauben, und das hält.

Im zweiten Fall brauchst Du zwingen eine versteifende Platte, absolute leichtbauweise wäre da eine Rasterplatte oder eine Faserkunstharzverbundplatte, kann man selbst machen, stinkt aber furchtbar.

LG Tom
 
:roll: 10 Stk um 20€? :verwirrt: Des wird teia!

;) Weil Esotherik eh grad so In ist: :schulterzuck: Was bewirken solch viele Magnetfelder punkto Raumklima und Wohlbefinden?
:vorsichtig:

Ich hab direkt unter meiner Matratze a Stromkabel, neben meinem Bett das aufgedrehte Handy (und wäre nicht bloss einmal vorgekommen, dass ich damit in der Hand einschlief) den besten Netz/Internet Empfang in allen Netzen vermutlich österreichweit!

Auf den Schreck ist Ma die Tschick ins Bier gefallen...

Jetzt ohne Schmäh, du machst mich nachdenklich. Ich bin für ein Implantat vorgemerkt und weiss jetzt nicht wie es sich darauf auswirkt....
 
Zurück
Oben