Privat Diverses Cuba, ein Land des des Wartens?

Nö ..... ich fahr wieder nach Südostasien.

Zugegeben, meine negative Meinung ist stark durch diese Reise voller Missgeschicke geprägt. Es ist wirklich(fast) alles schief gegangen. Grad hab ich mit meiner Enkeltochter über Postkarten diskutiert (ich bin da noch altmodisch, außerdem geht Email von Cuba fast nie, Internetverbindung ist Glückssache). Habe 14 Karten verschickt. Eine davon ist auch angekommen.


Die machen es so, dass sie die Karte in Wasser tauchen, die Marke geht ab und wird wieder verkauft. Kein Joke, dort musst du drauf bestehen, dass die Karte mit Marke vor deinen Augen gestempelt wird. :roll:
 
Tja, was soll ich sagen. Inzwischen habe ich auch aus Kambodscha Karten verschickt. Alles angekommen.
 
Könnte es daran liegen, dass Asiaten tüchtig und effizient arbeiten?
Daran wird es vermutlich liegen.

Und noch ein Wort zum Unterschied zwischen Asiaten und Kuba ...... und jetzt rede ich nicht vom Rotlicht, das war weder in Kuba noch in Kambodscha oder Laos ein Thema für mich. Kambodschaner ebenso wie Laoten werden dir immer mit großer Freundlichkeit entgegen treten. In Kuba habe ich das nicht immer so empfunden. Und gar bei Missständen im Hotel oder beim Ablauf der Reise :verwirrt: das geht dem kubanischen Hotelpersonal ebenso wie dem Reiseführer am Arsch vorbei (ausgenommen die Frau, die für das Zimmer verantwortlich ist, denn deren Trinkgels wird wohl davon abhängig sein)
 
Daran wird es vermutlich liegen.

Und noch ein Wort zum Unterschied zwischen Asiaten und Kuba ...... und jetzt rede ich nicht vom Rotlicht, das war weder in Kuba noch in Kambodscha oder Laos ein Thema für mich. Kambodschaner ebenso wie Laoten werden dir immer mit großer Freundlichkeit entgegen treten. In Kuba habe ich das nicht immer so empfunden. Und gar bei Missständen im Hotel oder beim Ablauf der Reise :verwirrt: das geht dem kubanischen Hotelpersonal ebenso wie dem Reiseführer am Arsch vorbei (ausgenommen die Frau, die für das Zimmer verantwortlich ist, denn deren Trinkgels wird wohl davon abhängig sein)

Ich weiss...:roll:
 
Wenn ich die letzten Beiträge lese, sehe ich einen deutlichen Negativ-Trend zu Kuba.
Ich besuche dieses Land nun seit vielen Jahren, es hat durch den Kommunismus sicher viele Nachteile, aber eines kann man sicher nicht behaupten.
Dass die Kubaner unfreundlich und den Fremden gegenüber desinteressiert sind. Sicher hat der Massentourismus schon viele verdorben, aber fahr nur einige Kilometer abseits der Touri-Pfade, und du wirst ein vollkommen anderes Kuba erleben. Freundliche, aufgeschlossene Menschen (nicht nur chicas!), nicht alle haben es auf deinen Geldbeutel abgesehen...
Ich hatte diesen Eindruck eher bei meinen letzten Reisen nach Asien.
Opti
 
Puhhhh .... Ich möchte die ganze Leier nicht von vorne beginnen. Ich will nur auf Laos verweisen, das ebenfalls ein kommunistisches Land ist. Natürlich gibt es da noch das eine oder andere Probleme. Aber du bist dort in einem privatwirtschaftlich geführten Hotel, das Management wird auf deine Wünsche eingehen u.s.w. In Kuba hatte ich den Eindruck, dass unsere Beschwerden zu den Abweichungen vom Programm nicht wirklich ernst genommen worden sind. Es ging darum, dass wir 3 Nächtigungen in Havanna gebucht hatten. Aber diese Plätze waren offenbar doppelt vergeben. Und so mussten wir mit Varadero vorlieb nehmen. Verantwortlich, so sagte man uns, war das staatliche Reisebüro. Im Hotel war war
warmes Wasser eher Zufall, Bescherdem dazu konnte man beim Salzamt anmelden . Gebracht haben sie jedenfalls nichts.

