Die Frage ist keine Entscheidungsfrage.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, die Liebe nichts was man zerlegen und wählen kann.
Momentaufnahmen sind vielleicht möglich, morgen kann sie sich bereits gewandelt haben.
Ich denke, das ist in vielen längeren Beziehungen genauso.
In vielen Sprachen gibt es mehrere Wörter für Liebe, die sie genauer definieren.
Deutsch ist da ein wenig schwach.
Ein großes und schönes Thema.
Ich will sie alle und ich denke doch sie in allen Lebensbereichen auch zu leben.
Dafür wird mir halt die Zeit zum Hassen, Nachtrauern, zornig sein,, etwas zu knapp.
Ja, manchmal muss man sich entscheiden.
Die Menschen, die mir Nahe stehen auf die Art und Weise lieben, wie es ihnen gut tut und ihrem Wesen entspricht.
Das will ich.
(Dafür brauch ich allerdings alle oben genannten Lieben)
Obwohl dies gar nicht zu meinen Lieblingsbüchern gehört, hier schön beschrieben im Mail von den Korinthern..
Lieben zu können und lieben annehmen zu können, ist nicht "nur" eine Sache zwischen Mann und Frau (und quer durch queer), sondern eine Lebenseinstellung. Wer nicht lieben kann und vor allem Liebe nicht annehmen kann, wird es in Paarbeziehung nicht können:
Hier gibt es verschiedenste Auslegungen, bis hingebogen zur Liebe Christi zu seiner Gemeinde.
Gehen tut es um die allumfassende Liebe zwischen Mann und Frau (meiner Meinung nach, gibt es auch ganz anders)
Ursprünglich könnte wie all der alte Kram irgendwoher, hier eventuell aus dem Kult der Göttin Astrarte, oder von den Phöniziern stammen.
(ich glaub soviel wie die Juden und die Christen hat noch nie wer Weisheiten und Gschichtln gemopst - so ein Diebspack aber auch)
Ich nehme es lieber 1:1 in diesem Fall:
Das Hohelied für die Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau um ihrer selbst willen Sexualität ist eine Gabe Gottes (oder der Sterne, oder der Evolotion-ein Geschenk halt), die in vollen Zügen genossen werden darf. Sex ist nicht böse und findet auch nicht nur zum Zweck der Fortpflanzung statt.
Ganz im Gegenteil: Gerade die körperliche Anziehung befähigt Salomo und Sulamith dazu, Liebe in einer unglaublichen Intensität zu erfahren. (bibelangelehnt)
131
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
13
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser....
www.die-bibel.de
Die Liebensfähigkeit vorausgesetzt sowie die Fähigkeit geliebt werden zu können.
Oiso net ganz so einfach wie es klingt.

Keine Emotion kann so tief sein, so oft ihre Farbe wechseln, so unterschiedliche Inhalte habe, sie kann in ihrer Stärke bleiben, jedoch sich wandeln, wachsen und verändern.
(Ich denke, dass wissen die meisten, die einen Partner haben der z.B. schwer erkrankte - die Liebe ist genauso da, nur treten Fürsorge und Verantwortung vor, während Lust und Leidenschaft, ein Stück zurück weicht, aber alles ist drin in dieser Liebe - denk ich mal - ohne Gültigkeit für irgendwen, außer......