Debatte über Sex mit Robotern

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Würdet ihr das selber in Betracht ziehen?

• Geil! Endlich die Lösung meiner Probleme

Stimmen: 3 8,1%
  • Na besser als gar nix

Stimmen: 2 5,4%
  • Ein Spielzeug wie anderes auch

Stimmen: 13 35,1%
  • Notlösung - die menschliche Komponente fehlt

Stimmen: 9 24,3%
  • Nie! Das geht zu weit

Stimmen: 10 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    37
Ob wir es wollen oder nicht der Sex mit Robotern wird früher oder später kommen. Die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen- aber es wird ganz eindeutig einen Trend geben.
Wenn Roboter immer menschlichere Züge annehmen, werden sie zunächst für Alltägliches eingesetzt Z.B.: Portier, Empfang, Kurier...etc. doch die Entwicklung steht nicht still und viele Wissenschaftler sind sicher, dass auch menschliche Gefühle früher oder später auch in einer besonderen Form von Robotern übernommen werden.
Hört sich zwar komplex an, aber ich bin mir sicher, dass es kommen wird.

Die Frage ist dann nur, wenn es auch Sex-Roboter geben wird, wie sich dass auf den Menschen und seine Gesellschaft auswirkt.

Als interessierter Laie an künstlicher Intelligenz wage ich zu bezweifeln, dass wir selbst unser eigenes Denken jemals werden vollständig verstehen können. Selbst wenn wir einen "Schaltplan" des Gehirns entwerfen könnten reicht das nicht aus, weil jedes einzelne Gehirn unterschiedlich ist und sich im Leben auch verändert - man lernt dazu und vergisst anderes, das ist ja nichts anderes als ein Ausdruck der zeitlich veränderten Funktionsweise des Gehirns. Wenn wir unser jetziges Denken eines Tages wirklich so verstehen würden, wie wir heute eine Dampfmaschine, einen 4-Takt-Motor oder auch einen Computer "verstehen" können, dann wären wir nicht mehr die Wesen, die wir heute sind, sondern hätten uns bereits extrem weiterentwickelt, auch hinsichtlich unserer Gehirnkapazität, und damit wären wir wieder einen Schritt voran.

Insofern halte ich die Diskussion über künstliche Intelligenz vielleicht für theoretisch interessant, praktisch aber relativ wertlos. Eric Kandel (übrigens ein Österreicher) hat uns mit seinen Forschungen gezeigt, wie Synapsen funktionieren und wie man Reflexe an niederen Lebewesen auslösen kann und wie die Signalwege ausschauen, aber wissen wir damit auch etwas über unsere Intelligenz? Ich wage zu behaupten, dass wir nicht einmal genau definieren können, was Intelligenz überhaupt ist, es gibt da unterschiedliche Modelle und Auffassungen. Wenn wir also nicht einmal unsere eigene menschliche Intelligenz fassen können, wie sollen wir dann imstande sein, künstliche Intelligenz zu kreieren? Ist ein Schachcomputer intelligent, nur weil er besser Schach spielt als die besten Schachgenies weltweit? Meines Wissens nach hat bis dato keine einzige Maschine den Turing-Test anstandslos bestanden, von den weiterentwickelten Tests gar nicht zu reden.

Roboter gibts natürlich, das ist keine Frage, aber was hat das mit Intelligenz zu tun? Ich glaube, dass alles jemals menschengeschaffene niemals die Intelligenz des Menschen wird übertreffen können. Und ich meine mit Intelligenz damit die Gesamtheit dessen, was den Menschen ausmacht, den Intellekt, die Fantasie, die Kreativität, die Plastizität, die Originalität, die eigenen Ideen, den Sinn für Schönes (und weniger schönes) etc ... Natürlich haben Computer ein immenses Speichervermögen und können aufgrund rasender Geschwindigkeit und zunehmender Parallelisierung menschliches Verhalten nachahmen. Aber diese Nachahmung ist von Menschen in die Computer hineinprogrammiert, das ist nicht selbst entstanden. (Auch die Fähigkeit von Maschinen, gewisses selbst zu lernen, ist ein menschengeschaffenes Programm und unterliegt daher dieser Einschränkung). Genauso kann ich mir vorstellen, dass sexuelle Verhaltensweisen in Maschinen programmierbar sind. Diese Maschinen reagieren dann in Abhängigkeit von Sensoren, die die äußere Umwelt wahrnehmen, mit bestimmten Verhaltensweisen. Das tut ein Schweißroboter im Automobilbau aber auch. Ich kann hier also kein intelligentes Verhalten im Sinne eines menschlichen Verhaltens erkennen.

Ist einfach nur meine ganz persönliche Ansicht, ohne irgendjemanden belehren zu wollen....

Als interessierter Laie an künstlicher Intelligenz wage ich zu bezweifeln....
Das ist schon richtig ... nur ging es hier um Sexroboter und ich denke, da liegt der Fokus zunächst nicht bei künstlicher Intelligenz - sondern - so wie es jetzt schon ist - bei der (körperlichen) Bedürfnisbefriedigung.

LG Bär

Das ist schon richtig ... nur ging es hier um Sexroboter und ich denke, da liegt der Fokus zunächst nicht bei künstlicher Intelligenz - sondern - so wie es jetzt schon ist - bei der (körperlichen) Bedürfnisbefriedigung.

LG Bär
Wenn es tatsächlich einmal Roboter geben sollte, dann wird die Entwicklung Stufenweise einhergehen. D.H.: die ersten Exemplare die als halbwegs "alltagstauglich" durchgehen- egal ob nun als Roboter für Produktion, Haushalt, Sex etc. werden sicher ganz einfachen Programmierten Mustern folgen. Befehl= Ausführung.
Doch wie wir es ja kennen, wird diese Entwicklung nicht still stehen und die Programmierungen und damit vorhandenen Programme/ Abläufe werden immer komplexer werden.
Der Vorteil von heutigen Computern ist, dass sie schnell sind- aber irgendwann (wer weiß ob wir dass noch erleben werden), wird dieser Schnelligkeit Grenzen gesetzt sein, der weitere Schritt wird dann sein, sich auf eine neue Art der Computer-Technologie zu konzentrieren.

Ich glaube durchaus, dass es irgendwann möglich sein wird, menschliche Gefühle, Emotionen in Robotern zu verlagern. Roboter wären dann auch in der Lage sich ständig selbst weiter zu entwickeln.
Die weitere Frage ist dann, ob Roboter den Menschen dann besser verstehen würden, als wie wir selbst...

Sexroboter: Gehen wir bald nur noch mit Maschinen ins Bett? | STERN.de
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben