Meistens verwechseln viele ein günstiges Eau de Toilette mit einem teureren Eau de Parfum.
Normal reicht das EdP für längeres Vergnügen. Wer da wirklich noch mehr will sollte nach Essenz / Elixir suchen.
Gut ausprobieren kann man es mit Dior Sauvage. Das EdT um ca. 50€ hält einige gute Stunden, das EdP um 100€ herum etwas mehr als einen Tag und beim Elixir um 200€ oder so riecht man es eine Woche lang.
Wenn man bei diesem Elixir / Essenzen aber zu viel nimmt ist es definitiv zu stark. Dann wirkt man wie diese Omis von früher die sich oft in den Schülerbus quetschten und wo man als Kind ihren Geruch noch später in der Klasse in der Nase hatte.
Ich finde ein gutes EdP reicht völlig.
"Blumig" ist meistens billig weil man sich künstlerisch oft genau von solchen "Veilchenwassern" absetzen will.
Der derzeitige Trend geht eher dahin den bei Männern beliebten Moschus etwas feminin abzurunden. Wobei man aber schon erwähnen sollte das viele die es versuchen eher wie ein nasser Hund riechen und es auch bei Männern oft eine unangenehme Note war und ist. Gut umgesetzt ist hingegen das Mugler Alien. Wobei ich meine es war mit dem nun verbotenen Lilial noch etwas besser.