DIY - Wandpolsterung befestigen

L

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Leute!

Völlig off topic vom Forenthema ...wobei
..immerhin geht es ums Schlafzimmer, also vielleicht geht es ja doch durch ;)

Ich habe mein Bett an die Wand geschraubt (damit es nicht wackelt) und möchte nun die Wände mit Textilleder Polsterung verkleiden.

Den Schaumstoff bekommt man in 1*2 m Rollen, das würde der Länge nach gleich passen, der Breite nach würde ich die 2 m auf die 1,40 absabeln

Um es aber in die Gänge zu bringen Brauch ich eine Idee wo ich das aufbringe....

Ich möchte das ganze eigentlich auf eine möglichst dünne Platte aufbringen, damit es nicht zu schwer wird und gleichzeitig aber dick genug um die notwendige Stabilität zu bringen....

Und am liebsten Abnehmbar, sollte Mal was kaputt sein ist es leichter zu reparieren wenn es nicht fix verbaut ist oder auch Mal im Winter für 1 Tag bei Minusgraden auf den Balkon stellen....

Profile an die Wand Schrauben und da reinschieben bin ich nicht ganz so begeistert, einerseits weil das mit der langen Platte dann doch ziemlich schwierig zu händeln ist (da wäre dann eine Überlegung wert 70 cm Platten zu machen ...) und zweitens weil die untere Profilkante dann ja genau bei der Liegefläche ist....


Kurzes Googeln meint entweder direkt auf die Wand kleben oder mit einer Latten Unterkonstruktion mit Montagekleber aufbringen... Uff, brauche ich da dann eine komplette Innenbau Sanierung, wenn ich das irgendwann wieder runternehmen möchte?


Ich bilde mir dunkel ein, da schon Mal wo so Runde, eingefräste Haken gesehen zu haben, kann mir jemand einen Tip geben wie die heissen und auf was es bei denen zu achten gilt?
 
Stellst dir da sowas auf die Art vor: Wandpaneel Kunstleder Soft Gesteppt Wandverkleidung Paneel Polsterwand | eBay

Untergrund sind an die Wand geschraubte Ziegellatten, also mit Schrauben und Dübel & sind wieder mal abnehmbar dann. Die Polsterpaneele selbst klebst dann mit Montagekleber auf die Latten.

Wennst Schaumstoff verwendest, siehe: www.schaumstofflager.de-schaumstoffmontage


:hmm: Denke du meinst die "Maueranker": Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. , Loch bohren und mit Hammer einschlagen, die werden für Styroporplatten im Außenbereich verwendet, verspachtelt und dann kommt Granopor- oder Sikatputz darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal so ganz laienhaft überlegt, mit eben an die Wand geschraubte Latten und Verbinder....


https://www.amazon.de/Möbelverbinde...coding=UTF8&psc=1&refRID=Y9A5Q08WNMEM8KWPD4ZS

Nachdem es ja nicht so dick gepolstert sein muss wie eine Bank wäre auch interessant bissi dickere Latten und Led Beleuchtung im Bereich des Abstandes unterbringen.

Ein anderer Gedanke der mir kam war im Holz versenkte, mit Montagekleber zusätzlich gesicherte Neodym Magneten....aba wie gut das hält?
 
Stellst dir da sowas auf die Art vor: Wandpaneel Kunstleder Soft Gesteppt Wandverkleidung Paneel Polsterwand | eBay

Untergrund sind an die Wand geschraubte Ziegellatten, also mit Schrauben und Dübel & sind wieder mal abnehmbar dann. Die Polsterpaneele selbst klebst dann mit Montagekleber auf die Latten.

Wennst Schaumstoff verwendest, siehe: www.schaumstofflager.de-schaumstoffmontage


:hmm: Denke du meinst die "Maueranker": Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. , Loch bohren und mit Hammer einschlagen, die werden für Styroporplatten im Außenbereich verwendet, verspachtelt und dann kommt Granopor- oder Sikatputz darüber.


Eigentlich will ich das Mauerwerk so gut es geht in Ruhe lassen...
 
die wand trägt ja nicht das bett sondern fixiert es nur, scheinst mir werder Jurist noch Techniker zu sein ;)
 
ja, aber das bett steht noch immer am Boden und ist nicht frei schwebend bloss an der wand befestigt, also trägt die wand nicht das gewicht vom bett!
 
Zurück
Oben