Kuba versus Südostasien, wahrlich kein Vergleich. Von den Chicas rede ich gar nicht. Deretwegen war ich weder in Kuba noch in Laos.
 
Welche Vergleiche zwischen Kuba und Südostasien ziehst du hier?
Meines Wissens sind wir hier in einem Erotikforum.......
Opti
 
Ich verstehe nicht, warum ihr immer Kuba mit SO-Asien vergleicht. Das ist ungefähr so als würdet ihr Zwetschken mit Kokosnüssen vergleichen und euch darüber aufregen, dass Zwetschken weich und matschig sind.

Nicht nur Kuba, ganz Lateinamerika ist komplett anders als Asien - Essen, Sex, Mentalität, Temperament, Sex, Kriminalität, Wurschtigkeit - mañana, no problem, habe ich SEX schon erwähnt?

Fahrt mal in die DOM REP, aber nicht in einen 12* All-Inclusive-Club in Punta Cana sondern auf eigene Faust quer durchs Land. Dann wisst ihr, was Stromausfälle und Wassermangel bedeuten. Und billig ist es auch nicht - um den Preis einen schönen Hotels in Thailand gibt es dort ein mieses Loch.

Ich war noch nicht in Kuba, kenne aber in der Gegend die DOM REP, Venezuela, Peru, Bolivien, und Equador. Aber keines dieser Länder kann man auch nur annähernd mit SO-Asien vergleichen.

Zum Thema Preise in Kuba:
Ein sehr guter Kumpel war auf eigene Faust in Kuba unterwegs und er hat erzählt, er hat immer eines der Mädchen mit in die Bars genommen. Sie durfte dann die Biere organisieren weil sie um den Touristen-Preis für 1 Bier 2 bekommen hat - ihm hat der Abend nicht mehr gekostet als alleine und sie war happy und hat sich mit einer heißen Nummer bedankt.

Also - liebe. Freunde, weg von den Touristen-Pfaden, etwas Spanisch lernen schadet auch nicht, und das kubanische Leben genießen.
Wem es nicht gefällt, der kann ganz Südamerika links liegen lassen - es wird niergens besser - und wieder nach Thailand fahren.
 
Ich verstehe nicht, warum ihr immer Kuba mit SO-Asien vergleicht. Das ist ungefähr so als würdet ihr Zwetschken mit Kokosnüssen vergleichen und euch darüber aufregen, dass Zwetschken weich und matschig sind.
Du musst das im Kontext sehen und etwas zurück blättern. Lies den Thread des (inzwischen aus dem Forum eliminierten) Trolls Crazyhorse6.
 
War zwei Mal in Kuba bisher und wenn ich mit anderen lateinamerikansichen Ländern wie Peru und Mexiko vergleiche ist Kuba viel besser organisiert, sauberer, sicherer und vor allem erholsamer - nach 5 Monaten Mexiko flog ich für ne Woche nach Kuba rüber (is nur knapp ne Stunde Flugzeit) und das war wie im Paradies im Vergleich zu Mexiko :D

Das mit den Preisen ist halt so ne Sache auf Kuba, es gibt Touristenpreise auf europäischem Niveau und es gibt die Preise für die Einheimischen (ca. 10%). Wenn man mit den Leuten in Kontakt tritt geht da aber meistens was, wer weiß wo bekommt auch ein Mittagessen um ca. 2€ :fies:

Aber im Grunde ist das zB. in Peru nicht anders. Wer Machu Picchu anguckt und dort ne Pizza mit Getränk möchte zahlt dafür soviel wie für ne Woche Halbpension in nem Hostal.

Muß aber denen recht geben, die meinten, daß vor allem beim Hotelpersonal etwas die Freundlichkeit fehlt. Sie waren zwar in meinem Fall keineswegs unfreundlich aber doch etwas reserviert und machten halt ihren Job, teilweise sichtlich emotionslos sozusagen. Das war aber in Mexiko auch so während ich in Peru schon eher begeistert aufgenommen wurde - was aber teilweise schon ins nervige ging *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben