Und weil ich vorgestern etwas zu Wong Kar-Wai gelesen habe, noch einer meiner Lieblingsfilme von ihm: In The Mood for Love, ein Film über Ehe, Begierde, Verbote, Versuchungen und Enttäuschungen, wunderwunderschön in Szene gesetzt mit der grandiosen Maggie Cheung und einem beeindruckenden Tony Leung, der ja auch in "Chunking Expess" und "Happy Together" mitspielt - die anderen zwei großen Filme für mich von Wong Kar-Wai.
Aber zu "In the Mood for Love":
Hongkong, 1962: Chow, Chefredakteur einer lokalen Zeitung, bezieht mit seiner Frau ein neues Appartement in einem Haus in der Shanghai-Community. Dabei begegnet er Li-zhen, die am selben Tag einzieht. Da die Ehepartner der beiden die meiste Zeit an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz sind, verbringen Chow und Li-zhen mehr und mehr Zeit miteinander. Schon bald müssen sie erfahren, dass ihre beiden Partner eine Affäre haben. Während sie sich nun ebenfalls immer näher kommen, beginnen sie in einem Hotelzimmer mit der Nummer 2046 damit, zusammen Martial-Arts-Geschichten zu schreiben. Beide erkennen aber, dass ihre Liebe keine Zukunft haben kann. Li-zhen kehrt schließlich zu ihrem Ehemann zurück. Deprimiert reist Chow nach Singapur. Chows Aufenthalt in Singapur und seine Rückkehr als Schriftsteller nach Hongkong wird in dem Fortsetzungsfilm 2046 geschildert.
Externe Inhalte von YouTube
Und auch gleich meine absolute Lieblingsszene daraus:
Externe Inhalte von YouTube