Datum/Uhrzeit auch in Unterhaltungen

Mitglied #469517

Power mit Glied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1080) Dieser Benutzer hat 100 Checks
Registriert
4.11.2017
Beiträge
20.867
Reaktionen
46.740
Punkte
2.506
Checks
100
Hi,

die Forensoftware ersetzt Datum und Uhrzeit bei Beiträgen - ich glaube unter einer Stunde - mit "vor x Minuten".

Generell, das ist ein Script, dass erst im Nachhinein läuft, und Rechenleistung verbraucht.

Ich finds nervig.

Also wenn ich um 18:30 einen Beitrag schreibe, steht um 18:50 "Tom-aus-Wien, Vor 20 Minuten". Ab 19:30 steht dann "Tom-aus-Wien, Heute um 18:30 Uhr", bzw. Gestern oder bei mehr als einem Tag "Donnerstag" und nach einer Woche oder so steht nur mehr "11 März 2019".

Das nervt!

Kurz nach Mitternacht steht dann z.B. bei aufeinanderfolgenden Beiträgen:

"Nutzername1, Gestern um 23:16 Uhr "

und

"Nutzdername2, Vor 37 Minuten"



Kann ich frisch wieder rechnen, wenn es interessiert.

Und auch bei alten Beiträgen ist die Uhrzeit nicht irrelevant.


Oder erneut zwei aufeinanderfolgende Beiträge:

"Tom-aus-Wien, 4. März 2019"
und
"Tom-aus-Wien, Dienstag um 00:00 Uhr" - weil Dienstag war der 5. März.

Das sind Scripte, die Rechenleistung verbrauchen, und ich glaube, keine Sau interessiert das.


LG Tom
 
Hi,

grad probiert:

Offenbar wird in der Datenbank nach einer Woche die Uhrzeit entfernt.

Wenn ich Spripte abschalte, steht statt "Tom-aus-Wien, Dienstag um 00:00 Uhr" korrekt "Tom-aus-Wien, 5. März 2019 um 00:00 Uhr".


Dieses Script könnte man doch ersatzlos streichen, oder?


Und ich kann mir nicht recht vorstellen, dass aus Sparsamkeit nach einer Woche die Uhrzeit gelöscht wird, ich vermute eher, sie wird nicht angezeigt.

LG Tom
 
ich fands eigentlich auch schon immer nervig, egal in welchem forum (auch auf anderen plattformen wie facebook oder instagram).

leider nimmt das zu ... und ich befürchte der 08/15 user bevorzugt es so :rolleyes: mir gefällts auch ned.
 
Hi,

Nein, die Uhrzeit wird nie gelöscht - in der Datenbank sind das UNIX timestamps. Wenn man mit der Maus über eine Datum/Zeitangabe fährt, sieht man immer genaues Datum und Uhrzeit.


stimmt grundsätzlich, aber der Ressourcenverbrauch ist vernachlässigbar.

danke für die Info. Mobil sehe ich das Script insoferne häufiger, als der Seitenaufbau langsamer ist, und erst "11. März 16:34" steht, und dann gegen "heute 16:34" getauscht wird.

Wäre es eine Möglichkeit, dass der Nutzer das in seinem Profil ein/ausschalten kann?

Danke.

LG Tom
 
Mobil sehe ich das Script insoferne häufiger, als der Seitenaufbau langsamer ist, und erst "11. März 16:34" steht, und dann gegen "heute 16:34" getauscht wird.
das liegt daran, dass erst a) die Seite inkl. aller Scripts komplett geladen werden muss und b) jQuery bereit sein muss, bevor die Timestamps zu "relativen Timestamps" umgewandelt werden. Es laufen viele Scripts im Hintergrund, die allesamt in Javascript programmiert sind und großteils auf jQuery aufbauen. Glaub mir, die relativen Timestamps sind nur ein kleiner Teil davon und machen die Seite nicht spürbar langsamer.

Wäre es eine Möglichkeit, dass der Nutzer das in seinem Profil ein/ausschalten kann?
ist nicht geplant. Es geht hier darum, dass alles einheitlich sein soll und auch nicht überall genug Platz für volles Datum + Uhrzeit ist.
 
Zurück
Oben